Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welches Setup für Medien Server mit Kombination aus SSDs und 2,5" HDDs verwenden?

Featured Replies

Ich möchte mir gerne einen stromsparenden und leisen Plex Server aufbauen. Als Speicherträger werde ich daher die folgende Kombination aus SSDs und 2,5" HDDs verwenden. Als zusätzliches Backup würde ich eine externe USB-Festplatte sowie einen Cloud-Anbieter nutzen.

500GB WD Red Sata SSD

4TB Crucial M.2 SSD

5TB Seagate 2,5" Sata HDD

Die HDDs wären jeweils als Cold-Storage und Paritydrive gedacht. Auf den SSDs würde ich gerne aktuelle und häufig benutze Dateien sowie Docker App-Daten ablegen.

Welches Setup (Unraid Array, Pool, Cash, Filesystem) sollte ich in Unraid einsetzen, wenn ich die HDDs die meiste Zeit im Spin-Down haben, gleichzeitig aber durch Parity gegen einen Ausfall gesichert sein möchte?

Cache

500GB WD Red Sata SSD

Daten

4TB Crucial M.2 SSD

Parity für Daten

Ist es weiterhin nicht empfohlen, wegen der fehlenden Trim-Funktion, SSDs nicht in einem Unraid Array zu benutzen? Wie könnte ich sonst für die beiden SSDs und die 5TB HDD Parity einrichten?

Die bit rot- und Hash-Funktionen von BRFS und ZFS funktionieren in einem Unraid-Array ja nicht. Gibt es sonst eine Möglichkeit, eine self-healing Funktion für die Datenspeicher zu bekommen?

51 minutes ago, TOMillr-old said:

Parity für Daten

Mir ist keine 2,5" HDD größer 2TB bekannt die nicht auf smr setzt. Und smr und Parity ist ne doofe Idee.

Da lieber nochmal Geld in die Hand nehmen und eine neue HDD für die Parity kaufen

Hallihallo.

Ich weiß leider nicht. ob Du Dich mit unraid schon auskennst, deshalb schreibe ich hier auch grundsätzliches.

9 hours ago, TOMillr-old said:

500GB WD Red Sata SSD

Teuer, aber wenn vorhanden spricht nichts dagegen.

4TB Crucial M.2 SSD

Das klingt mir nach P3 oder P3Plus. Unter größerer Schreiblast brechen die sehr schnell ein.

5TB 2,5 inch Festplatten sind alle SMR Technologie.

Die HDDs wären jeweils als Cold-Storage

Du meinst damit vermutlich Datenfestplatte im Array

und Paritydrive gedacht.

SMR als Parity ist extremst verlangsamend.

Auf den SSDs würde ich gerne aktuelle und häufig benutze Dateien sowie Docker App-Daten ablegen.

Docker im Cache/Pool: kein Problem.

Häufig genutzte Dateien: die kann man dort ablegen. Wenn sie aber im selben Sharenamen, wie ein Array-share liegen, wird ein Mover Durchlauf die ggf. verschieben.

Das, was im Cache/Pool bleiben soll, sollte dann also einen anderen Sharenamen und andere Shareeinstellungen bekommen.

Die Array Parity wird aber den Pool nicht sichern.

Welches Setup (Unraid Array, Pool, Cash, Filesystem) sollte ich in Unraid einsetzen, wenn ich die HDDs die meiste Zeit im Spin-Down haben, gleichzeitig aber durch Parity gegen einen Ausfall gesichert sein möchte?

Ein ganz normales Array mit den beiden 2,5 inch 5TB Festplatten (1D+1P),

Dann einen Pool 4TB NVMe SSD für eben häufig vorzuhaltende Dateien (das ist dann ungesichert/keine Parity!) & als vorgeschalteten Cache für Schreiboperationen auf das Array.

einen anderen Pool mit der 500GB SSD für Docker.

Das wäre mein Vorschlag.

Daten

4TB Crucial M.2 SSD

Parity für Daten

Die Parity sichert nur das Array, nicht die NVMe SSD in einem Pool.

Wenn Du die NVMe SSD ins Array mit aufnimmst, bremst Du sämtliche Schreibzugriffe auf die NVMe SSD durch die SMR Festplatte massivst aus.

Ist es weiterhin nicht empfohlen, wegen der fehlenden Trim-Funktion, SSDs nicht in einem Unraid Array zu benutzen?

ja

Wie könnte ich sonst für die beiden SSDs und die 5TB HDD Parity einrichten?

siehe meinen Vorschlag oben.

Die bit rot- und Hash-Funktionen von BRFS und ZFS funktionieren in einem Unraid-Array ja nicht. Gibt es sonst eine Möglichkeit, eine self-healing Funktion für die Datenspeicher zu bekommen?

Selfhealing im Array? nein.

9 hours ago, jj1987 said:

...Und smr und Parity ist ne doofe Idee.

Da lieber nochmal Geld in die Hand nehmen und eine neue HDD für die Parity kaufen

So sehr ich unterstütze: kein SMR als Parity, so schwierig wird es sein eine "nicht-SMR" 2,5 Inch Festplatte (drehenede Scheiben) mit 5 oder mehr TB als Parity zu finden. 😃

Da die Festplatten sowieso weitestgehend schlafen sollen (und deshalb die Geräuschkulisse kaum ein Thema sein dürfte) würde ich aber dann sowieso eher 3,5 inch Festplatten bevorzugen.

Edited by DataCollector
Typos