Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid server startet nicht/ teilweise nach Update auf 7.13, Dienste über das Internet erreichbar...

Featured Replies

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Nach einem Update auf Unraid 7.13 komme ich weder auf das Webinterface, noch auf das Terminal - Server ist nicht zu erreichen und wird auch im Unraid connect Portal als offline angezeigt.

ABER: meine öffentlich zugänglichen Dienste sind zu erreichen - also scheint da doch noch etwas Leben zu sein. PING vom Router klappt problemlos, also auch die lokale Adresse ist grundsätzlich erreichbar.

Was kann ich nun machen? Server steht im Rechenzentrum und ist nur mit einigem Aufwand physisch zu erreichen. Habt ihr noch eine Idee, was ich da machen kann oder woran es liegen könnte?

Moin, ist bei mir genauso. Extern über Cloudflare Tunnel komme ich auf das Web Ui. Zugriff über SSH am PC nicht möglich.

Ping über Webterminal funktioniert.

Edited by platoboos_1

• Author

noch eine Frage: würde dann wohl ein rollback auf 7.12 machen. Da ich das noch nie gebraucht habe...gibt es da ein kurze Anleitung?

Backup ist vorhanden. Reicht es mit dem USB Creation Tool die lokale Sicherungsdatei auszuwählen - oder sind weitere Schritte notwendig?

Danke!

• Community Expert

Ich habe heute meine beiden Primärsysteme von 7.12 auf 7.1.3 umgestellt.

Beide sind in meinem grundstücksinternen Lan weiterhin ohne Probleme erreichbar (WebGui).

Bisher laufen auch die darauf befindlichen Win11 VM ohne, daß ich Einschränkungen erlebt habe.

Auch AdGuard und mein SabNzbd (ich777) laufen bisher ohne erkennbare Probleme.

Aber wie gesagt, das ist alles nur hier ein lokales LAN.

Zum Thema Rollback:

Wenn man das System weder aus der Ferne steuern, noch lokalen Zugriff auf das System hat: Pech gehabt. Vielleicht kann man einen dort platzierten Admin dazu bewegen das lokal zu machen.

Wenn man irgendwie an das (Web)GUI doch noch ran kommt:

1.Backup des USB Sticks machen (und lagern)

2. In laufendem Unraid "Tools"/"Downgrade OS" nutzen um auf die vorherige Version zurück zu gehen.

Wenn man keinen Zugriff auf GUI hat, aber an den USB Stick ran kommt kann man ein zuvor angefertigtes FlashBackup mit der vorherigen/gewünschten Version einfach wieder dort aufspielen.

Man könnte sogar den Boot USB Stick einfach nehmen und die Systemdateien einer vorherigen Version dort drüber bügeln.

Das selbst angepasste Zeugs ist sowieso im config Ordner auf dem Stick.

Wenn alles nicht geht: USB Boot Stick löschen/säubern (ggf. auch mal testen ob die Probleme nicht durch defekten Stick oder Dateisystem entstanden sind) und mit der gewünschten Version neu bespielen.

Dann ggf. den config Ordner eines vorherigen Backups mit drauf kopieren (incl. der Lizenz Key Datei).

Da ich vor relevanten Änderungen (und auch mal so ab und zu zwischendurch) ein Flash Backup anlege und auf einem anderen PC lagere wäre das "Downgrade Tool" meine erste Wahl und wenn das aus unbekanntem Grund hängen bleibt eben das komplette Rückspielen eines meiner Backups auf den Stick.

6 hours ago, drds said:

gibt es da ein kurze Anleitung?

1/ wie @DataCollector anmerkte, webui, einfach retour gehen

2/ manuell (ssh, USB direkt, ...), auf dem stick, den Inhalt unter /previous einfach auf root kopieren (überschreiben), nichts anderes passiert bei "rollback"

image.png

image.png

15 hours ago, platoboos_1 said:

Moin, ist bei mir genauso. Extern über Cloudflare Tunnel komme ich auf das Web Ui. Zugriff über SSH am PC nicht möglich.

Ping über Webterminal funktioniert.

Ich habe ein Downgrade durchgeführt und nun läuft alles wieder.

• Author

wen es interessiert....

Downgrade auf 7.01 durgeführt - klappt alles einwandfrei

Plugins und Updates gecheckt und aktualisiert

Update auf 7.13 -> schien alle problemlos zu laufen, Gui erreichbar, VM`s und Docker-Container gestartet, Array gehlerfrei Gestartet

nach ca. 15min: connect zum Internet verloren Gui nicht erreichbar, externe Services okay = wie gehabt - scheint also am Update zu liegen!!

• Community Expert
1 hour ago, drds said:

Downgrade auf 7.01 durgeführt - klappt alles einwandfrei

Plugins und Updates gecheckt und aktualisiert

Update auf 7.13 -> schien alle problemlos zu laufen, Gui erreichbar, VM`s und Docker-Container gestartet, Array gehlerfrei Gestartet

nach ca. 15min: connect zum Internet verloren Gui nicht erreichbar, externe Services okay = wie gehabt - scheint also am Update zu liegen!!

Also mein Step von 7.1.2 auf 7.1.3 hat keine Probleme auf den erwähnten 2 Systemen gezeigt.Sie laufen seit gestern. Ich kann sie (lokal im LAN) per Firefox ansprechen und WebGui bedienen.

Aktuell habe ich bei einem der Systeme zwei Terminalfenster offen und kopiere/verschiebe seit gestern per mc Verzeichnisse mit Dateiinhalt zwischen einmal Cache auf Array und einmal zwischen 2 Disks im Array.

Reine Vermutung: Das Problem liegt vielleicht nicht im 7.1.3, sondern in einen der Steps zwischen 7.01 und 7.1.3, welcher sich bei der (vielleicht speziellen) Konfiguration in Deinem (und anderen) System(en) auswirkt.

Möglicherweise ist der Verursacher, der Dein System (und ggf. auch andere) aus dem Tritt bringt schon in einem der Upgrades dazwischen vorhanden.

Ggf. könnte man es durch Einzelsteps einkreisen und dann auch besser finden, bevor man nun alle (weiter in den anderen Updates veränderten Punkte) gleich mit in Verdacht zieht?