Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker funktioniert nicht richtig

Featured Replies

Moin zusammen,

ich bin ein Anfänger, was Unraid angeht und habe wahrscheinlich noch nicht alles richtig verstanden und eingerichtet. Daher bin ich gerade etwas frustriert.

Mein Plan: Ich möchte ein PiHole einrichten, dass auf der IP 192.168.165 hört. Alle Docker sollen auf der Cache SSD laufen. Die Einstellung zur SSD-Verschiebung habe ich geschafft. Läuft als Cache.

Ich konnte das Pihole nach einigem Ringen überreden, zu starten. Habe in den Einstellungen auf br0 gestellt und die IP vergeben, habe die Pfade auf

/mnt/cache/appdata/official-pihole/pihole

geändert. Das Repository auf pihole/pihole:latest gesetzt.

Das hat dann auch mal gestartet und funktioniert. Die FritzBox hat das als DNS erkannt. Alles top.

Gestern wollte ich einen weiteren Docker Container (Firefly3 und Importer) installieren. Auch hier habe ich einiges ringen müssen, um das zu starten, aber es ging irgendwann. Einfach klick und fertig ist es jedenfalls nicht, wie es sonst bei z.B. div. YT-Videos beworben wird.

Heute war ich wieder am System und wollte Firefly nutzen. Stellte dabei aber fest, dass alle Container nicht erreichbar sind / waren. Inkl. meinem Pihole. Es gab immer die Fehlermeldung: "404-Seite nicht gefunden". Die DNS-Auflösung vom PiHole lief auch noch.

Ich wollte die Container von Firefly neu starten. Ohne Erfolg. Sie gingen down, aber nicht wieder up.

Nun dachte ich, dass ich halt mal das ganze Docker-System neu gestartet habe. In den Settings "Docker" auf No und dann wieder auf Yes.

Damit waren alle Apps auf einmal weg. Phu.

Gut, ich habe mir die Apps angepinnt und wollte dann mit dem Docker vom Pihole wieder starten. Ich stelle alles so ein, wie ich es beim letzten Mal tat, aber nun erhalte ich die Fehlermeldung: Error: failed to register layer: stat /var/lib/docker/btrfs/subvolumes/111580c259b84c132763a4a90ee8f3fa342cafcbb7e9b862edaaecfec93e97b0: no such file or directory1

Oh man, was mache ich denn noch falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weiter schauen muss? Warum läuft das bei YT immer so einfach und bei mir wieder nicht?

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus.

Grüße

Niko

Solved by _alo_

• Community Expert
1 hour ago, jamfx said:

Die FritzBox hat das als DNS erkannt

hat jetzt erstmal nichts mit docker zu tun, aber was meinst Du damit? Ich vermute hier schon ein Verständnisproblem

i.d.R. nutzt man pihole so:

• FritzBox bekommt vom provider mit der PPPoE Einwahl DNS Server mitgeteilt

• sie selbst spielt DNS-Resolver im LAN

• unter unraid stellst Du eine fixe IP ein (außerhalb der DHCP-Range der FritzBox) und gibst die Fritzbox (standardmäßig 192.168.178.1) als def.-GW und als DNS-Server ein

• dann installierst Du pihole (nutze in den docker-settings macvlan anstatt von ipvlan!)

• pihole konfigurierst Du so, dass als upstream-DNS wiederum die FritzBox genutzt wird (oder meinetwegen andere von google o.ä.)

• im DHCP Server der FritzBox stellst Du ein, dass sie den pihole als DNS verteilen soll

Dann hast du folgende DNS Ketten:

DHCP-Client --> pihole --> FritzBox --> Provider

unraid --> FritzBox --> Provider

manuell kannst Du natürlich jedes Gerät dann entsprechend konfigurieren, entweder überpihole oder dran vorbei ungefiltert über die FritzBox ins Netz (wie vorher auch)

1 hour ago, jamfx said:

Die DNS-Auflösung vom PiHole lief auch noch.

was meinst Du damit? Wenn der Container nicht mehr läuft, kann er auch nicht mehr auflösen...

1 hour ago, jamfx said:

Einfach klick und fertig ist es jedenfalls nicht, wie es sonst bei z.B. div. YT-Videos beworben wird.

Naja, meistens schon: einfach im Reiter Apps aussuchen, installieren und manche laufen ohne Anpassen der Variablen, bei manche müssen einzelne angepassten werden, aber das steht dann sogar meist in der Overview beschrieben.

Schwieriger wird es, wenn es den container nicht in den Community Apps gibt, aber das ist wohl eher selten und dann wird Dir hier sicher auch geholfen.

zum Rest:

1 hour ago, jamfx said:

Alle Docker sollen auf der Cache SSD laufen. Die Einstellung zur SSD-Verschiebung habe ich geschafft. Läuft als Cache.

Was genau meint das? Liegen die Daten von docker (/appdata, /system) wirklich komplett auf dem Cache? Und sollen sie da auch verbleiben laut Konfiguration?

Nicht, dass hier in der Nacht noch was ins array gemoved wurde und der/die Container deshalb nicht mehr laufen bzw starten, weil unraid die Daten nicht findet die er unter /mnt/cache erwartet?

poste mal ein paar Screenshots:

• vom docker Tab

• von den shares appdata und system

• von den docker settings

• Community Expert
2 hours ago, jamfx said:

Ich konnte das Pihole nach einigem Ringen überreden, zu starten

nochmal zum Thema "einfach", hier eine pihole-Instanz von mir:

image.png

image.png

das einzige was ich angepasst habe, ist das umstellen auf br0 (oder war das sogar default?) und die Vergabe der Wunsch-IP, der Rest kann so bleiben.

Ist also eigentlich extrem schnell und einfach installiert.

Edited by _alo_

• Author

Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten,

nochmal vorweg: Ich hab möglicher Weise auch was falsch konfiguriert. Wenn das der Fall ist, bin ich für jeden hilfreichen Hinweis zur Verbesserung und Korrektur dankbar.

Ich versuche mal zu erklären, was ich schon gemacht habe und was ich ggf. missverständlich ausgedrückt habe.

1) @cz13 - Docker Image neu machen -> Das habe ich schon versucht. Jetzt aber mal mit "delete Disk" dazu.

2) @ _ alo _ a) Das habe ich doof ausgedrückt. Ja, die FB ist DHCP und hatte das PiHole als DNS für IPv4 (192.168.1.65 ist die PiHole-Adresse)

b) Was meinte ich mit "Die DNS-Auflösung lief noch" -> Die WebGUI vom PiHole (firefly3 und firefly 3 Importer) war(en) nicht mehr erreichbar unter den IP-Adressen und Ports erreichbar. Prüfung in der FritzBox hatte ich gemacht. Die IPs waren korrekt zugewiesen. Der DNS-Dienst vom PiHole aber lief noch und filterte, wie PiHole eben filtert. :) Aber wie gesagt, die Weboberfläche unter der IP-Adresse des Pihole (192.168.1.65/admin) war nicht erreichbar.

c) "One-Click-Installationen wie bei Youtube" -> Official Package vom Pihole, hat bei mir genau so nicht funktioniert. Sehr wahrscheinlich hab ich was falsch konfiguriert.

d) Zu Docker auf SSD Ich habe mal hier ein paar Screenshots gemacht. Die hoffentlich weiterhelfen.

e) Zur Installation von PiHole - Danke für deinen Screenshot, daran habe ich mich mal entlang gehangelt. Beim Klick auf "install" erhalte ich schon die Warnung: "One or more ports used by this application are already in use by another service or app running on your server. You will need to adjust the host ports accordingly on the template". Deinem Screenshot folgend, habe ich meine WunschIP eingegeben 192.168.1.65. JETZT hat es sogar einfach so geklappt. -> Spannend ist, dass bei mir als Port für das Webinterface 8155 angegeben wird. Der Aufruf mit der einfachen IP (ohne weitere Portangabe) funktioniert.

Dazu noch die Frage: Muss ich nicht unten auch den Pfad ändern? Also den Pfad von /etc/pihole? Aktuell steht dort "/mnt/user/appdata/official-pihole/pihole". Muss das nicht "/mnt/cacheappdata/official-pihole/pihole" eigentlich sein, damit das auf der SSD landet? Ebenso bei /etc/dnsmaq.d von "/mnt/user/appdata/official-pihole/pihole/dnsmasq" auf "/mnt/cache/appdata/official-pihole/pihole/dnsmasq"?

Ich fürchte, spätestens hier habe ich Fehler gemacht...

Vielen Dank für eure Geduld mit mir.

Grüße Niko

PS: Die Firefly3-Dockersachen würde ich erst wieder anfassen, wenn Problem das mit dem PiHole gelöst ist. Das ist erstmal wichtiger. Grundsätze legen :D

appdata.jpg

cache1-ssd.jpg

cache2-ssd.jpg

docker-share.jpg

shares.jpg

pihole.jpg

Edited by jamfx

• Author

Ich habe gerade mal das "Fix Common Problems"-Plugin Installiert. Hier fiel sofort auf, dass ich schon 3 Fehler gemacht habe, die die Verzeichnisse /appdata/ /domains/ und /system/ anging. Die habe ich mal "flott" korrigiert. Ich hatte vorher die SSD mit "Daten" benannt und später dann auf "Cache" geändert, als das nicht so ging. Aber die Shares nicht umgeändert. Oh oh...

Jetzt sieht das so aus.

shares2.jpg

Edited by jamfx

• Community Expert

Ja richtig, das war mir auch in den Screenshots schon aufgefallen, dass das nicht passt.

Das war ja auch meine Vermutung, warum die docker nicht mehr laufen/starten, weil die Daten nicht mehr gefunden wurden.

Beim nachträglichen Umbenennen muss man schon vorsichtig sein 😉

Du hast jetzt aber eingestellt, dass die neuen Daten durch den mover vom cache aufs Array verschoben werden.

Das kann man so machen, aber eigentlich will man das nicht, da zum einen die SSD des Caches idR viel schneller ist als das Array und vor allem stromsparender.

In dieser Variante werden sich die HDDs kaum schlafen legen, da die docker-Container andauernd lesen....

Also ändere in den Shares mal die mover-Action auf "Cache <-- Array".

Als Schreibcache für Deine anderen Shares wäre das aber eigentlich genau das was man mit dem Cache anstellt: Schnelles, stromsparendes Schreiben auf eine Cache-SSD und dann nachts durch den Mover aufs HDD-Array verschieben lassen.

Wobei mir was auffällt: Cache und Array scheinen beide nur 4TB groß zu sein, richtig? Was hast Du denn verbaut an Hardware?

Und wofür ist das Share "docker"? Ich denke, das brauchst Du nicht.

Standardmäßig liegen die individuellen Daten unter appdata und der Container liegt unter system. Mehr braucht es eigentlich nicht.

• Community Expert

jetzt nochmal ausführlicher zu Deinen Punkten:

9 hours ago, jamfx said:

"One-Click-Installationen wie bei Youtube" -> Official Package vom Pihole, hat bei mir genau so nicht funktioniert.

youtube Anleitungen sind immer so eine Sache, vor allem wenn sie möglichst allgemein gehalten sind. Sollte es ein Tutorial für unraid sein, dann auch am besten aufs Datum achten. Es unterscheidet sich mit fortschreitenden Versionen ja oft schon etwas...

Am besten am Anfang auf die Community Apps beschränken.

9 hours ago, jamfx said:

Beim Klick auf "install" erhalte ich schon die Warnung: "One or more ports used by this application are already in use by another service or app running on your server. You will need to adjust the host ports accordingly on the template"

das ist erstmal normal, weil pihole Ports nutzt, die unraid oder andere container auch schon nutzen. Deshalb nutzt Du ja eine eigene IP für diesen Dienst. So kanst Du z.B. 10 Webserver auf dem gleichen Port 80 laufen lassen, eben alle unter einer anderen IP ;)

9 hours ago, jamfx said:

Spannend ist, dass bei mir als Port für das Webinterface 8155 angegeben wird. Der Aufruf mit der einfachen IP (ohne weitere Portangabe) funktioniert.

Hast Du pihole jetzt zweimal installiert?

9 hours ago, jamfx said:

Muss ich nicht unten auch den Pfad ändern?

nein, musst Du nicht, kannst Du (aber dann solltest Du wissen, was Du tust)

Dazu am besten mal die FAQ zu fuse und genau diesem Thema lesen:

Edited by _alo_

moin, im Kern hat @_alo_ alles gesagt. Möchte Dir ans Herz legen, die Appdata/ System/ Docker auf "Cache only" zu legen. Die Anbindung zum Array ist meiner Meinung nach zu anfällig. (allein das Aufwecken könnte die Funktionalität stören, zusätzlich Performanceeinbussen mit sich bringen)

OK, Deine Cache Platte hat "nur" 120 gb, sollte aber reichen.

Konnte ich nicht sehen ... welches Dateisystem verwendst Du? meine Empfehlung wäre - xfc

• Community Expert
2 minutes ago, trebeis said:

OK, Deine Cache Platte hat "nur" 120 gb, sollte aber reichen.

stimmt, das hab ich übersehen, bzw. passt dann der letzte Screenshot irgendwie noch nicht mit 3,64 bzw 3,75 TB free 🤔

4 minutes ago, trebeis said:

meine Empfehlung wäre - xfc

kleine Korrektur: bei single discs und array xfs,

ansonsten streiten sich die Geister bei Raid-Verbünden aus mehreren Disks - entweder dort (standardmäßig) btrfs oder neu zfs

7 minutes ago, _alo_ said:

kleine Korrektur: bei single discs und array xfs

stimmt, gibs auch noch ..... 😁 .... danke

• Author

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Ergänzungen und Hinweise. ❤️ Ganz mutig habe ich übrigens heute früh gleich das Update auf 7.1.3 gemacht. Hat funktioniert. 🦾 Nun möchte ich noch folgende Ergänzungen zu meinem Einsatzzweck des UnRaids-Servers und der Hardware geben:

Hardware: Es ist ein alter HP ProLiant Server mit 4x 2TB Festplatten. Dazu habe ich eine SSD mit 120GB verbaut, die ich noch übrig hatte.

Einsatz: Aktuell soll das Teil ausschließlich als Datengrab und Docker-Server dienen. Die Übertragungsgeschwindigkeit der 4x 2TB spielt für die Datenablage daher für mich keine Rolle und muss nicht beschleunigt werden. Die Docker-Container und vielleicht VMs hätte ich gern auf der SSD.

Ich habe mich durch das FAQ gelesen und auch die weiteren Hinweise von alo versucht zu verstehen. Was ich jetzt weiter angepasst habe:

1) Ich möchte natürlich nicht, dass die Docker-Daten im Array verschwinden, also hab ich das abgestellt (siehe Screenshots). Dabei habe ich auch, wie im FAQ gezeigt, nachgeschaut, ob die Daten auf dem Cache-Drive liegen. Soweit ich es erkennen kann ist das der Fall. Die Ansicht heute sieht ein wenig anders aus, als im FAQ (Schätze ist wohl altersbedingt leicht verändert.)

alo ergänzt, dass XFS besser sei für die SSD. Aktuell läuft das ja mit btrfs. Sollte ich das nochmal umstellen? Wenn ja, geht das bestimmt so: Pool anhalten /löschen, Pool neu als Cache anlegen und dann XFS als Dateisystem auswählen, oder? Das würde ja nicht lange dauern, weil ich hab ja bisher nur das PiHole drauf. Da ist das kurze neu einrichten einfach "Lernzeit". Oder kann ich das etwa "on the fly" konvertieren. 🤔

2) Nein, PiHole ist jetzt nur 1x installiert und läuft. Spannender Weise sind meine Daten (gespeicherte Clients, Whitelists, Passwort und auch meine Blocklisten) noch da. 🥳

3) Die Sache mit den Pfaden für Docker, FUSE usw. Phu, da tue ich mich noch schwer. 🤯 Ich habe sicherheitshalber nochmal meine Docker-Einstellungen angehängt. Ich meine aber, dass es so richtig sein dürfte. Wenn ich das jetzt richtig gemacht habe, muss ich dann nicht in den Container-/App-Einstellungen z.B. vom PiHole auf mnt/cache/... ändern, damit es auf der SSD liegt? So hab ich das aus dem FAQ verstanden.

4) Was ich noch nicht verstanden habe: Manche meiner Shares haben ein Warndreieck ⚠️ (appdata und docker). Soweit ich es verstehe, weil die Daten nicht auf das Array gesichert werden (was ich ja so nach Empfehlung eingestellt habe). Aber bei system, wie trebis empfiehlt, habe ich das auch eingestellt, dort aber kein Warndreieck. Warum das? 🤔

5) Ich habe nach den Umstellungen nochmal das Fix Common Problems-Plugin laufen lassen. Hier kommt jetzt eine Warnung: "Share docker (und system) set to cache-only, but files / folders exist on the array". Weiter steht da, das sich die Daten mittels Dateimanager verschieben soll. Ich bin jetzt ein wenig überfragt, ob ich das machen oder eher löschen sollte. Da ich ja noch ganz am Anfang der Einrichtung stehe, wäre es für mich durchaus ok, wenn die Daten aus dem Array einfach gelöscht würden. Dann wären die nicht doppelt und ein PiHole aufsetzen ist wohl schneller, als die Daten aus dem Array an die andere Stelle zu schieben. Was ist eure Empfehlung?

Nochmal, vielen Dank für eure Geduld mit mir.

Zum Firefly komme ich später, wenn ich die Grundlagen weiter gefestigt habe.

Grüße

Niko

shares1.jpg

shares2.jpg

docker-setting.jpg

pihole.jpg

• Community Expert
  • Solution
21 minutes ago, jamfx said:

alo ergänzt, dass XFS besser sei für die SSD. Aktuell läuft das ja mit btrfs. Sollte ich das nochmal umstellen? Wenn ja, geht das bestimmt so: Pool anhalten /löschen, Pool neu als Cache anlegen und dann XFS als Dateisystem auswählen, oder? Das würde ja nicht lange dauern, weil ich hab ja bisher nur das PiHole drauf. Da ist das kurze neu einrichten einfach "Lernzeit". Oder kann ich das etwa "on the fly" konvertieren.

wenn da noch nicht viel läuft, würde ich das vielleicht mal machen, das übt ja auch

das Prozedere wäre eher:

• secondary storage für die entsprechenden cache-only shares auf array stellen

• mover action: "cache --> array" (wie vorher 😁)

• mover manuell starten

• cache sollte leer sein

• dann pool neu anlegen (formatieren) mit xfs)

• mover action umdrehen

• mover manuell starten

• dann sollte alles wieder auf dem cache liegen

nein, on-the-fly das Dateisystem umformatieren geht nicht 😉

4 minutes ago, jamfx said:

Was ich noch nicht verstanden habe: Manche meiner Shares haben ein Warndreieck ⚠️

Das bedeutet (fahr' mal mit der Maus über das Dreieck) "Some or all files unprotected".

d.h. Wenn sie nur auf dem Cache liegen und hast nur einen single-SSD-Cache: fält die SSD aus, sind die Daten weg, weil nicht protected (durch RAID)

Wenn sie auf dem Array liegen, sind sie durch die parity protected, d.h fällt eine HDD aus, sind die Daten erstmal noch da.

Hier zum Vergleich mal mein Backup Server.

image.png

Die standard-Shares appdata/domains/isos/system sind hier alle Cache only. Der Cache ist auch nur eine Single SSD.

Mein "Backup"-Share ist Array-Only. Warum? Weil es hier für mich keinen Sinn macht, über den kleinen 500GB Cache zu gehen, wenn ich sehr viele Daten darauf sichern möchte.

Warum steht vor Backup auch das Dreieck? Weil ich hier ein Array ohne Parity nutze um möglichst viel Platz für Backups zu haben.

Warum steht das Dreieck bei Dir nicht bei system?

hm, da musst Du nochmal reinschauen in den Ordner, wo die Dateien liegen ("Location"). Durch das hin und her kann es sein, dass hier auch noch Dateien auf dem Array liegen und die Anzeige hier dadurch was "falsches" anzeigt? Es kann z.B. sein, dass auf dem Array auch nur ein leerer Ordner /mnt/disk1/system/docker existiert und das daher kommt.

Genau danach sieht es ja aus, wie Du unter 5.) beschreibst.

Ja, du kannst da manuell reingehen und die Dateien/Ordner löschen/verschieben. Aber Vorsicht!

vielleicht zeigst Du mal den Inhalt inkl. Location von system bzw dem darunter.

Ansonsten sieht jetzt doch eigentlich alles gut aus 👍

Warum in den pihole Einstellungen Port 8155 für das Webinterface steht aber port 80 funktioniert, kann ich Dir aber nicht erklären, sieht für mich falsch aus 🤔Ich würde das auf 80 ändern, schließlich läuft das ja auch einer eigenen IP.

P.S.:

gerade beim Thema cache-only und dem Dreieck empfehle ich Dir das Plugin "Backup appdata".

image.png

Damit kannst Du z.B. täglich deine Konfig und individuellen Daten aus appdata sichern, z.B. aufs Array.

12 minutes ago, jamfx said:

4) Was ich noch nicht verstanden habe: Manche meiner Shares haben ein Warndreieck ⚠️ (appdata und docker). Soweit ich es verstehe, weil die Daten nicht auf das Array gesichert werden (was ich ja so nach Empfehlung eingestellt habe). Aber bei system, wie trebis empfiehlt, habe ich das auch eingestellt, dort aber kein Warndreieck. Warum das? 🤔

genau, das Dreieck bedeutet, nicht geschützt (Backup Strategie einplanen wenn du soweit bist)

warum /system jetzt keins hat ... wahrscheinlich liegen da noch "Altlasten"

ls -la /mnt/user0/system/ im Unraid Terminal zeigt die was da drin ist auf den array disks ...

wenn du sicher bist das alles sauber konfiguriert ist, rm -R /mnt/user0/system/ entfernt diese Altlasten und es bleiben die Daten auf dem cache übrig

Erklärung, /mnt/user0 == nur disks ohne cache pool device, /mnt/user/ wäre inkl. cache ...

16 minutes ago, jamfx said:

"Share docker (und system) set to cache-only, but files / folders exist on the array". Weiter steht da, das sich die Daten mittels Dateimanager verschieben soll. Ich bin jetzt ein wenig überfragt, ob ich das machen oder eher löschen sollte. Da ich ja noch ganz am Anfang der Einrichtung stehe, wäre es für mich durchaus ok, wenn die Daten aus dem Array einfach gelöscht würden. Dann wären die nicht doppelt und ein PiHole aufsetzen ist wohl schneller, als die Daten aus dem Array an die andere Stelle zu schieben. Was ist eure Empfehlung?

siehe darüber ;) ich würde die löschen wenn du eh alles auf dem cache eingerichtet hast.

16 minutes ago, jamfx said:

3) Die Sache mit den Pfaden für Docker, FUSE usw. Phu, da tue ich mich noch schwer. 🤯 Ich habe sicherheitshalber nochmal meine Docker-Einstellungen angehängt. Ich meine aber, dass es so richtig sein dürfte. Wenn ich das jetzt richtig gemacht habe, muss ich dann nicht in den Container-/App-Einstellungen z.B. vom PiHole auf mnt/cache/... ändern, damit es auf der SSD liegt? So hab ich das aus dem FAQ verstanden.

es gibt diverse Wege, früher hat man "hart" definiert ..

/mnt/cache/ ist hart definiert um das FUSE zu umgehen

heute sollte man besser alles auf /mnt/user/ belassen

Shares entsprechend einstellen und wenn man FUSE umgehen will, die Option "exclusive Shares" aktivieren, damit sind dann cache only Share unter /mnt/user/ auch ohne FUSE, aber um das auf den Punkt zu bringen, du wirst da kaum einen Unterschied merken ... hier geht es um performance ... was bei dir da läuft braucht ja nichts ;)

image.png

aus den docs

Version 6.12.0 2023-06-14 | Unra...
No image preview

Version 6.12.0 2023-06-14 | Unraid Docs

Upgrade notes

22 minutes ago, jamfx said:

2) Nein, PiHole ist jetzt nur 1x installiert und läuft. Spannender Weise sind meine Daten (gespeicherte Clients, Whitelists, Passwort und auch meine Blocklisten) noch da. 🥳

die appdata liegen ja auch persistent unter /appdata

zum Verständnis

USB Stick /config/plugins/dockerman/... liegen die templates, sprich, wie und mit welchen Parametern soll der Docker laufen

/system/docker/.... liegt nur der Docker an sich, in einem Image oder einem Verzeichnis, da ist nichts persistent drin (wenn richtig konfiguriert)

/appdata/dockername/... hier liegen die entsprechenden persistent Daten der jeweiligen Dockers ...

daher kann man das Docker Image / Verzeichnis mal platt machen und einfach neu setzen, alles bleibt erhalten anhand template (USB) und appdata ...

26 minutes ago, jamfx said:

Wenn ja, geht das bestimmt so: Pool anhalten /löschen, Pool neu als Cache anlegen und dann XFS als Dateisystem auswählen, oder? Das würde ja nicht lange dauern, weil ich hab ja bisher nur das PiHole drauf. Da ist das kurze neu einrichten einfach "Lernzeit". Oder kann ich das etwa "on the fly" konvertieren. 🤔

genau, einmal neu ... on the fly ist nicht ;)

und ja, xfs ist in Summe sicher stabiler, btrfs, zfs, nur wenn mehrere disks in einem pool laufen sollen ... mit Redundanz.

10 hours ago, jamfx said:

Spannend ist, dass bei mir als Port für das Webinterface 8155 angegeben wird. Der Aufruf mit der einfachen IP (ohne weitere Portangabe) funktioniert.

wenn du custom:br0 nutzt mit eigener IP für die Docker, dann sind mappings "obsolet", die Apps werden dann nativ auf der ip:port angesprochen und nicht mehr anhand des mappings der Standard bridge, ist so auch richtig, daher auch in der Docker Übersicht mittlerweile folgende Info.

image.png

da kann man auch die mappings löschen, macht keinen Unterschied ...

8 minutes ago, _alo_ said:

Warum in den pihole Einstellungen Port 8155 für das Webinterface steht aber port 80 funktioniert, kann ich Dir aber nicht erklären, sieht für mich falsch aus 🤔Ich würde das auf 80 ändern, schließlich läuft das ja auch einer eigenen IP.

zur Info siehe hier

• Community Expert

achja, da war was....

ich bin mit meinem Hauptserver noch auf 6.12.15 - das hatte ich noch nicht verinnerlicht 😉

danke

• Author

Hier eine weitere Rückmeldung.

1) Ich habe das Array angehalten, die SSD umformatiert auf XFS und wieder als Pool (Cache) eingerichtet. Ging leicht und schnell. 🚀

2) Ich habe dann PiHole wieder neu installiert und außer der IP-Adresse in der Vorlage nichts verändert. Also auch die Pfade auf mnt/user/appdata/official-pihole/pihole gelassen. Nach meiner Einschätzung sollte das ja jetzt auf der SSD laufen. Installation lief reibungslos. Import der Einstellungen - Kinderspiel. 🎉

3) Was jetzt noch nicht direkt behoben ist und wo ich nochmal nachfragen habe: system liegt ja auch auf der SSD, aber wird nicht mit ⚠️ angezeigt. Vermutlich liegen irgendwo Reste herum. Wie kann ich die nochmal genau finden und ggf. löschen? unter "/mnt/disk1/system/" gibt es einen Ordner "libvrt". Kann ich einfach den Ordner system löschen und dann müsste es auffallen oder zerlege ich mein UnRaid (erneut)? Und wenn ich das einfach löschen kann, wann und wie kann ich UnRaid zum "Nachschauen" bewegen, damit das richtig angezeigt wird? 🤔

4) Es gibt eine Share, die heißt "domains". Laut Beschreibung sind das "saved VM instances". Die ist auf Cache -> Array gestellt. Find ich prinzipiell ok. Mich verwirrt der Name "domain". Warum heißt das so und nicht z.B. VMs oder VM-Disks oder so? Welchen Hintergrund hat das, außer "isso" 😀 -> Wenn isso, dann ok. Ich wollte nur wissen, ob es einen schlauen Hintergrund gibt, den ich noch nicht kenne.

Vielen Dank nochmal.

18 minutes ago, jamfx said:

3) Was jetzt noch nicht direkt behoben ist und wo ich nochmal nachfragen habe: system liegt ja auch auf der SSD, aber wird nicht mit ⚠️ angezeigt. Vermutlich liegen irgendwo Reste herum. Wie kann ich die nochmal genau finden und ggf. löschen? unter "/mnt/disk1/system/" gibt es einen Ordner "libvrt". Kann ich einfach den Ordner system löschen und dann müsste es auffallen oder zerlege ich mein UnRaid (erneut)? Und wenn ich das einfach löschen kann, wann und wie kann ich UnRaid zum "Nachschauen" bewegen, damit das richtig angezeigt wird? 🤔

3 hours ago, alturismo said:

genau, das Dreieck bedeutet, nicht geschützt (Backup Strategie einplanen wenn du soweit bist)

warum /system jetzt keins hat ... wahrscheinlich liegen da noch "Altlasten"

ls -la /mnt/user0/system/ im Unraid Terminal zeigt die was da drin ist auf den array disks ...

wenn du sicher bist das alles sauber konfiguriert ist, rm -R /mnt/user0/system/ entfernt diese Altlasten und es bleiben die Daten auf dem cache übrig

Erklärung, /mnt/user0 == nur disks ohne cache pool device, /mnt/user/ wäre inkl. cache ...

steht bereits alles hier ...

19 minutes ago, jamfx said:

4) Es gibt eine Share, die heißt "domains". Laut Beschreibung sind das "saved VM instances". Die ist auf Cache -> Array gestellt. Find ich prinzipiell ok. Mich verwirrt der Name "domain". Warum heißt das so und nicht z.B. VMs oder VM-Disks oder so? Welchen Hintergrund hat das, außer "isso" 😀 -> Wenn isso, dann ok. Ich wollte nur wissen, ob es einen schlauen Hintergrund gibt, den ich noch nicht kenne.

isso 🤣

aber, wenn dir das nicht gefällt, mach einen eigenen ... wo die VM disks liegen ist dir überlassen ... einfach entsprechend einstellen.

• Author

Danke, für die erneuten Hinweise.

1) Ich hab es mit den Befehlen von alturismo gelöscht. War ja nur das libvrt und das ging ganz super flott.

2) Isso reicht mir. 😅 Danke für die weiterführende Erklärung mit den VM-Disks. Ist ok, wenn die da liegen

Aktuell läuft ein Parity-check. Mal schauen, was der hervorbringt.

Ich denke, ich werde das System danach mal neu starten.

Für meine weiteren Fragen eröffne ich mal neue Threads. Das Ursprungsproblem scheint mir erstmal gelöst und die weiterführenden Fragen führen erstmal zu weit weg; denke ich.

Danke an alle!!! ❤️

37 minutes ago, jamfx said:

Für meine weiteren Fragen eröffne ich mal neue Threads. Das Ursprungsproblem scheint mir erstmal gelöst und die weiterführenden Fragen führen erstmal zu weit weg; denke ich.

dann markiere die passende Antwort als Solution, Danke ;)

• Author

OK, da es eine Gemeinschaftslösung von vielen beteiligten ist, würde ich gern mehrere Antworten markieren. Geht ja nicht. Ich danke nochmal allen, die geholfen haben.