Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welche USB Sticks funktionieren eigentlich noch?

Featured Replies

Hallo, ich bin dabei mein Unraid auf neue Hardware umzuziehen und wollte am neuen Server Hardwaretest durchführen mit einer Unraid Demo.

Jetzt ist mir aufgefallen dass der Unraid USB Creator keinen meiner USB Sticks mehr akzeptiert.

Ich hatte mir damals zwei Intenso USB 2.0, 8GB Sticks als Backup gekauft, frisch ausgepackt und der Creator sagt dass diese auf der schwarzen Liste stehen.

Daraufhin habe ich alles was zu Hause an Sticks rumliegen ausprobiert und alle stehen auf der schwarzen Liste und werden nicht akzeptiert (PNY, Transcend, SanDisk, Intenso, noName) . Kein einziger von den 10 USB Sticks wird akzeptiert, das ist doch echt zum 🤮.

Welche Sticks funktionieren noch?

Edited by Artur01

Hallo, ich habe mir diesen bestellt:

Transcend JetFlash 740K Rugged 8 GB USB-Stick für Industrieumgebungen

Der funktioniert bei mir und sollte eine Weile halten. Ist ein älteres Modell und aktuell in DE nur noch bei spstiger erhältlich und nicht ganz billig. Google mal.

Transcend-JF740K-202307.pdf

• Author

Ich hatte noch eine ältere "Unraid USB Creator.exe" in meinem Downloadordner liegen, der Witz ist, dass die ältere Version meinen Intenso USB Stick akzeptiert, probiert es mal selber mit euren "BackUp USB Sticks" ob die noch akzeptiert werden.

Was machen die bloß bei Lime Tech? Was ist wenn mein USB Stick defekt ist, muss ich mir dann zwanzig USB Sticks bestellen und hoffen dass einer davon funktioniert? Was auch unbegreiflich ist, dass mit neuerem Unraid Versionen scheinbar weniger USB Sticks funktionieren.

Der ist für "nur mal testen" eigentlich zu schade. Der ist was für Dauerbetrieb ohne frühzeitige Überraschungen (Hoffentlich).

1 minute ago, Artur01 said:

Ich hatte noch eine ältere "Unraid USB Creator.exe" in meinem Downloadordner liegen, der Witz ist, dass die ältere Version meinen Intenso USB Stick akzeptiert, probiert es mal selber mit euren "BackUp USB Sticks" ob die noch akzeptiert werden.

Was machen die bloß bei Lime Tech? Was ist wenn mein USB Stick defekt ist, muss ich mir dann zwanzig USB Sticks bestellen und hoffen dass einer davon funktioniert? Was auch unbegreiflich ist, dass mit neuerem Unraid Versionen scheinbar weniger USB Sticks funktionieren.

Dan würde ich erst eine alte Version aufspielen und dann upgraden.☹️

Ich denke, die merken schon, dass ihr Dongle-Lizenzgeschäft auf Dauer problematisch ist bei all den billig Fakes. Aber sich was Neues ausdenken und dann umsetzen....

Edited by b52

• Community Expert

Es ist ja auch möglich auf einen nicht erkannten USB-Stick zu installieren (Manuelles Install) und dann zu aktivieren

• Community Expert
7 hours ago, Artur01 said:

Jetzt ist mir aufgefallen dass der Unraid USB Creator keinen meiner USB Sticks mehr akzeptiert.

Der neue Creator gefällt mir auch nicht.

Mit den älteren Unraid.USB.Creator.Win32-2.1.exe habe ich aber die Tage noch eine 7.0.1 installiert um das Upgrade auf einem Transcend Jetflash 780 32GB noch zum aktuellen Preis durchzuführen.

Alternativ nutzt man die manuelle Installation, die in der Documentation auch gelistet ist.

Ich hatte mir damals zwei Intenso USB 2.0, 8GB Sticks als Backup gekauft, frisch ausgepackt und der Creator sagt dass diese auf der schwarzen Liste stehen.

Naja, bei Intenso wundert mich das nicht. Die haben mal eine ganze Charge mit der selben ID rausgehauen. Natürlich ist dann die ganze Charge "verbrannt", wenn nur einer davon mal Unraid auf einem der Sticks hatte.

Daraufhin habe ich alles was zu Hause an Sticks rumliegen ausprobiert und alle stehen auf der schwarzen Liste und werden nicht akzeptiert (PNY, Transcend, SanDisk, Intenso, noName) . Kein einziger von den 10 USB Sticks wird akzeptiert, das ist doch echt zum 🤮.

Tja, mein neu gekaufter JF 780 (siehe oben) ging sofort problemlos. (und soll MLC Speicher haben).

mal als Info, es sind Alternativen geplant da man sich in Summe der Problematik wohl bewusst ist.

Ich hab 2016 angefangen und hatte glücklicherweise noch keine failed USB Sticks, abber persönlich umgestellt auf externe USB Gehäuse mit msata bzw. nvme ...

wobei es auch hier schwer ist welche mit UUID zu bekommen ...

v 7.2 ... sollte es dann werden ;)

Hoffentlich wird dann auch das nativ integriert ... ohne Umwege gehen zu müssen ;)

image.png

• Artur01 changed the title to Welche USB Sticks funktionieren eigentlich noch?
  • Author

Ich habe mir einen Verbatim ToughMAX USB2.0 16GB gekauft, macht einen hochwertigen Eindruck , ist aber leider auch Blacklisted. Jetzt habe ich hier 5 nagelneue USB 2.0 Sticks und alle sind Blacklisted.

Edited by Artur01

• Community Expert
2 hours ago, Artur01 said:

Ich habe mir einen Verbatim ToughMAX USB2.0 16GB gekauft, macht einen hochwertigen Eindruck , ist aber leider auch Blacklisted. Jetzt habe ich hier 5 nagelneue USB 2.0 Sticks und alle sind Blacklisted.

Hast du das "blacklisted" von dem unraid Installer erfahren oder von einem urnaid, das versuchte zu starten?

Hast Du mal versucht die Sticks manuell zu erstellen und dann zu starten?

Ich befürchte Du wirst vom Installer ggf. in die Irre geführt und möchte deshalb sicher gehen. Der aktuelle Installer scheint da gelegentlich was falsches zu melden. Manuell geht es oft.

Und bitte eine Rückmeldungen geben, an besten mit Screenshots.

Ich hab dazu vor einiger Zeit einen Report eröffnet und so wirklich glauben wollte man es wohl nicht ...

Und da ich keine Sticks nutze ...

• Author
21 minutes ago, DataCollector said:

Hast du das "blacklisted" von dem unraid Installer erfahren oder von einem urnaid, das versuchte zu starten?

Vom Installer. Manuell habe ich nicht versucht.

Mir gehts drum dass ich einen funktionierenden Ersatz Stick habe falls meiner Defekt ist.

image.png

• Community Expert
39 minutes ago, Artur01 said:

Vom Installer. Manuell habe ich nicht versucht.

Ich nutze den neuen Installer nicht (weil ich nicht einsehe, dass ein "One Time Installer" erst umständlich selber installiert werden muß).

Mit dem alten "Unraid.USB.Creator.Win32-2.1.exe" habe ich bisher (fast) keine Probleme gehabt und ansonsten hat bei mir manuelle Installation eigentlich immer funktioniert.

Was Deinen Gedanken an den Backupstick angeht: Ich fühle mit mit der Wahl meiner Transcend Jetflash 600 und 780 (beide MLC und haben bei mir noch nie Probleme in unraid verursacht), laut Herstellerwebseite) eigentlich auf der sicheren Seite. Der 780 ist zwar USB 3.0, aber im USB2.0 Port sollte das dennoch kaum ins Gewicht fallen.

Ich habe die aber noch nicht auf deren eigenen Verbrauch durchgemessen.

(Mir ist aber [im Rahmen der aktuellen Preiserhöhung für Unraid Upgrades) aufgefallen, daß der 780 auf identischer Hardware schneller bootet und auch Flash Backups schneller laufen. Der Stick scheint also intern trotz USB2.0 Port von einem flotteren Kontroller/Speicher zu profitzieren.)

Hatte jetzt 4 Jahre lang einen Verbatim Executive 64GB im Einsatz.

https://www.amazon.de/dp/B017L5BXSY

Nachdem es 2x hintereinander zu einem Schreibfehler gekommen ist, den Windoof jedesmal fixen konnte, hab ich ihn ausgetauscht.
4 Jahre im Dauereinsatz ist m.M.n. okay für nen 10€ Stick.

Nachfolger kurz mit H2testw gecheckt, neu betankt und läuft nun auch ohne Drama.

Angesteckt am internen USB2 Header.