June 16, 20251 yr Ich nutze eigentlich schon lange paperless und hab in letzter Zeit auch nicht besonders viele Dokumente hinzugefügt. Meine Containergröße lag eigentlich immer so um ~5GBNun habe ich zig Meldungen erhalten, das die Containergröße ansteigt und inzwischen ist sie bei 86%Wie finde ich denn raus, was da gerade falsch läuft? Hab vor Kurzem auf die aktuelle Version gezogen, aber keine Ahnung ob´s da losging...
June 16, 20251 yr Solution 21 minutes ago, warp760 said:Wie finde ich denn raus, was da gerade falsch läuft? Hab vor Kurzem auf die aktuelle Version gezogen, aber keine Ahnung ob´s da losging...Konsole im paperless Docker und suchen ... hat nichts mit Unraid an sich zu tun sondern du schreibst irgendwo was rein ...Unraid Terminaldocker exec -it paperless-ngx bashdamit bist du im Docker an sich drin, so könnte man starten um zu schauen in welchem Ordner innerhalb des Dockers ...root@b785c98c75b6:~# du -h -x -d 1 /0 /boot1.6M /etc0 /home0 /media0 /mnt0 /opt12K /root420K /run0 /srv4.0K /tmp1.4G /usr13M /var12K /command5.6M /package1.4G /root@b785c98c75b6:~# so dann beispielsweise tiefer rein, usw usw ...root@b785c98c75b6:~# du -h -x -d 1 /usr/src/*161M /usr/src/paperless/src0 /usr/src/paperless/.gnupg83M /usr/src/paperless/static264K /usr/src/paperless/.cache244M /usr/src/paperless0 /usr/src/s6root@b785c98c75b6:~#
June 16, 20251 yr Author 22 minutes ago, alturismo said:hat nichts mit Unraid an sich zu tundas ist schon klar... aber irgendwas muss ja anders sein, da es jetzt schon jahrelang wunderbar funktioniert. Hab vor Kurzem auf 7.1.3 gezogen und paperless auch noch aufs aktuelle...
June 16, 20251 yr Community Expert da siehst Du ja, wo die Daten sind: in /tmpder Ordner ist normalerweise leer Edited June 16, 20251 yr by _alo_
June 16, 20251 yr Author Hab heute ein sehr großes Dokument reingehauen... Da hat er aber gefühlt Stunden rumgerödelt und hab dann abgebrochen. Kann das auch der Grund gewesen sein?
June 16, 20251 yr Author 52 minutes ago, _alo_ said:der Ordner ist normalerweise leerdanke euch... hab alles in /tmp mal gelöscht. Sieht wieder gut aus. Muss ich mal beobachten ob das jetzt echt nur an dem einen Dokument lag oder ob der sich langsam füllt..
June 16, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, warp760 said:Da hat er aber gefühlt Stunden rumgerödelt und hab dann abgebrochen. Kann das auch der Grund gewesen sein?da gehe ich mal stark von aus. Wenn Du solche Jobs abbrichst, bleiben die temporären Daten offenbar dort liegen und es müllt sich mit der Zeit zu.1 hour ago, warp760 said:und kann da alles raus?offenbar ja, aber da hätte ich mir den Inhalt erstmal genauer angesehen 😉35 minutes ago, warp760 said:ob das jetzt echt nur an dem einen Dokument lagglaub ich eher nicht, außer das war ein WIRKLICH großes DokumentAber ja, beobachte das mal...Ich hab bei mir paperless-ngx 2.16.3 drauf (ich lasse automatisch aktualisieren, sollte also aktuell sein?) und dieses Problem noch nie gehabt. Ich habe aber auch nur/erst 820 Dokumente.
June 16, 20251 yr Author Dokument hatte ca 130MBIm paperless log kam beim einlesen:[WARNING] [ocrmypdf._validation] The output file size is 1.83× larger than the input file.gefolgt von 100x[WARNING] [ocrmypdf._exec.tesseract] [tesseract] lots of diacritics - possibly poor OCRHätte jetzt aber erwartet, das bei Abbruch oder Neustart temp Ordner aufgeräumt wird.Bisher war meine Containergröße immer bei 5GB, wobei ich das jetzt auch nicht wöchentlich überprüfe. Ohne Fehlermeldung in Unraid wärs mir jetzt nicht mal aufgefallen.
June 16, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, warp760 said:Hätte jetzt aber erwartet, das bei Abbruch oder Neustart temp Ordner aufgeräumt wird.joa, sollte man meinen, aber das haben die Entwickler wohl offenbar nicht so eingebaut 😉1 hour ago, warp760 said:Bisher war meine Containergröße immer bei 5GB, wobei ich das jetzt auch nicht wöchentlich überprüfe.Ich habe heute zum ersten Mal gefunden, wo man sowas abfragen kann 🤣Heißt, hat mich noch nie interessiert....Aber mein paperless Container liegt demnach bei 1,6GB, die "du"-Ausgabe deckt sich ziemlich genau mit der von @alturismo Der Container an sich sollte je nach Version ja auch gleich groß sein, oder?Mir erscheint da 5GB daher auch eher viel.
June 16, 20251 yr Author 19 minutes ago, _alo_ said:Mir erscheint da 5GB daher auch eher viel.Natürlich nicht nur paperless, sondern alle 😂Ist aber doch erschreckend, das die so ne Aktion dann alles lahmlegen kann. Hätte ich nicht (unbewusst) abgebrochen, wären mir wahrscheinlich alle Docker abgeschmiert. Edited June 16, 20251 yr by warp760
June 16, 20251 yr Community Expert 32 minutes ago, warp760 said:Natürlich nicht nur paperless, sondern alle 😂achso, dann hab ich das im Eingangspost falsch verstanden:4 hours ago, warp760 said:Meine Containergröße lag eigentlich immer so um ~5GBIch dachte Du schreibst von dem (paperless)Container und nicht von der Gesamtgröße aller Container....Die ist doch auch unerheblich und steigt doch mit zunehmender Anzahl docker-Container.33 minutes ago, warp760 said:Ist aber doch erschreckend, das die so ne Aktion dann alles lahmlegen kann. Hätte ich nicht (unbewusst) abgebrochen, wären mir wahrscheinlich alle Docker abgeschmiert.OK, ist das so? Wächst die vdisc nicht on-demand? Ich weiß es nicht, ich setze seit Anfang an auf "directory"
June 16, 20251 yr 3 hours ago, _alo_ said:OK, ist das so? Wächst die vdisc nicht on-demand?nope, fixe Größe ... und ja, @warp760 liegt da richtig, wenn voll dann schmiert der Docker Dienst ab ;)3 hours ago, _alo_ said:Ich weiß es nicht, ich setze seit Anfang an auf "directory"auch hier, wenn das "directory" voll läuft (in der Regel dann cache Platte) schmiert alles ab, Docker, VM, ... daher sollte man auch hier wissen was passiert ;)aber es dauert in der Regel viel länger ;)
June 17, 20251 yr Hallo zusammen,ich habe den Post hier verfolgt, und mal eine Frage:wo bzw. wie kann ich mir eigentlich diese "Container Größe" in Unraid anzeigen lassen ?Vielen Dank..
June 17, 20251 yr Community Expert 3 minutes ago, GoTraSys said:wo bzw. wie kann ich mir eigentlich diese "Container Größe" in Unraid anzeigen lassen ?genau das hatte ich mich auch gefragt.Zu finden im Docker-Tab der Button ganz unten, rechts: "Container Size"
June 17, 20251 yr 11 minutes ago, _alo_ said:genau das hatte ich mich auch gefragt.Zu finden im Docker-Tab der Button ganz unten, rechts: "Container Size"Cooool hab's gefunden 😀 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung..
June 17, 20251 yr Community Expert 11 hours ago, alturismo said:auch hier, wenn das "directory" voll läuft (in der Regel dann cache Platte) schmiert alles ab, Docker, VM, ... daher sollte man auch hier wissen was passiert ;)aber es dauert in der Regel viel länger ;)Ja, das war klar, aber genau: der Cache ist in der Regel größer. Gibt es überhaupt einen Vorteil bei einer vDisc?Den freien Platz des Cache Monitore ich allerdings eher im Main-Tab.Ich habe zusätzlich weitere Pools, um das Thema Schreibcache weiter von den Systemshares zu entkoppeln.Mein 1TB Cache ist nämlich schon zu 1/3 bis 1/2 mit diesen gefüllt...
June 17, 20251 yr Author 15 hours ago, _alo_ said:Die ist doch auch unerheblich und steigt doch mit zunehmender Anzahl docker-Container.Wie man in meinem Beispiel sieht: eben doch nicht unerheblich. Die 20GB sollten normal für sehr viele Docker reichen. Denk die bekommt man normal nicht voll, wenn alles richtig läuft.