May 18, 20251 yr Hallo zusammen, ich frage mich gerade ob man Borg-backup native auf Unraid installieren kann um über User-Scripts seine Backups zu Verwalten. Danke im voraus für euere Anregungen.
May 20, 20251 yr Ich habe es so gemacht: Initial einmalig die aktuelle Version von BorgBackup herunterladen und auf dem USB-Stick ablegen mkdir -p /boot/borgBackup && cd /boot/borgBackup wget https://github.com/borgbackup/borg/releases/download/1.4.1/borg-linux-glibc228 Dann unter User-Skripts wird immer ein Skript beim starten des Array ausgeführt. #!/bin/bash cp /boot/borgBackup/borg-linux-glibc228 /usr/bin/borg chmod +x /usr/bin/borg Danach kann im Terminal / ssh mit dem Befehl das Backupverzeichnis angelegt werden. borg init --encryption=repokey-blake2 /pfad/zum/Backupverzeichnis Nun ein Backup Skript anlegen und die Backups per User-skript ausführen. Hier ein Beispiel: borg_backup_storagebox_appdata.txt
May 20, 20251 yr Solution Ich habe bei mir Borg direkt installiert über un-get. Dann wird über user-scripts per gesichert. Läuft probelmlos auch nach dem Update auf 7.