May 25, 20251 yr hallo,ich habe das Problem, dass, wenn ich beispielsweise Streams vom Server laufen lasse und gleichzeitig Backup-Jobs und/oder Downloads laufen, Streams über 30 Sekunden stocken und die SMB Verbindung getrennt wird. Die CPU Last dabei schwankt auf der GUI zwischen 40%-50% und einige wenige Kerne sind voll ausgelastet. Schaue ich aber via TOP, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Werte auf der GUI passen. Zudem ist der WA Wert übel, wenn ich nicht nicht täusche.Ich habe eine Crucial P3 laufen. Kann es sein, dass die das Problem/Flaschenhals ist?Wenn ja, wäre eine andere SSD die Lösung?
May 25, 20251 yr Community Expert 5 hours ago, VK28.01 said:ich habe das Problem, dass, wenn ich beispielsweise Streams vom Server laufen lasse und gleichzeitig Backup-Jobs und/oder Downloads laufen, Streams über 30 Sekunden stockenDeine Stream greifen vermultich auf das Array mit SATA Festplatten an SATA Anschlüssen zurück oder von wo kommen die gestreamten Mediadateien?Was sicher das gleichzeitige Backup? auch Daten des Array oder was?Deine Beschreibung ist recht 'spartanisch'.5 hours ago, VK28.01 said:Die CPU Last dabei schwankt auf der GUI zwischen 40%-50% und einige wenige Kerne sind voll ausgelastet.Streamst Du über eine Anwendung, welche auch transcodiert oder was meinst Du mit Streamen? Wenn Du transcodierst: findet das in CPU oder iGPU statt?Mit welcher Software/ auf welche Art machst Du die oben angesprochenen Backups?5 hours ago, VK28.01 said:Schaue ich aber via TOP, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Werte auf der GUI passen.Die Anzeige im unraid Dashboard sind korrekt. Die terminalbefehle sind da genauer/passender.Die CPU-Auslastung im Dashboard von unraid nicht nicht mehr als ein Anhaltspunkt.5 hours ago, VK28.01 said:Ich habe eine Crucial P3 laufen. Kann es sein, dass die das Problem/Flaschenhals ist?Die P3 und P3 Plus sind zwar keine Rennmaschinen, aber die sind dennoch gut und in der Regel nicht eine Ursache.Stellt sich übrigens die Frage in wie weit Deine P3 überhaupt beim Streaming oder Backup involviert ist. Schreibst Du Deine Backups auf die P3 oder was hat die überhaupt damit zu tun?Da frage ich mal: von wo, nach wo (Datenträger/Datenträger) machst Du Deine erwähnten Backups?5 hours ago, VK28.01 said:Wenn ja, wäre eine andere SSD die Lösung?Da zuviele unbekannte in Deiner Frage involviert sind und ich nicht verstehe, warum dien P3 hier als mögliche Ursache vermutet wird, sehe ich auch keine andere SSD als Lösung an.
May 26, 20251 yr Author Danke für die Antwort. In einer Konstellation kann ich es immer wieder reproduzieren. Auf dem Cache liegt ein 1080p Film, der ohne Transcoding ohne Probleme abgespielt werden kann. Gleiches gilt für 4k Filme.Läuft parallel ein Usenet Download mit dem Ziel Cache (NVMe), kommt es zum stocken der Wiedergabe und zum Zusammenbruch der Verbindung des gemounteten Ordners auf dem MacBook. Mangelnde Bandbreite im Lan kann ich ausschließen, da 2.5gbit.Meine Vermutung ist, dass ein zu hoher wa-Wert drauf hinweist, dass zuviel I/O (viele kleine Usenet-Dateiteile) vorliegt und dass das ggf. in Kombination mit der DRAM-less Kombination der NVMe zu den Aussetzern und Abbrüchen führt. Deutet nicht der wa-Wert von 21 im TOP-Screenshot darauf hin, dass die NVMe nicht hinterher kommt?
July 9, 2025Jul 9 Author Solution Schlussendlich hat der Wechsel auf Viper_VP4300L die Lösung gebracht. Der IO-Wait im Zshg. mit dem Entpacken von Sabnzb-Files ist signifikant runter gegangen und die Lags sind verschwunden.