May 31, 20251 yr Hey allerseits,ich habe gestern folgende Meldung bekommen:wenn ich soweit richtig verstanden habe deutet das wohl darauf hin das mein USB Stick so langsam den geist aufgiebt.Ich habe berreits einen neuen bestellt (Samsung BAR Plus USB-Stick Typ-A)Sollte ich vor dem wechsel den stick einmal wie beschrieben an einem Windowsrechner durchchecken und dann erst das Backup davon draufspielen. Oder sollte ich das berreits gezogene Backup auf den stick packen und den umzug vornehmen?Ich habe schon seit einigen Tagen merkwürdige sachen feststellen müssen.Das update auf 7.1.2 hatte 2x schreibfehler beim updatenDocker lassen sich teilweise nicht mehr richtig edetieren (bzw. es wird nicht übernommen) oder die Edit funktion ist komplett weg bei Dockern wo sie vorhher da war:Muss ich was besonderes beim umzug beachten in meinem fall?Ansonsten würde ich einfach danach vorgehen: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/changing-the-flash-device/#before-you-replace-your-usb-flash-deviceMFG: Duck Edited May 31, 20251 yr by Duck666
June 1, 20251 yr Community Expert 4 hours ago, Duck666 said:wenn ich soweit richtig verstanden habe deutet das wohl darauf hin das mein USB Stick so langsam den geist aufgiebt.Zumindest scheint der Stock sich aktuell nicht korrekt zu verhalten.Solange er zumindest noch lesbar ist: Backup anfertigen und irgendwo speichern (falls das letzte vorherige Backup ggf. nicht vollständig oder aktuell genug ist).4 hours ago, Duck666 said:Sollte ich vor dem wechsel den stick einmal wie beschrieben an einem Windowsrechner durchchecken und dann erst das Backup davon draufspielen.Ich teste neue Datenträger immer einmal durch (einmal voll schreiben und einmal die Daten verifizieren).Bei dem aktuellen/ursprünglichen USB Stick würde ich übrigens einmal neu formatieren und dann auch mal so testen um zu sehen ob der Stick sich im Dateisystem nur verschluckt hat oder wirklich hops geht.Wenn der ursprümgliche Stick dabei keine Fehler zeigt, ist nur das Dateisystem hinüber und der Stick selber ggf. noch vollkommen in Ordnung.Dann kannst Du den alten Stick einfach komplett löschen und Dein Backup dort aufspielen. Damit ersparst Du Dir den Lizenzwechsel.Wenn der alte Stick doch Fehler zeigt ist es wohl wirklich Zeit für den Lizenztausch auf den neuen Stick.4 hours ago, Duck666 said:Oder sollte ich das berreits gezogene Backup auf den stick packen und den umzug vornehmen?Meine persönliche Meinung: erst die Datenträger auf fehlerfreiheit testen und dann Backup aufspielen.4 hours ago, Duck666 said:Das update auf 7.1.2 hatte 2x schreibfehler beim updatenDas kann einerseits defekter USB Stick (Hardwarefehler) oder andererseits defektes Dateisystem auf dem (ansonsten hardwaretechnisch funktionierenden) Stick sein.4 hours ago, Duck666 said:Muss ich was besonderes beim umzug beachten in meinem fall?Wenn Du den alten Stick (nach fehlerfreiem Test) weiter betreiben willst, musst DU nur das Backup auf den selben Stick wieder aufspielen und unraid sollte fröhlich damit wieder loslegen könne, weil die Lizenz ja für den USB Stick ausgestellt ist.Wenn Du den USB Stick wechselst (also das Backup auf einen anderen USB Stuick aufspielst) wird unraid das merken und Du wirst einen Lizenzwechsel durchführen müssen. Sollte unraid das nicht erlauben wirst Du Lime direkt kontaktieren müssen.4 hours ago, Duck666 said:Ansonsten würde ich einfach danach vorgehen: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/changing-the-flash-device/#before-you-replace-your-usb-flash-deviceIch selber musste bisher noch keine Lizenz übertragen. weshalb ich bisher die Details dazu noch nicht durchgespielt habe.Ich bin aber kein großer Freund (oder habe eher wenig Vertrauen) in die Repartaurfähigkeiten von Windows Checkdisk.Wie oben geschrierben,ich würde Backup machen (beachte, dass der Stick aktuell ja etwas spinnt, somit könnten einige Dateien kompromittiert/defelt sein),alten Stick neu formatierenalten Stick einmal voll schreiben und dann die Daten verifizieren (unter windows geht das beispielsweise mit h2testw des Heise Verlages).Falls bei dem Stick dann keine Fehler gefunden wurden: neu formatieren und das Backup (zu dem man das größte Vertrauen hat) aufspielen.Da der aktuelle unraid "USB Installer" anscheinend so einige Probleme hat, kann ich bei Bedarf gerne mit dem älteren "Unraid.USB.Creator.Win32-2.1.exe" aushelfen, den ich hier noch rumliegen habe. Edited June 1, 20251 yr by DataCollector
June 1, 20251 yr Author Ok super,vielen dank für die Detailreiche Antwort :)Ein Backup habe ich berreits von dem Stick gezogen. Leider war mein letztes Backup vor 1 Jahr da weiß ich aber nicht was ich alles geändert habe.Ich teste erstmal heute dann den USB Stick durch wie du empfohlen hast. Ich hoffe das er der fehler ist und nicht etwas anderes 😅Habe auch schon überlegt mir soetwas zu kaufen "SanDisk MobileMate USB 3.0 Kartenleser".Habe gelesen das soll auch problemlos funktionieren und wenn mal was Fratze ist ist es die SD Karte und der Schlüssel hängt aber am Kartenleser.Vielen Dank
June 2, 20251 yr Author On 6/1/2025 at 4:30 AM, DataCollector said:Das kann einerseits defekter USB Stick (Hardwarefehler) oder andererseits defektes Dateisystem auf dem (ansonsten hardwaretechnisch funktionierenden) Stick sein.alten Stick einmal voll schreiben und dann die Daten verifizieren (unter windows geht das beispielsweise mit h2testw des Heise Verlages).Falls bei dem Stick dann keine Fehler gefunden wurden: neu formatieren und das Backup (zu dem man das größte Vertrauen hat) aufspielen.Da der aktuelle unraid "USB Installer" anscheinend so einige Probleme hat, kann ich bei Bedarf gerne mit dem älteren "Unraid.USB.Creator.Win32-2.1.exe" aushelfen, den ich hier noch rumliegen habe.Scheinbar ist der Stick i.o. Einerseits gut. Andererseits Schade, da ich jetzt nicht weiß was zwischendurch fehler verursacht :(Stick habe ich 3 mal testen lassen und jedesmal ohne Fehler. Also habe ich in mit dem Backup wieder bespielt.Die docker die nicht so edetieren waren habe ich neu drübergebügelt mit den selben einstellungen dann ging es auch wieder. Aber dennoch doof wenn zwischendurch fehler auftauchen und man weiß nciht warum :(
June 2, 20251 yr Community Expert 1 minute ago, Duck666 said:Scheinbar ist der Stick i.o.Das freut mich,. Dann kannst Du den neu bestellten Stick entweder als Reserve ins Regal legen oder (wenn er teuer war) ggf. retutnieren.1 minute ago, Duck666 said:Andererseits Schade, da ich jetzt nicht weiß was zwischendurch fehler verursacht :(Die docker die nicht so edetieren waren habe ich neu drübergebügelt mit den selben einstellungen dann ging es auch wieder. Aber dennoch doof wenn zwischendurch fehler auftauchen und man weiß nciht warumDas kann ich verstehen.Ein Datenträger ( auch Festplatten oder SSDs oder so) kann irgendwann ein Problem haben und Dateisysteme sind natürlich ebenfalls anfällig. Vielleicht ist mal der Strom zu schnell weg gewesen, bevor komplett runter gefahren wurde oder ein Reboot hat gestartet, bevor alle Dateien geschrieben waren? Man kann leider nur rätseln.Da ich Dateisystemen sowieso nur begrenzt traue, mache ich für meine Daten Checksummen.,Das ist zwar für schnell/häufig veränderliche Dateien eher weniger geeignet, aber Lime setzt zumindest bei den relevanten Systemdateien ja auch auf Checksummen, die auf dem Stick drauf sind und beim Booten prüfen ob diese geprüften Dateien vielleicht hinüber sind.Ich kann nur raten: gelegentlich Backups des Sticks machen (und extern lagern). Wenn dann wirklich etwas "funky" ist, einfach das letzte Backup zurück spielen.Ist zwar kein Allheilmittel gegen alles, aber ein Ansatz um ein System schnell wieder hoch zu fahren. Des Rest läßt sich meist daraus dann rekonstruieren oder gar (wie Docker oder andere Apps ) einfach neu installieren.
June 2, 20251 yr Author Jo, Backup habe ich ja jetzt erstmal ein Funktionierendes.Ja vllt. war mal irgentwo der Strom weg. Aber eigentlich fahre ich das Systeam immer ordnungsgemäß runter und schaue dann auch im keller ob der CPU lüfter wirklich aus ist bevor ich dann den strom im Haus weg nehme.Der server hat auch extra dafür vor einigen Jahren seine Komplet eigene sicherrung bekommen zusammen mit nem eigenem FI damit nichts passiert wenn mal nen Gerät den FI fliegen lässt oder ähnliches.Naja Warten wir mal ab und Trinken Tee :)Ich danke schonmal für die neu gewonnenen Infos :)
June 3, 20251 yr Community Expert 11 hours ago, DataCollector said:Ich kann nur raten: gelegentlich Backups des Sticks machen (und extern lagern). Wenn dann wirklich etwas "funky" ist, einfach das letzte Backup zurück spielen.@Duck666 das Plugin "Appdata Backup" kann das übrigens auch nebenbei übernehmen