Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wireguard VPN über Unifi

Featured Replies

Moin,

ich kann per Wireguard VPN von außerhalb auf alle Geräte in meinem Netzwerk zugreifen, aber nicht auf den Unraid-Server? Was mache ich falsch, Wireguard auf der Dream Machine pro richtig eingerichtet, aber ich komme nicht auf Unraid?

Und gleich noch eine Frage, ich habe eine Netzwerkbrücke auf dem Unraid-Server eingerichtet entsprechend auch ein Netzwerk auf der Dream Machine, aber wenn ich das auswähle, bekommen die Docker Container eine IP-Adesse, erscheinen aber nicht im Netzwerk und sind über die IP-Adresse nicht ansprechbar? Was muß ich tun, das ich die Docker nicht über die IP des Unraid-Servers (10.10.1.2) mit entsprechendem Port ansprechen kann, sondern z.B. über die IP-Adresse 10.10.1.4 -> ...1.10?

Danke

• Community Expert
12 minutes ago, MrX552 said:

ich kann per Wireguard VPN von außerhalb auf alle Geräte in meinem Netzwerk zugreifen, aber nicht auf den Unraid-Server? Was mache ich falsch, Wireguard auf der Dream Machine pro richtig eingerichtet, aber ich komme nicht auf Unraid?

Ich nutze ebenfalls Wireguard, auf meinem UnifiCloudGateway und es funktioniert bei mir für das komplette LAN.

Vielleicht gibst Du mehr Infos zur Konfiguration bzw. der Fehlermeldung oder was Du überhaupt mit "komme nicht auf unraid" meinst (webIf, SSH, docker,...?).

Wenn ich von unterwegs die unraid-LAN-IP in meinem Browser am Mobiltelefon aufrufe (übrigens: wireguard on demand), komme ich ganz normal auf das unraid-Webinterface, wie zuhause auch.

14 minutes ago, MrX552 said:

bekommen die Docker Container eine IP-Adesse, erscheinen aber nicht im Netzwerk

nutzt du bei docker den custom network type "macvlan" (solltest Du!) oder "ipvlan"?

15 minutes ago, MrX552 said:

Was muß ich tun, das ich die Docker nicht über die IP des Unraid-Servers (10.10.1.2) mit entsprechendem Port ansprechen kann, sondern z.B. über die IP-Adresse 10.10.1.4 -> ...1.10?

Du wählst das Custom-Bridge interface aus und gibst dem Container am besten noch eine fixe Adresse. Danach kannst du ihn eigentlich über diese Adresse (+ individuellem Port!!) erreichen und gar nicht mehr über die unraid-IP 🤔

Poste mal bitte deine docker Übersicht mit den Portmappings bzw. eine Beispielkonfig eines solchen Containers, vielleicht missverstehen wir uns auch...

• Author

Moin,

wenn ich bei aktivierten VPN die IP-Adresse des Unraid-Servers eingebe, dann passiert gar nichts (irgendwann kommt dann die Fehlermeldung das der Server nicht antwortet), anpingen kann ich den Server auch nicht. Alle anderen Adresse im Netzwerk kann ich wie gesagt aufrufen. Ich habe Unraid einfach nur "installiert" und gestartet und eine feste IP-Adresse (10.10.1.2) vergeben. Bei Wireguard habe ich den IP Bereich als allowed IPs angegeben. Alle anderen Geräte in verschiedenen VLANs (172.16.x.x, 10.10.20.x, 10.10.10.x) sind erreichbar.

Was die Docker angeht, habe ich ipvlan eingestellt (habe ich irgendwo in einem Tutorial gesehen, dem ich gefolgt bin) und. Ich poste später noch mal einen Screenshot (erreiche jetzt von Arbeit wie gesagt den Server nicht), aber die Docker sind jetzt alle auf bridge gestellt, sprich sind alle über die Unraid IP plus Port ansprechbar, custom bridge habe ich auf VLAN ID 8 und auch ein Unifi Netzwerk mit der gleichen VLAN erstellt. Adressen werden auch vergeben, sind aber nicht ansprechbar, ich vermute mal, das wird auch etwas damit zu tun haben, das ich die Unraid IP nicht erreiche.

• Community Expert
11 minutes ago, MrX552 said:

Bei Wireguard habe ich den IP Bereich als allowed IPs angegeben

wo? das ist eigentlich nicht nötig bzw. falsch.

zum Thema macvlan bzw ipvlan, gerade im Zusammenhang mit unifi & FritzBoxen gibt es genügend Threads.

Kurzform: stell um auf macvlan 😉

dann hast Du zu jeder docker-IP auch eine MAC-Adresse und dein unifi kommt nicht mehr durcheinander...

• Author

Danke ich habs hinbekommen, hatte den Port am Switch nicht für das VLAN freigegeben…

IP-Adressen bei Wireguard kann ich bei. Client unter allowed IPs… da steht vermutlich 0.0.0.0/0 drin, also alle, man kann das aber auch auf einzelne Netzwerke beschränken!