Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Der Download des Appfeeds ist fehlgeschlagen.

Featured Replies

Hallo Gemeinde,

habe Unraid von Basic auf Unraid Os Pro geupdate und zuvor unraid von 6.12 auf 7.1.2 aktualisiert.

Nun werden mir keine Apps mehr angzeigt zum aktualisieren.

es kommt diese Nachricht

Der Download des Appfeeds ist fehlgeschlagen.

Für Community-Anwendungen ist ein Internetzugang Ihres Servers erforderlich. Die häufigste Ursache für diesen Fehler ist eine fehlerhafte Auflösung der DNS-Adressen. Sie können versuchen, Ihr Modem und Ihren Router zurückzusetzen, um dieses Problem zu beheben, oder statische DNS-Adressen (Einstellungen – Netzwerkeinstellungen) von 208.67.222.222 und 208.67.220.220 festlegen und es erneut versuchen.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass der Server, der den Anwendungsfeed verarbeitet, vorübergehend ausgefallen ist. finden Sie auch in diesem Beitrag . Weitere Informationen

Letzter aufgezeichneter JSON-Fehler: Syntaxfehler

Unter Docker steht bei allen Anwendungen Versionen nicht verfügbar.

Was kann ich da tun???

Danke

Solved by alturismo

• Replies 58
  • Views 2.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• ok, dann lass das meinetwegen erstmal so mit IPv4 automatisch von der Fritz!Box beziehen, das sollte dann nicht das Problem sein. Hast Du zufällig irgendeinen DNS Server als docker container installie

• DataCollector
    DataCollector

Ich habe zwar eher wenig Ahnung von Netzwerksdetails, deshalb lege ich einfach mal Screenshot meiner (bisher problemlos) funktionierenden Netzwerkconfig meines größeren Systemes (UR-Tessa [siehe Signa

• Hallo Alturismo, du hattest den Finger drauf, habe den Internetzugang über mobil Telefon hergestellt und die Apps in Unraid wurden sofort angezeigt ( und das mehrmal ausprobiert). Nun stell ich mir d

Posted Images

• Community Expert

Und einfach mal das kontrollieren was die Fehlermeldung angibt: wie sind deine ip Einstellungen, gerade DNS?

• Author

Hallo Gemeinde,

die IPv4 DNS-Serverzuweisung: steht auf automatisch, habe auch schon die beiden 208.67.222.222 und 208.67.220.220 statisch eingetragen.

ich habe mal die diagnose Datei angegängt vllt erkennt man da was schief gelaufen ist.

Für jeden Hinweis bin ich euch Dankbar.

MFG

Giso

tower-diagnostics-20250531-1218.zip

Hast du dem Unraid Server auch eine feste IP zugewiesen ? In den Logs steht (wenn ich das richtig interpretiere) das ein DHCP Server gesucht wird.

Mir hatte es auch mal nach einem Update die Network.cfg zerschossen.

Sonst poste mal ein Screenshot von deinen Netzwerkeinstellungen,das ist übersichtlicher

• Community Expert
1 hour ago, Bengon said:

Hast du dem Unraid Server auch eine feste IP zugewiesen ? In den Logs steht (wenn ich das richtig interpretiere) das ein DHCP Server gesucht wird.

ich konnte noch nicht in die Diagnostics reinschauen, aber das ist ein guter Punkt, bzw. da bin ich ja erstmal von ausgegangen:

Der Server selbst braucht natürlich erstmal eine IP (und Netzmaske und def-GW).

Wenn er diese per DHCP bekommt, ist auch völlig OK, dass er auch automatisch die DNS Server von dort bekommt...

Aber wenn er gar keine Antwort von einem DHCP-Server bekommt....

Läuft denn überhaupt einer? Besteht eine Netzwerkverbindung dahin?

• Author

Hallo Bengon,

der NAS Server hat bei

der Fritzbox eine feste IP zugewiesen bekommen,

von außerhalb komme ich auch auch auf den Server.

im Terminal von Unraid kann ich ein Ping an googel absetzen und bekomme auch antwort

das sind die Netwerk-Einstellungen unter Unraid.

grafik.png

grafik.png

grafik.pnggrafik.png

Edited by Giso

Bei dir steht alles auf automatisch.

So sieht es bei mir aus :

Teste das mal mit deinen Daten image.png

• Author

Hallo Bengon,

alles abgeändert auf statisch,das Ergebnis bleibt gleich.

Download Appfeed fehlgeschlagen

grafik.png

Kannst du noch downgraden ?

• Community Expert
29 minutes ago, Giso said:

Hallo Bengon,

alles abgeändert auf statisch,das Ergebnis bleibt gleich.

Download Appfeed fehlgeschlagen

grafik.png

Welche ip-Einstellungen hast du statisch konfiguriert? Das fehlt mir im Screenshot …

Da kommt deine IP rein die du für den Server hast,aber ändern geht ja nur wenn Dockerdienst beendet ist ist.

Hängt aber von deinem Router ab welche frei ist und du vergeben kannst.

Kannst ja die nehmen die du immer hattest

Edited by Bengon

• Author

Sorry,

Ich habe eine statische IP vergeben

192.168.178.43

Habe den docker deaktiviert und dann geändert auf statisch.

Alles eingestellt ich kann ja morgen nochmal ein Screenshot machen.

Danke erstmal

Auch mal über einen Anderen Browser oder PC versucht?

Da habe ich schon die dollsten Sachen erlebt,hatte auch mal die Probleme mit der WebUi,

auch kann man mal die Netzwerk.cfg löschen.

• Author

hallo Gemeinde,

hat jemand noch einen Rat ?,

Habe bisher die Netwerkeinstellung von automatisch auf statisch geändert die DNS für IPv4 für DNS Server 1 und 2 geändert und unter IPv4 DNS 3 die Router IP eingetragen.

alles brachte nicht den gewünschten Erfolg, auch den zugriff von einen ander Gerät oder Browser.

Diagnose Datei befindet sich weiter oben im Anhang.

Danke

Edited by Giso

moin,schade das noch nichts funktioniert hat.

Da ich das Problem kenne bin ich mir zu 99% sicher das es mit dem Netzwerk zu tun hat.

Lösch mal die Netzwer.cfg auf dem Stick damit sich Unraid nach dem Neustart eine neue konfiguriert.

Sieh mal unten in der Routingtabelle nach da sind Metric's mit einem Wert angegeben den ich so nicht kenne,das sieht komisch aus.

Aber nach einem cfg Reset würden die Werte auch neu generiert.

Evtl. mal im Net suchen,da ist es ganz gut erklärt

35 minutes ago, Bengon said:

moin,schade das noch nichts funktioniert hat.

Da ich das Problem kenne bin ich mir zu 99% sicher das es mit dem Netzwerk zu tun hat.

Lösch mal die Netzwer.cfg auf dem Stick damit sich Unraid nach dem Neustart eine neue konfiguriert.

Sieh mal unten in der Routingtabelle nach da sind Metric's mit einem Wert angegeben den ich so nicht kenne,das sieht komisch aus.

Aber nach einem cfg Reset würden die Werte auch neu generiert.

Evtl. mal im Net suchen,da ist es ganz gut erklärt

Oder mal im Gui-Modus versucht ?

• Community Expert

Ok, ich hab jetzt auch mal meinen testserver auf 7.1.2 aktualisiert, jetzt verstehe ich auch, warum die Anzeige oben für mich komisch aussah: man sieht die statisch vergebene IP ja nichtmal, wenn docker läuft 🤦‍♂️

was soll sowas, Limetech?

@Giso

Du braust für eine funktionierende Netzwerkverbindung

• IP-Adresse

• Netzmaske

• def-Gateway

• DNS-Server (eine funktionierender reicht)

Das war, was ich ganz zu Anfang gefragt hatte.

Du hast also eine Fritz!Box mit standard-Einstellungen (?), d.h. 192.168.178.0/24 LAN mit DHCP von 20-200? Diese ist also dein gateway (.1) und gleichzeitig lokaler DNS-Resolver.

Du kannst jetzt dem DHCP Server der Fritz!Box sagen, dass er dem Server immer die gleiche IP geben soll, das kommt einer statischen IP-Vergabe recht nahe, ist aber dennoch was ganz anderes 😉

Das bedeutet nämlich, dass der Server nach 24h seine IP vergisst und eine neue IP beim DHCP Server anfragt. Er bekommt dann zwar die gleiche wieder, hat aber zwischenzeitlich kurz gar keine!

Das KANN bei verschiedenen Anwendungen Probleme machen und ist auch einfach völlig unnötig, daher sollten die IPs bei Servern (auch Druckern etc, also allen Systemen, die dauerhaft online sind und einen Dienst bereitstellen) immer statisch vergeben werden, damit sie auch jederzeit erreichbar sind!

Gut, Du hast jetzt also die 192.168.178.43 statisch auf dem Server vergeben? Wenn Du die statische Zuweisung im DHCP Server der Fritz!Box ebenfalls drinlässt, führt das zwar nicht zum fatalen Fehler einer doppelten IP-Vergabe, aber sauberer wäre es, dem Server eine IP außerhalb der DHCP-Range zu geben, also eine zwischen 2 und 254 mit Ausnahme von 20-200 😉

Dann fällt mir auf, dass Du bonding aktiviert hast, warum? Du hast ja offenbar nur eine Netzwerkkarte eth0. Das würde ich also erstmal deaktivieren!

P.S.:

bei mir wird der Reiter APPS ganz normal angezeigt

• Author

Halo Aleo,

ich versteh die welt nicht mehr oder nur Bahnhof. Da ich nicht so ein Netzwerk experte bin.

mal zum Verständnis folgende Eintragung sind auf der Fritzbox

unter Datails für den Tower

Netzwerk - Heimnetz

IPv4-Addresse 192.168.178.43

IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen angeharkt

Netzwerk - Netzwerkeinstellungen -IPv4-Einstellungen

DHCP-Server aktivieren haken gesetzt

DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen vo ... 20 bis 200

gültigkeit 10 Tage

im Unraid server Netzwerkeinstellung

von Statisch zurück erstmal auf automatisch.

Unraid server neu gestartet.

App werden nicht angezeigt

bei docker stand bisher bei jeder installierten app Version nicht verfügbar.

nach dem ich bei allen apps aktuallisierung erzwingen gemacht habe wurden alle aktuallisiert mit download sogar.

und all stehen auf neusten Stand.

zurück zu Apps kommt weiter die Fehlermeldung.

wie und wo sill ich welche änderung in der Frizbox 7590

und beim Nasserver vornehemen damit es nicht zu konflikten kommt.

Vielen Dank für eure Geduld,

• Community Expert

ok, dann lass das meinetwegen erstmal so mit IPv4 automatisch von der Fritz!Box beziehen, das sollte dann nicht das Problem sein.

Hast Du zufällig irgendeinen DNS Server als docker container installiert?

Hast Du das Problem auch, wenn Du docker und VM deaktivierst?

aber das bonding würde ich unter unraid erstmal auch ausschalten! auf deutsch heißt das übrigens Netzwerkbündelung 😉

• Author

Hallo Alo,

1. ich habe kein DNS Server als Docker container installiert, als DNS Server habe ich selfhost extern laufen

im Docker sind nur maria db , nextcloud, heimdall, nginxproxy Manager, mariadb, binhexplex, adminer, xteve,krusader u. speedtest-tracker

2.das problem besteht auch bei deaktivierten docker und VM

1. bonding habe ich auf nein gestellt und NAS neu gestartet

Edited by Giso

• Community Expert

Ich habe zwar eher wenig Ahnung von Netzwerksdetails, deshalb lege ich einfach mal Screenshot meiner (bisher problemlos) funktionierenden Netzwerkconfig meines größeren Systemes (UR-Tessa [siehe Signatur]) mit unraid 7.1.2 bei.

Habe zwar 3 Netzwerkkarten drin, aber nur eth0 ist aktiv Mellanox X3 SFP+. Die anderen (Onboard) haben kein eingestecktes Kabel (shutdown/inactive).

Vieilleicht kann @Giso sich da mal entlang hangeln und erst einmal bei sich den Netzwerkkartenbümdelungskrempel abschalten?

Panorama-Network-UR-Tessa.jpg

• Community Expert
On 5/31/2025 at 5:04 PM, Giso said:

grafik.png

Ich bin nicht so der docker-Papst, aber ich weiß nicht, was das "shim-br0" für ein Interface ist? Braucht man das? Kann das für die Probleme verantwortlich sein? Mich wundert nämlich, dass die Metrik hier niedriger ist.

Ich hab sowas auf meinen Servern nicht, @DataCollector scheinbar auch nicht....

Edit:

gefunden 🙂 wieder was gelernt

shim networks are created when the Docker setting "Host access to custom networks" is enabled.

This allows Unraid to talk directly with docker containers, which are using macvlan (custom) networks.

Docker does not allow this direct communication, and network trickery is done to bypass the restriction.

• Author

das heist jetzt ???

• Community Expert
4 minutes ago, Giso said:

das heist jetzt ???

...das ich die Vermutung hatte, dass das shim-br0-Interface evtl. ein Problem ist. Man könnte das also mal wenigstens testweise deaktivieren.

Aber da es zu docker gehört und Du die Probleme nach Deinen Aussagen ja auch mit Deaktiviertem docker-Dienst hast, ist das auch nicht das Thema...

Netzwerk passt, keine Dienste grätschen dazwischen,....dann bin ich leider ratlos.