Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

LincStation N2 -unraid beginner

Featured Replies

Hallo zusammen, bin unraid Newbee und freue mich über eure Tipps!

Auf der Suche nach einem schnellen günstigen Datenspeicher habe ich die LincStation N2 via kickstarter ergattert, wobei günstig relativ ist, da 8TB nvme nun nicht gerade günstig sind. Allerdings dürften 4TB vorerst reichen.

Habe nun 2x acer Predator GM7 4TB Disco SSD 7400MB/S NVMe PCIe 4.0 günstig erstanden und noch eine 8TB ironwolf pro 8TB HDD hier liegen, die eigentlich anders verplant war.

Was wäre eine sinnvolle Konfiguration, wenn primär der Einsatz als fileserver geplant ist? Möchte allerdings mittelfristig auch noch paperless und immich als Docker einsetzen (und falls der N100 damit nicht in die Knie geht ggf. noch eine Win11 VM).

Freue mich über eure Tipps!

6 hours ago, micharhode90 said:

und noch eine 8TB ironwolf pro 8TB HDD hier liegen, die eigentlich anders verplant war.

was willst du jetzt damit machen ? dieses Teil fast keine HDD's ... nur nvme und SSD 2,5 Zoll ...

bleibt nur als USB in einem zusätzlichen externen Gehäuse, was als Backup disk ok ist, mehr aber auch nicht.

Dockers und co laufen ganz bequem auf der n100 er Plattform, win 11 als VM ... naja, geht, ja (sr-iov mit iGPU nutzen, das entlastet die VM), aber keine Wunder erwarten ;)

• Community Expert

Auf der Suche nach einem schnellen günstigen Datenspeicher habe ich die LincStation N2 via kickstarter ergattert,

Was heißt für Dich "schnell"? Hast Du ein 25GbLan oder 10GbLan Netz, so daß es NVMe SSD Speicherplatz sein müsste?

So nett wie die LincStattion ist, so wenige wirklichen Nutzen hat man im privaten Umfeld von dem Kistchen.

Mit den bis zu 4 NVMe SSDs ist man bei dem Wunsch nach viel Spsicherkapazität (und das lese ich aus Deinem Beitrag irgendwie heraus, da Du ja schon zu 8TB schielst) dann doch schnell einerseits sehr teuer unterwegs oder sehr begrenzt.

Zugrunde liegendes Rechenbeispiel:

4x WD SN850X 8TB 565 Euro = 2260 Euro

2x Samsung 8TB QVO 553 Euro = 1106 Euro

(Wenn man mal die Mushkin Source HC 16TB, 2.5inch für allein 2459 Euro außen vor läßt)

Und dann ist man schon am Ende.

Klar dafür sättigt man dann auch lesend und schreibend die 10GbLan des NAS, aber ist einem das wirklich 3366 Euro (+ Deinen Kickstarterpreis) wert?

Ein NAS, auf Standard PC Basis mit 3,5inch Festplatten und eine oder 2 schnellen Cache SSD sollte für den normalen Heimanwender vollkommen ausreichend sein und mit der selben Speicherkapazität erheblich weniger kosten.

wobei günstig relativ ist, da 8TB nvme nun nicht gerade günstig sind. Allerdings dürften 4TB vorerst reichen.

Selbst wenn Dir 4TB reichen ist das mit Standard PC Technik irgendwo zwischen gleich teuer und billiger machvar.

Habe nun 2x acer Predator GM7 4TB Disco SSD 7400MB/S NVMe PCIe 4.0 günstig erstanden

Die PCIe 4.0 x4 Karten (ohne DRAM) werden sich an dem verbauten N100 mit PCIe 3.0 und dann x1 pro NVMe SSD bestimmt super langweilen.

Abgesehen davon, daß die angegebenen 7400MB/s nur werbetechnische Schönfärberei des Herstellers ist, kann die SSD sowieso allerhöchstens rund 1GByte/s an dem PCIe 3.0 x1 transportieren.

Das verbaute 10GBLan kann übrigens auch nur etwas weniger als 1GByte/s pro Richtung transportieren.

und noch eine 8TB ironwolf pro 8TB HDD hier liegen, die eigentlich anders verplant war.

Dann nutze sie auch anders, da sie nicht in die LincStation N2 rein passt (Siehe auch Kommentar von alturismo).

Was wäre eine sinnvolle Konfiguration, wenn primär der Einsatz als fileserver geplant ist?

Wenn Du Ausfallsicherheit willst: Array oder Pool mit 1 Daten + 1 Parity Datenträger = 4TB Nutzkapazität.

Wenn Du keine Ausfallsicherheit willst: Array oder Pool mit 2 Daten Disks = 8TB Nutzkapazität.

Mehr geht sowieso nicht mit nur 2 Datenträgern.

Eine USB Disk ins Array zu verfrachten ist nicht empfohlen und einen USB Datenträger im Pool ...mag mir auch irgendwie nicht wirklich empfehlenswert erscheinen.

Freue mich über eure Tipps!

Wenn Geld eine Rolle spielt (auch mit Hinblick auf Kosten bei Maximalaubau oder gar wenn man bei der aktuell absehbaren Kapazitätsgrenze von 6x 8TB ankommt):

Lincstation N2 günstig verkaufen und besser auf PC Basis etwas zusammen stellen. Dort dann auch 3,2 inch Datenträger ermöglichen.

Edited by DataCollector

• Author
13 hours ago, alturismo said:

was willst du jetzt damit machen ? dieses Teil fast keine HDD's ... nur nvme und SSD 2,5

Erst mal danke für deine Tipps.

Ich will primär ein Daten Backup umsetzten, es soll portabel sein und auf die Daten soll schnell zugegriffen werden können, 4 TB reichen dafür auf absehbare Zeit aus. Ich würde das gerne mit paperless ngx als DMS kombinieren.

Auf den Gedanken mit der zusätzlichen Ironwolf kam ich nur, weil lt. Hersteller auch Support besteht für 2.5inch HDD (ob das sinnvoll wäre, ist dann wieder eine andere Frage, da eine HDD deutlich lauter ist und auch mehr Strom verbraucht). Ich bin mir aber auch noch unsicher, ob unraid die passende Lösung ist, oder True NASscale).

• Community Expert
26 minutes ago, micharhode90 said:

mit der zusätzlichen Ironwolf kam ich nur, weil lt. Hersteller auch Support besteht für 2.5inch HDD

Keine HDD, nur SDD (HDDs brauchen auch 12V, die gibts hier nicht).

Also wenn Du nur ein portables Backup suchst, nimm doch sonne externe USB NVMe. Gibt mit Passwort Schutz, Kryptierung, wasserdicht und "hart im Nehmen".

Hab ich hier auch ein paar rumfliegen.

Die Lyncstation ist mehr für den stationären Dauereinsatz gedacht und Leute, die dann auch noch ein paar Docker und VMs laufen lassen wollen...

Also "overdressed" für Backups.

• Community Expert
6 hours ago, MAM59 said:

Keine HDD, nur SDD (HDDs brauchen auch 12V, die gibts hier nicht).

Klitzekleine Ergänzung:

Normale 2,5inch Festplatten laufen mit 5V und brauchen keine 12V.

Aber 2,5Inch Festplatten sind (mit großer Bauhöhe) maximal mit 5TB zu haben (obwohl ich glaube vor kurzem gelesen zu haben, daß WD 6TB in 2,5inch Bauform anstrebt. Ob WD die aber dann fest mit einen USB Port verheiratet weiß ich nicht. Und auch die wären dann bestimmt 15mm hoch. Ich weiß nicht ob 15mm Bauhöhe in die Linkstation N2 rein passt.)

• Community Expert
3 hours ago, DataCollector said:

Normale 2,5inch Festplatten laufen mit 5V und brauchen keine 12V.

Aber 2,5Inch Festplatten sind (mit großer Bauhöhe) maximal mit 5TB zu haben

Ach ja, sorry, da hab ich was verwechselt.

Hatte auch nur EINMAL son Teil, schimpfte sich Seagate SHDD 2Tb (sonne HD mit etwas Flash drin als Cache). Das Teil war GRAUENVOLL, brauchte endlos zum Hochlaufen und war meistens dann schnell wieder AUS. War wohl für Laptops gedacht. War aber die einzige Nicht-HP Platte, die der damalige HP Server in seinen Einschüben duldete (und SAS Platten gabs nur <1Tb)).

Eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte...