June 7, 20251 yr Hallo ich habe 2 Probleme mit denen ich seit Tagen nicht weiter komme.Ich versuche eine Windows 10 oder 11 VM zu erstellen. Es scheitert jedes mal daran das die Maschine neu startet und dann sagt das keine Internetverbindung vorhanden ist. Die Treiber vom VirtIO habe ich installiert, bracht keine Verbesserungen. Dann habe ich es mit dem Kommando aus der Anleitung versucht - Kommando ist dem System nicht bekannt oder bringt auch nix. Dazu kommt, das Win11 unbedingt ein Online-Konto möchte... Ist es wirklich der Weg eine Iso Datei mit Rufus so zu bearbeiten das ein lokaler Benutzer angelegt wird und diese Iso dann ins Unraid zu laden ? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen... (ich nutze noch Unraid 6.9.12 - Brauch die VM zum Datensicheren und möchte dann erst auf Unraid 7 gehen).Seit ein paar Wochen kann ich meinen Unraid Server in der Netzwerkumgebung vom Windows nicht mehr finden. Ein Verknüpfung, die auf dem Desktop liegt geht aber noch. Die eingehängten Laufwerke sind auch verhandenen und erreichbar. Habe den PC auch neu aufgesetzt (war geplant) aber auch das brachte nur für ca 2/3h eine Verbesserung. Wo kann da das Problem liegen ?
June 7, 20251 yr Community Expert zu 2.Hört sich nach diesem Problem an:Aus meiner Sicht eher ein Windows Thema. Hab Windows bis auf eine VM verbannt😉.Die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung hab ich noch nie benötigt, daher kann ich leider nicht mehr zur Problemlösung beitragen.
June 8, 20251 yr ich schließe mich der Annahme von @cz13 an, aber mal davon ab ...wer öffnet denn jedes mal die Netzwerkumgebung um dann auf Unraid Shares zugreifen zu wollen ...das dauert doch immer bis alles angezeigt wird ...einmalig \\tower (oder welcher Name auch immer oder IP), das Ganze als Link einfügen, als Laufwerk einbinden, als ... fertig.Ansonsten, die Windows Welt mit all Ihre Tücken durchforsten 😬i