May 28, 20251 yr Community Expert Hallo,ich versuche gerade Nextcloud AIO in meiner DMZ zum laufen zu bringen, mit mäßigem Erfolg.Ich habe zwei Netzwerkkarten:ETH0 ist mein "Internes LAN", ETH1 ist die "DMZ"In Docker habe ich folgende Netzwerke:Den AIO Master habe ich mit folgenden Parametern installiert:Habe da auch schon alles mögliche probiert........Aber der Master Container erstellt die anderen Container im falschen Netz:Der Master läuft in der DMZ (33.x) und die anderen Nextcloud Container im internen LAN (29.xx)Gibt es eine Möglichkeit das Bridge Netzwerk"nextcloud-aio" an die DMZ zu binden???(Unraid 6.12.15)
June 7, 20251 yr Author Community Expert Solution Inzwischen bin ich soweit, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich habe daher Nextcloud AIO nach der Standard Methode installiert.Zu beachten sind allerdings folgende Punkte, wenn in Docker der Host Zugriff auf Benutzer definierte Netzwerke deaktiviert ist:Ein DNS Server, der in einem Benutzer definiertem Netzwerk auf dem selben System läuft, ist nicht erreichbar von AIO ausEin Proxy Manager, der in einem Benutzer definiertem Netzwerk auf dem selben System läuft, kann den AIO Container nicht erreichenOb man es riskiert, den Hostzugriff zuzulassen, muss jeder für sich entscheiden, ich würde es aber nicht machenDa bei mir Nextcloud die einzige Anwendung ist, die Port 80/443 benötigt, verzichte ich auf einen Proxy Manager und der DNS Server wurde auf ein anderes System verlegt, so dass die Domain Namen für Nextcloud auch intern aufgelöst werden.In Nextcloud wurde ein Geoblocker installiert, der nur bestimmte Länder für die Anmeldung zulässt. Zusätzlich verhindert meine Firewall generell den Zugriff aus dem Ausland, da ich keinen Zugriff aus dem Ausland brauche.Ach ja, noch etwas, das mich einige Stunden gekostet hat:Hatte mal vor längerer Zeit mit AIO experimentiert, das aber total vergessen. Und die Konfigurationsverzeichnisse von damals waren noch im Docker volume, was mir nicht bewusst war. Das hat mir das Leben echt erschwert, bis ich geschnallt habe, dass für die komplette Neuinstallation diese Überreste zuvor gelöscht werden sollten.....Fazit:Nextcloud läuft nun in seinem eigenen Netzwerk, ohne Proxy und rennt wunderbar.Jürgen