June 4, 20251 yr Was ich bisher verstanden habe ist, dass die Parity-HD größer als die größte Daten-HD im Array sein muss.Aber was ist, wenn die Summe der einzelnen Daten-HDs im Array größer ist als die Parity-Disk ?Also z.B. Parity Disk ist 20 TB und es gibt fünf Daten-HDs mit jeweils 5 TB.Wird dann eine zweite Parity-Disk erforderlich?
June 4, 20251 yr Community Expert Solution hier steht, wie die Parity funktioniert: Parity | Unraid DocsAntwort: nein!Die Summe der HDDs spielt keine Rolle!Die Parity muss immer mindestens gleich groß der Datenplatten sein.Sie kann größer sein (wäre dann unnütz), kann aber nicht kleiner sein (denn dann passen die parity Infos nicht drauf)!
June 4, 20251 yr Community Expert 41 minutes ago, _alo_ said:Die Parity muss immer mindestens gleich groß der Datenplatten sein.Kleiner aber wichtiger Einwurf:Die Parity muss immer mindestens gleich groß der größten Datenplatte (im Array) sein.
June 4, 20251 yr Community Expert ja stimmt, ich bezog mich auf diesen Satz:51 minutes ago, PinkCarlos said:Was ich bisher verstanden habe ist, dass die Parity-HD größer als die größte Daten-HD im Array sein muss.er hat das Prinzip mit "der größten Datenplatte" ja schon verstanden, ich wollte nur klarstellen, dass die parity-Platte nicht größer sein MUSS, sondern größer aber nicht kleiner sein DARF wie alle Datenplatten des Arrays (das inkludiert m.M.n. auch die größte Datenplatte😉)