May 28, 20251 yr Community Expert Hallo zusammen,ich teste bereits eine weile unraid und finde das System ziemlich cool....besonders angetan bin ich von der Tatsache, das es kein Raid ist....und ich dennoch Ausfallschutz habe.Das wichtigste zuerst 😉Warum kann ich bei den Benutzern nur PNG Bilder einpflegen, und warum dürfen diese nur 512K sein? Wie soll das gehen?Und jetzt noch ein paar weniger wichtige Fragen VMIch habe eine Windows 11 Instanz laufen. Nur, wenn ich die IGPU von meinem Intel i3 14100 durchrreichen möchte, so startet die VM erst garnicht, selbiges gilt für den OnBoard Soundchip auf dem GigaByte B760M DS3H...was mache ich falsch?FTP-ServerWarum muss ich nach einem Neustart des Servers/unraid immer manuell das FTP von deaktiviert auf aktiviert stellen? Kann man das was machen?WOLIst es möglich Unraid nach einem Stromausfall z.B. über WOL zu starten? Ich nutze zwar eine USV, aber wenn ich einen Stromausfall simuliere, fährt unraid zwar wie konfiguriert runter, aber wenn die USV wieder Strom bekommt Stromausfall vorbei) so startet unraid nicht.Das erst mal für den Anfang....vielen Dank....Gruß Lextor
May 28, 20251 yr Community Expert 59 minutes ago, Lextor1975 said:WOLIst es möglich Unraid nach einem Stromausfall z.B. über WOL zu starten? Ich nutze zwar eine USV, aber wenn ich einen Stromausfall simuliere, fährt unraid zwar wie konfiguriert runter, aber wenn die USV wieder Strom bekommt Stromausfall vorbei) so startet unraid nicht.das hängt ja erstmal primär davon ab, ob Dein Board bzw die Netzwerkkarte WoL unterstützt und ob dies auch entsprechend konfiguriert ist. unraid unterstützt das generell iirc, das machen hier glaube ich sogar einige ....Jedoch: Dass der Server wieder hochfährt, wenn Strom wieder da ist, hat ja erstmal nichts mit WoL (Magic-Packet an die MAC-Adresse) zu tun, sondern was Du vielleicht suchst wäre sowas wie die Bios-Option "Restore AC Power Loss", womit man dem Rechner sagen kann, was er machen soll, wenn der Stromausfall vorbei ist (ausgeschaltet bleiben, automatisch hochfahren, ...)1 hour ago, Lextor1975 said:FTP-ServerWarum muss ich nach einem Neustart des Servers/unraid immer manuell das FTP von deaktiviert auf aktiviert stellen? Kann man das was machen?keine Ahnung, nutze ich nicht.Da können die Experten sicher was zu sagen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass 99% hier SMB/NFS Shares nutzen, oder speziellere docker-Container für sowas nutzen...
May 28, 20251 yr Author Community Expert 2 minutes ago, _alo_ said:was Du vielleicht suchst wäre sowas wie die Bios-Option "Restore AC Power Loss", womit man dem Rechner sagen kann, was er machen soll, wenn der Stromausfall vorbei ist (ausgeschaltet bleiben, automatisch hochfahren, ...)Ja, das habe ich bereist so eingerichtet. Das Problem dabei ist nur, ich habe eine EATON USV. Folgendes Szenario:Strom weg > USV springt ein > nach 300 sec. kontrolliertes runter fahren, aber die USV bleibt leider an, wenn der Server runter gefahren ist. Strom wieder da > davon bekommt Unraid nichts mit, da ja noch die USV dazwischen hängt.
May 28, 20251 yr Community Expert Ja ok, ich dachte Du meinst längere Stromausfälle, wo die USV dann auch leer ist oder sich abschalten kann, wenn kein Verbraucher mehr dranhängt.Tja, dann mal im Bios WoL aktivieren und über ein anderes Gerät testen....viel Erfolg 😉Aber, aus Erfahrung: je nach Netzwerkkarte/Board kann WoL etwas zickig sein...Bei meinem htpc mit INTEL 1G onboard-Karte hab ich z.B. lange gesucht, bis ich herausgefunden habe, welches Zusatztool von INTEL ich unter Windows10 noch installieren musste, um WoL wirklich zu aktivieren (Bios alles korrekt). Der normale Treiber von INTEL mit seinen WoL Optionen reichte hier nicht aus 🤬 Nach dem Wechsel auf einen RT8125 USB-Adapter von ASUS war es vorbei mit WoL, wird nicht unterstützt (auch nicht per Wake-on-USB), dann gab es ne schaltbare Steckdose und eben das "Restore on AC Power Loss" Feature. Das mit einer schaltbaren Steckdose wäre ja bei Dir evtl. auch ne Option, wenn die USV nichts anderes hergibt und/oder WoL nicht funktioniert....
May 28, 20251 yr 3 hours ago, Lextor1975 said:Ich habe eine Windows 11 Instanz laufen. Nur, wenn ich die IGPU von meinem Intel i3 14100 durchrreichen möchte, so startet die VM erst garnicht, selbiges gilt für den OnBoard Soundchip auf dem GigaByte B760M DS3H...was mache ich falsch?iGPU passthrough mit Monitor Nutzung ist "eigentlich" seit skylake passe ... aber mit ein paar harten Maßnahmen (manuelles xml edit, vbios, ...) lässt sich da was machen, gibt es im englischen Teil ein paar Anleitungen dazu. Frage, geht es um die Nutzung mit HDMI out ?wenn Nein, wäre sr-iov wohl die einfache und bessere Alternative, dann könnte die iGPU auch noch parallel andere Dienste verrichten und wäre nicht exklusiv nur für die VM da.3 hours ago, Lextor1975 said:Warum muss ich nach einem Neustart des Servers/unraid immer manuell das FTP von deaktiviert auf aktiviert stellen? Kann man das was machen?ist mehr ein Sicherheits Thema, FTP ist eigentlich auch tot ;)geht sicherlich mit nem script und Befehl, aber da ich jetzt FTP auch nicht mehr nutze ... auch einfach mal im englischen Teil allgemein anfragen.Alternativ nutzt der ein oder andere einen FTP Docker, da hat man auch ein user management ...3 hours ago, Lextor1975 said:Ist es möglich Unraid nach einem Stromausfall z.B. über WOL zu starten? Ich nutze zwar eine USV, aber wenn ich einen Stromausfall simuliere, fährt unraid zwar wie konfiguriert runter, aber wenn die USV wieder Strom bekommt Stromausfall vorbei) so startet unraid nicht.hat @_alo_ alles passende kommentiert.
May 28, 20251 yr hier noch da es gerade aktuell istwie gesagt, NICHT empfohlen aber scheint zu gehen, früher (bis skylake) war es easy
May 28, 20251 yr Community Expert 5 hours ago, Lextor1975 said:Warum kann ich bei den Benutzern nur PNG Bilder einpflegen,Diese Frage sollte Lime beantworten.5 hours ago, Lextor1975 said:nur 512K sein? Wie soll das gehen?Indem man diese nicht zu groß gestaltet.Hier geht es eher um Symbolbilder und nicht um 20MPixel Portraits vor dem größten Alpensee.5 hours ago, Lextor1975 said:VMIch habe eine Windows 11 Instanz laufen. Nur, wenn ich die IGPU von meinem Intel i3 14100 durchrreichen möchte, so startet die VM erst garnicht, selbiges gilt für den OnBoard Soundchip auf dem GigaByte B760M DS3H...was mache ich falsch?Wenn man nicht sieht, was Du machst ist es schwierig dazu eine Antwort zu geben.unraid hätte übrigens gerne auch zugriff auf eine GPU.Bis Intel 10.Gen was es einfach eine iGPU mehrfach unter unraid zu nutzen.5 hours ago, Lextor1975 said:FTP-ServerWarum muss ich nach einem Neustart des Servers/unraid immer manuell das FTP von deaktiviert auf aktiviert stellen? Kann man das was machen?FTP gilt nicht wirklich als sicher.Ansonsten verweise ich mal aufhttps://forums.unraid.net/topic/170576-beta-72-kein-start-des-ftp-servers-wenn-datentr%C3%A4ger-auf-autostart-steht/#findComment-14445415 hours ago, Lextor1975 said:WOLIst es möglich Unraid nach einem Stromausfall z.B. über WOL zu starten?Wenn die Hardware mitspielt und man Glück hat: ja.Ich nutze es nicht. Ich nutze fernsteuerbare Steckdosen und da ein Stromausfall bei Daten auf unraid eine größeren Schaden anrichten kann auch USV.Die Steckdosen sind so eingestellt, dass sie nach ein paar Minuten nach Unterschreitung eines Mindestverbrauches abschalten.Somit wird dem System definitiv der "Saft" abgedreht und es bekommt das auch mit.5 hours ago, Lextor1975 said:Ich nutze zwar eine USV, aber wenn ich einen Stromausfall simuliere, fährt unraid zwar wie konfiguriert runter, aber wenn die USV wieder Strom bekommt Stromausfall vorbei) so startetunraid nicht.Wird von der USv gemeldet, dass Strom wieder da ist und wie sind die Powereinstellungen dazu im Mainboard eingestellt?bei dem Gigabyte B760M DS3H DDR4 habe ich im BIOS/UEFI einfach "AC Back" von always off auf Always On gestellt. Sobald Strom/Netzteil (nach ausreichend großer Ausfallzeit) wieder Saft bekommt, bootet das System sofort wieder los.Da brauchts kein anderes "Wake on irgendwas". Edited May 28, 20251 yr by DataCollector
May 28, 20251 yr Community Expert 4 hours ago, Lextor1975 said:Das Problem dabei ist nur, ich habe eine EATON USV.Folgendes Szenario:Strom weg > USV springt ein > nach 300 sec. kontrolliertes runter fahren, aber die USV bleibt leider an, wenn der Server runter gefahren ist. Strom wieder da > davon bekommt Unraid nichts mit, da ja noch die USV dazwischen hängt.Nur der Neugier halber: benutzt Du das NUT Plugin und wie sidn Deien SHutdown Parameter eingestellt?
May 28, 20251 yr Author Community Expert Hallo,Vielen Dank für die vielen Antworten.Das NUT Plugin sagt mir erst mal nichts....die USV wurde ohne weiteres zu tun erkannt von unraid.FTP nutze ich NUR lokal...meine Surveilance Kamera speichert die Aufnahmen auf SD, und zusätzlich finde ich es sinnvoll, die Aufnahmen per FTP zu speichern auf HDD.Ein schaltpare Steckdose (Tasmota) wäre ne gute Idee....schau ich mir mal an.
May 28, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, Lextor1975 said:Das NUT Plugin sagt mir erst mal nichts....die USV wurde ohne weiteres zu tun erkannt von unraid....und wenn Du etwas mehr FDunktionsumfang haben wilst schau Dir das NUT-Plugin (und die Support Diskussionen) mal an.2 hours ago, Lextor1975 said:Ein schaltpare Steckdose (Tasmota) wäre ne gute Idee....schau ich mir mal an.Ich nutze AVM DECT 200 und 210 Steckdosen zwischen USV und unraidPC.Aber ich glaube Tasmota kann ähnliches (abschalten bei Unterschreitung der einstellbaren Messgrenze).
May 29, 20251 yr Author Community Expert 16 hours ago, DataCollector said:...und wenn Du etwas mehr FDunktionsumfang haben wilst schau Dir das NUT-Plugin (und die Support Diskussionen) mal an.Das mache ich...danke....16 hours ago, DataCollector said:Ich nutze AVM DECT 200 und 210 Steckdosen zwischen USV und unraidPC.Aber ich glaube Tasmota kann ähnliches (abschalten bei Unterschreitung der einstellbaren Messgrenze).Hab ich beides im Einsatz, wobei Tasmota gerade erst eine...zum testen.
May 30, 20251 yr Community Expert 20 hours ago, Lextor1975 said:Das mache ich...danke....Nur so zum Spass, da ich gerade 3 Stromausfälle direkt nacheinander hatte:Also mit dem NUT wird man informiert und es funktioniert.Eines meiner Systeme (auf 300 Sekunden Shutdown gestellt) meldet es (siehe Screenhsot). Das andere System , welches als Slave an dem NUT von UR-Tessa dran hängt, hat einen niedrigeren Shutdowntimer und ist auch geplant herunter gefahren.
May 30, 20251 yr Author Community Expert Ok, ist unraid denn auch wieder hoch gefahren, als der Strom wieder da war?...so würde ich es aus den Screenshots interpretieren....
May 30, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Lextor1975 said:Ok, ist unraid denn auch wieder hoch gefahren, als der Strom wieder da war?...so würde ich es aus den Screenshots interpretieren....bei beiden Systemen ist je eine der erwähnten AVM Steckdosen dazwischen. Die vom zweiten System hat beim Unterschreiten der Mindestleistung auch abgeschaltet.Somit konnte das zweite System nicht selber starten.Aber als ich die Steckdose wieder angeschaltet habe ist das System wunschgemäß sofort angelaufen (im BIOS/UEFI ist aber auch Always on) eingestellt. Edited May 30, 20251 yr by DataCollector Typo
June 3, 20251 yr Author Community Expert On 5/29/2025 at 12:49 AM, DataCollector said:...und wenn Du etwas mehr FDunktionsumfang haben wilst schau Dir das NUT-Plugin (und die Support Diskussionen) mal an.Hallo nochmals...Ich habe mich jetzt mal mit dem NUT Plugin beschäftigt....meine USV wird erkannt, aber einige, eher die wichtigen Einstellungen sind ausgegraut, also inaktiv...es heisst man soll am USB Mangment, was nicht empfohlen ist Einstellungen ändern...aber selbst wenn ich es wagen würde....ich find diese garnicht.
June 3, 20251 yr Community Expert 54 minutes ago, Lextor1975 said:Ich habe mich jetzt mal mit dem NUT Plugin beschäftigt....meine USV wird erkannt, aber einige, eher die wichtigen Einstellungen sind ausgegraut, also inaktiv...Einige Einstellungen sind erst erreichbar, wenn man das NUT Plugin stoppt.In Deinem Screenshot ist der Dienst gestartet, dann kann man kaum was einstellen. Edited June 3, 20251 yr by DataCollector Typo
June 4, 20251 yr On 5/28/2025 at 4:34 PM, Lextor1975 said:Kann man das was machen?Kannst einfach das Plugin für User Scripts nutzen.Ausführen beim ersten Array Start.Backup ist bei mir der User, der den FTP nutzen darf - müsstest also deinen Wert passend eintragen.#!/bin/bash/usr/local/emhttp/plugins/dynamix/scripts/ftpusers '1' 'backup'