June 6, 20251 yr Unraid wird nicht im Windows 11 Netzwerk-Explorer angezeigt – Verbindung über \\unraid\ funktioniert aberHallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Unraid-Server im Heimnetz:Obwohl ich vom Windows 11 Rechner aus problemlos über \\unraid\ oder \\<IP-Adresse>\ auf die Freigaben zugreifen und Netzlaufwerke verbinden kann, taucht der Server nicht unter „Netzwerk“ im Windows-Explorer auf.Wichtig:Andere Geräte/Server werden im Explorer angezeigt.Unraid ist in der gleichen Workgroup wie der Windows-PC (WORKGROUP).SMB, NetBIOS, WSD sind auf Unraid aktiviert.„Local Master“ ist auf Unraid auf „Yes“ gesetzt.Netzwerkerkennung und Dienste auf Windows sind aktiv.Wenn das Array gestoppt ist, ist Unraid im Netzwerk sichtbar – mit laufendem Array nicht.Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich übersehen habe?Danke im Voraus!P.S Unraid 7.1.3 Problem gab es schon ab 7.0 Edited June 6, 20251 yr by Audax
June 17, 20251 yr Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.Bei mir laufen zwei Unraid 7.1.3: NAS01 und NAS02.Ich verwende Arbeitsgruppe unter Windows11Pro-Rechnern und nutze die SMB-Freigaben.Seit dem letzten Update vor ca. 1 Woche meldet sich nur noch einer der beiden Server im windows-Explorer an. Meistens der, auf den die sicherungen der Arbeitsplätze laufen.Die gemappten Shares des anderen Servers werden angezeigt. Man kann ohne Probleme darauf zugreifen. Nur der Server selbst wird nicht angezeigt.Mit \\NAS01\ ist er aus dem Explorer erreichbar und gibt auch seine Freigaben preis, aber freiwillig zeigt er sich nicht im Windows Explorer.Beide Rechner sind identisch konfiguriert bis auf den Namen und die IP-Nummer. Mehrmals nachgeprüft. SMB-Protokolle aus- und eingeschaltet, Netzwerkkonfiguration kontrolliert und für gut befunden. Sämtliche SMB-Protokolle sind aktiviert.Wie geschrieben, seit 7.1.3 ist die Situation wie beschrieben. Da die Windows-Rechner ohne Probleme darauf zugreifen können, könnte ich damit leben...Doch es wäre schon schön, wenn ich den Server insgesamt wieder im Explorer sehen könnte. Wie geschrieben - zwei identische Konfigurationen auf Standard-Hardware.Hat jemand eine Idee??
June 17, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, johannesb said:Beide Rechner sind identisch konfiguriert bis auf den Namen und die IP-Nummer. Mehrmals nachgeprüft. SMB-Protokolle aus- und eingeschaltet, Netzwerkkonfiguration kontrolliert und für gut befunden. Sämtliche SMB-Protokolle sind aktiviert....Hat jemand eine Idee??Idee? nein.Da ich das aber auch bei Windows Maschinen untereinander habe, liegt es (meiner bescheidenen Meinung nach) an Windows und nicht an unraid.Witzig ist, daß es bei mir von PC zu PC unterschiedlich ist:Der eine WInPC zeigt einige der anderen WinPC nicht an, ein anderer zeigt andere WinPC nicht an und ein weiterer zeigt wieder ein paar andere der PC nicht an.Alle sind seit mindestens einer halben Stunde im selben lokalen Netz in Betrieb. Zugriffe auf Netzwerkfreigaben sind aber alle problemlos möglich.Das kenne ich aber auch schon seit mindestens win7, seit ich eben doch eine gewisse Anzahl von Computern/etc... (damals nur windows, heute auch unraid, android und IOT) im lokalen Netz betreibe.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.