Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Black listetd USB Stick

Featured Replies

• Community Expert

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem Stick, der Black gelistet ist. Kann man den nun nie wieder für unraid nutzen, oder wie ist da der Ablauf? Ich probiere gerade verschiedene Szenarien durch, bevor ich unraid produktiv nutzen möchte....daher diese Frage....

3 minutes ago, Lextor1975 said:

Kann man den nun nie wieder für unraid nutzen, oder wie ist da der Ablauf?

Exakt, ist und bleibt blacklisted.

Daher auch die Warnung wenn man das macht.

• Author
  • Community Expert

Alles klar, ich danke Dir....

• Community Expert
1 hour ago, Lextor1975 said:

Ich habe eine Frage zu einem Stick, der Black gelistet ist. Kann man den nun nie wieder für unraid nutzen,

Sofern man Lime nicht dazu bewegen kann den aus der Liste zu entfernen: nein, der ist nie wieder für unraid nutzbar.

oder wie ist da der Ablauf?

Wenn man von normalen Zeiten reded: es gibt keinen Ablauf(datum) wann der wieder frei ist.

Aber natürlich kann ich nicht für Lime sprechen oder gar wirklich vielleicht 251 Jahre in die Zukunft sehen.

Ich probiere gerade verschiedene Szenarien durch, bevor ich unraid produktiv nutzen möchte....daher diese Frage....

Deshalb (weil man den Stick damit "verbrennt" sollte man tests mit billigen Sticks machen (die eine ID haben) und wenn man sich für produktiven Einsatz entscheidet überlegen einen möglichst langlebigen Stick zu verwenden (oder alternativ den jährlichen Wechsel bei sterbendem Stick ins Auge fassen).

Deshalb habe ich zwischenzeitlich zu den MLC Flashspeichern der Jetflash 600 (USB2.0) gegriffen und da die immer weniger verfügbar sind nahm ich zuletzt Jetflash 780 (USB 3.0 betrieben in USB 2.0 Port).

• Author
  • Community Expert

Ich habe diese hier im Einsatz: Amazon

Funktionieren bislang recht gut....

• Community Expert

Ich habe diese hier im Einsatz: Amazon

Intenso.... 😒

Hast Du schon mal geschaut ob zumindest die 3 Sticks der Lieferung unterschiedliche IDs haben?

(Leider kannst Du die vermutlich nicht gegen andere Sticks aus der Charge prüfen.)

Intenso ist mal aufgefallen, das sie für eine ganze Charge von Festplatten (und später auch SSDs) die selbe Seriennummer vergeben haben.

Das ist dann für unraid sehr ungünstig, weil es Datenträger generell anhand der Bezeichnung+Seriennummer versucht zu unterscheiden und andererseits, wenn das bei einem USB Stick passiert würde nur einer aus der Charge als Bootstick nutzbar sein aund damit alle anderen als blacklisted hinterlegt sein.

• Author
  • Community Expert

Danke für den Hinweis....ich habe die 3 Stück bereits getestet, der erste ging...dann habe ich ja den 2. verwendet und ging auch....der dritte ist reserve....

Aber ich bin immer bereit für was Neues...ein Tipp für gute, langlebige Sticks?

weiter oben hat er 2 genannt

Seit 3 Jahren ohne Probleme:

SanDisk Cruzer Force USB-Flash-Laufwerk 16GB USB 2.0

Edited by Bengon

• Community Expert
2 hours ago, Bengon said:

Seit 3 Jahren ohne Probleme:

SanDisk Cruzer Force USB-Flash-Laufwerk 16GB USB 2.0

Vor 3 Jahren. das war noch, bevor WD (Sandisk) sich da bei portablen Flashspeichern den Ruf angeknackst hat.

https://www.heise.de/news/Externe-Sandisk-SSDs-fallen-am-laufenden-Band-aus-9247983.html

https://www.photografix-magazin.de/speicher-ausfaelle-sandisk-weist-vorwuerfe-zu-hardware-problemen-zurueck/

https://futurezone.at/produkte/sandisk-ssd-ausfaelle-western-digital-attingo-datenrettung-problem-hardware/402664391

Zum Glück scheinen die USB Sticks nicht/weniger betroffen zu sein.

Und WD und Sandisk gehen ja auch wieder getrennte Wege.

Edited by DataCollector

• Author
  • Community Expert

Ich hatte auch in der Vergangenheit Probleme mit SanDisk Sticks...mehrfach....

Zitat:

"Die Hardware scheint per se aber nicht kaputtzugehen. Stattdessen gibt es Probleme mit dem Dateisystem – unabhängig vom Format und dem Betriebssystem."

Genau das hatte ich auch immer wieder...mit mehreren Sticks....

• Community Expert

Ich hab im September 2023 dieses 3er Pack gekauft und damit bislang 2 unraid-Server problemlos am Laufen

https://www.amazon.de/dp/B09FFK1QLR

SanDisk Ultra Fit USB 3.2 Flash-Laufwerk 32 GB im 3er Pack (Für Laptops, Spielkonsolen und Auto-Audiosysteme, Plug-and-Stay, 130 MB/s Lesen, RescuePRO Deluxe Software)

image.png

Da ich den dritten nicht wiederfinde aber noch eine Lizenz übrig habe, habe ich mir kürzlich im April nochmal ein Set im Angebot gekauft, aber noch nicht ausprobiert, ob SanDisk da mittlerweile was an den Sticks geändert hat.

Bin ansonsten sehr zufrieden mit denen (Preis, Größe, Funktion für unraid, d.h. Geschwindigkeit ist hier ja egal)

On 5/31/2025 at 10:29 AM, Lextor1975 said:

Ich hatte auch in der Vergangenheit Probleme mit SanDisk Sticks...mehrfach....

Ich noch nie!

Ich hab neben uralten oder so lahmen "Werbegeschenk"-Billigdingern ausschließlich SanDisk Sticks im Einsatz:

• 2x "Extreme 64GB" mind. 10 Jahre alt

• 2x "Extreme pro 256GB/512GB"

• 1x "Cruzer 32GB" Beigabe einer externen 500GB 2,5" HDD, also auch schon einige Jahre alt

• 5x "Ultra Fit 32GB" s.o.

...und noch keine Ausfälle erlebt.