Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Daten von Synlogy zu Unraid - klingt einfach - bekomms aber nicht hin

Featured Replies

Hallo an alle,

ich habe eine DS1817+ wo insgesamt 43 TB an Daten in verschiendenen Ordnern gelagert sind.

Nun hab ich auf dem Unraid Server einen Share (1817) erstellt, in dem nun alle Ordner der DS rein sollen.

Ich wollte das per rsync machen. Wie soll das gehen?

In dem einen YT Video soll man boot custom etc erstellen ?! Wofür ist das ?

Versuche ich es über die DS mit Hyperback und rsync braucht die DS ein Backupmodul. Was ist das und woher bekomme ich sowas. ?

Eigentlich wollte ich von Unraid lesend von der DS die Daten holen aber klappen tut nix.

Könnt ihr mir Hilfestellung dabei geben oder den ein oder anderen Knoten lösen ?

Danke im Vorraus und Grüße

Solved by alturismo

• Solution
41 minutes ago, n1Ko said:

Eigentlich wollte ich von Unraid lesend von der DS die Daten holen aber klappen tut nix.

die Daten deiner Syn kann man doch sicher per smb lesen, wenn ja um es einfach zu halten ...

Unraid, das plugin unassigned devices installieren

smb Share/s (deine syn) einbinden

dann simpel "lokal" kopieren

Bsp. dann mit dem File Manager, oder per cli auf Unraidcp -R /mnt/addons/deine_syn/share_name /mnt/user/unraid_share

• Author

Läuft dies dann auch weiter wenn ich meinen PC ausmache ?

Habe die Datenübertragung im Unraid minimiert. Unten steht in rot der Fortschritt. Wie bekomme ich dies wieder maximiert ? :-)

• Community Expert
4 hours ago, n1Ko said:

Nicht ohne weiteres.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber ich habe auf unraid eine (Windows) Vm, die ich bei sowas nutze.
Die läuft (auf Wunsch), solange unraid läuft. Dort sind alle erforderlichen shares erreichbar und ich kann es weiter mit den mir bekannten Tools arbeiten lasen.

Totalcommander, robocopy....

Du könntest auch Docker nutzen (Krusader ist ein gutes Tool und läuft dann auch als Docker lokal auf dem unraidsystem).

Und es gibt auch Methoden (die ich aber bisher nicht verstanden habe) selbst Terminal weiter lokal laufen zu lassen, wodurch man sich dann auch mit rsync, mc oder eben auch lokalen cp Befehlen betätigen kann.

4 hours ago, n1Ko said:

Habe die Datenübertragung im Unraid minimiert. Unten steht in rot der Fortschritt. Wie bekomme ich dies wieder maximiert ? :-)

Wie hast Du es minimiert?

7 hours ago, n1Ko said:

File Manager, ja

cli ... Nein, außer du setzt den copy Befehl im Hintergrund ab (trailing &)

7 hours ago, n1Ko said:

normal ist rechts in der Leiste dann ein Symbol womit man das Fenster wiederherstellen kann, jedoch etwas "buggy", gerade wenn man eine Session beendet hat ...

edit, gerdae mal geschaut, in der 7.1.2 ist ein bug, der restore button der minimized geht aktuell nich, mit der 7.1.3 sollte das fixed sein ;)

hier irgendwo sollte der dann sein

image.png

• Author

Ok dann kann ich mit suchen aufhören :-)

Bisher danke an alle helfenden. Hab es ja nun via SMB einbinden und rüberkopieren hinbekommen.

Das mit VM hört sich auch machbar an. Werde ich auch mal ausprobieren.

Wenn ich dann mal irgendwann einen LPIC-1 Kurs abgeschlossen hab und den Kofler durchgelesen hab, versuche ich mich nochmal an rsync :-))

Grüße

Edited by n1Ko

• Author

So hab eben nachgeschaut. Von den zu kopierenden 6 TB sind nur 1 TB angekommen dann ist wohl der Dienst abgestürzt.

Ich schau mir dann mal die VM an.....

Grüße