Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Vollständige Sicherung des alten Servers und Wiederherstellung 1:1 auf dem neuen Server

Featured Replies

Ich habe eine Frage, ich habe mir einen neuen Server zugelegt und möchte nun ein komplettes Backup von meinem aktuellen Unraid Server machen,
inkl. der Pool Devices, Shares, Users, Plugins, Docker Containers, und allen Settings.
Und das Backup zurückspielen auf den neuen Server so dass im Nachhinein alles 1:1 wieder da ist.

Also im Grunde genommen, soll es ein Backup sein, das man auch benötigen würde für einen Worst Case,
dass der Server komplett defekt wäre und man ihn durch einen neuen ersetzen müsste.

Wie muss man in diesem Fall vorgehen, ohne die Konfiguration zu verlieren oder gar noch schlimmer einen Datenverlust zu riskieren ?

Viele Grüße Ralph

PS: Habe diese Anfrage auch im englischen Forum gestellt, vielleicht hat ja dort jemand schon sowas gemacht...

Was machst du mit dem alten Server? Ist der neue einer inkl. allen HDDs etc.?

Sonst einfach alles in den neuen umbauen, stick rein und es läuft, evtl. musst du nur einige PCIe Adressen Anpassen

• Author
9 hours ago, Timmey85 said:

Was machst du mit dem alten Server? Ist der neue einer inkl. allen HDDs etc.?

Sonst einfach alles in den neuen umbauen, stick rein und es läuft, evtl. musst du nur einige PCIe Adressen Anpassen

Zur Erklärung meines Vorhabens :
Meine aktuelle Unraid Server Installation soll 1:1 auf einem Ugreen DXP4800 Plus umgezogen werden.

Der aktuelle Server soll ein Proxmox Server werden und dort möchte ich unter anderem auch experimentell Unraid in einer VM installieren.
Dieser (alte) Server ist zwar ein ausgedienter HP Z620 Workstation aber dennoch sehr gut bestückt und very fast.

Meine Herausforderung hier ist wie bekomme ich meine aktuelle Unraid Server Installation 1:1 auf den neuen Server
ohne alles neu konfigurieren/installieren zu müssen, und vor allem ohne Datenverlust.

• Community Expert
  • Die Zuweisungen (Slots) der einzelnen HDD/SSD merken (Screenshot)

• Alle HDD/SSD in die Ugreen einbauen

• Unraid-USB-Stick in die Ugreen stecken und booten.

• HDD/SSD sollten bereits korrekt erkannt und zugewiesen worden sein

• Falls nicht: Screenshot zu Rate ziehen

• Das wars...

• Community Expert

Mhmm unraid in einer VM auf proxmox macht irgendwie null Sinn, aber egal. unraid in der vm installieren auf beiden unraid servern ( das plugin unRAID-Replication installieren, einstellen und ab die Post). So mache ich das mit meinen 2 unraid Servern.

Edited by dibux

• Community Expert
3 hours ago, saber1 said:
  • Die Zuweisungen (Slots) der einzelnen HDD/SSD merken (Screenshot)

• Unraid-USB-Stick in die Ugreen stecken und booten.

• HDD/SSD sollten bereits korrekt erkannt und zugewiesen worden sein

• Falls nicht: Screenshot zu Rate ziehen

• Das wars...

Das wird so unter proxmox eher nicht funktionieren, da unraid dann in einer vm läuft. Es ist möglich aber macht keinen Sinn in meiner Welt :-)

• Author

2 hours ago, saber1 said:

Leider geht das nicht so, da die HDD/SSD im alten Server bleiben,
und in die Ugreen kommen 2 HDD 2TB und 2 M.2 SSD 1TB

Pool_Devices_1.png

Die gesamte Unraid Installation ca. 160 GB befindet sich auf dem Zpool der zwei 500 GB SSDs
Die Zstorage 2 TB dient lediglich für Backups und SMB Storage shares.

Es muss doch irgendwie möglich sein, sowie man das bei dem Flash Device mit "FLASH BACKUP" machen kann,
ein komplettes Backup der Unraid Installation zu erstellen, dass die Shares, Users, Plugins, Docker Containers usw. einbezieht
und auch alle Settings berücksichtigt und man dieses Backup dann zurückspielen kann auf einen neuen Server.

Im Grunde genommen, muss man ja auch ein solches Backup haben, wenn der Worst Case eintritt,
dass der Server komplett defekt wäre und man ihn durch einen neuen ersetzen müsste.
..
Im Übrigen: hatte ich diese Anfrage auch im englischen Forum General Support gestellt aber bis jetzt hat noch niemand darauf eine Antwort, seltsam...
..

Edited by GoTraSys

• Community Expert
1 hour ago, GoTraSys said:

Die gesamte Unraid Installation ca. 160 GB befindet sich auf dem Zpool der zwei 500 GB SSDs

Beschreibe mal, was Du mit "Unraid Installation" meinst.

Alles was zum Booten von Unraid nötig ist, ist auf Deinem

Flash Device

Unraid benötigt für die Zuordnung eben die HDD/SSD Config wie sie aktuell auf Deinem Server vorliegt.

Wenn Du die "Unraid Installation" nun auf einem anderen Rechner bootest (USB-Stick umstecken), und diese Config nicht vorgefunden wird (wie sie auf dem Stick ist), startet das Array nicht. Oder die Pools laufen ebenfalls nicht.

In Deinem Fall würde ich halt einfach einen weiteren, neuen Server aufsetzen, und die Daten dann entsprechend kopieren.

SO viel Aufwand ist das jetzt nicht. Ich betreibe selbst drei Server. Macht eher Spaß, das einzurichten. 😉

Die Zstorage 2 TB dient lediglich für Backups und SMB Storage shares.

wie erwähnt befindet sich da nicht die Installation, Unraid bootet vom Stick und läuft kpl. im RAM.

also, du hast 2. Hardware und willst eine "nennen wir es Replikation", Beispiel

kopiere den Inhalt von /config des USB Sticks von Server 1 auf den Stick für Server 2 (außer die Lizenz Datei *.key)

Starte den 2. Server blank, kein Docker Dienst, kein VM Dienst, ... richte zumindest deine Festplatten ein (Zuordnung, was ist array, was ist pool, ...),

da neue Hardware kann dies ja nicht übernommen werden ... aktiviere den USB Stick.

jetzt kopiere einfach deine Shares vom vorhandenen Server auf den Neuen ... damit wären mal alle Daten da (gleiche pool Namen !!! Bsp. /mnt/cache/)

wenn du jetzt das Array startest, sollten die Shares 1:1 da sein, Dockers auch (Start Parameter auf dem Stick, persistent Daten unter /mnt/user/appdata, Medien usw unter dem entsprechenden Share), VM's ebenso, Kern liegt unter /mnt/user/system/libvirt, VM images entsprechend (normal /mnt/user/domains), usw usw ...

plugins und deren Einstellungen liegen auf dem Stick unter /config ... sprich auch das ist alles mit gewandert ...

kurz, ja, mit einem Backup der Daten (inkl. /config vom USB Stick) kann alles 1:1 repliziert gestartet werden (bzw. wiederhergestellt ...)

Im Übrigen: hatte ich diese Anfrage auch im englischen Forum General Support gestellt aber bis jetzt hat noch niemand darauf eine Antwort, seltsam...

naja, da das Thema ca. 1000 mal beantwortet wurde ... kommt da halt nicht immer schnell nochmals eine Antwort.

also, kurz

Flash (USB) Backup

Shares Backup auf anderen Server, externe disk/s

• elementar wäre

• /mnt/user/system

• /mnt/user/appdata

• /mnt/user/domains << wenn für VM's der Standard Pfad genommen wird

damit wärst du fertig ...

• Community Expert

Ich verweise gerne nochmal auf das plugin unRAID-Replication hin 😀

• Community Expert
10 minutes ago, dibux said:

Ich verweise gerne nochmal auf das plugin unRAID-Replication hin 😀

Ich glaube das wird schwierig.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Er hat einen bestehenden Unraidserver, der später "Proxmox Server" werden soll.

Es wird also der unraid USB Stick entweder im alten oder im neuen Server verwendet.

Somit hat er nur eine laufende unraid Installatioin.

Ohne ein kompatibles OS auf dem zweiten System laufen zu haben wird das Plugin wohl entweder auf der Quelle nicht laufen oder kein Ziel finden.

Oder habe ich das Tool falsch verstanden?

• Community Expert
Just now, DataCollector said:

Ich glaube das wird schwierig.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Er hat einen bestehenden Unraidserver, der später "Proxmox Server" werden soll.

Es wird also der unraid USB Stick entweder im alten oder im neuen Server verwendet.

Somit hat er nur eine laufende unraid Installatioin.

Ohne ein kompatibles OS auf dem zweiten System laufen zu haben wird das Plugin wohl entweder auf der Quelle nicht laufen oder kein Ziel finden.

Oder habe ich das Tool falsch verstanden?

Das ist wohl war, wenn er nur eine Lizenz hat wird es sowie so so nicht klappen 😁Das plugin braucht 2 unraid Server. Einer ist der Host einer der Client. Eingerichtet spiegelt der Host alles was man eingestellt hat (sogar plex medien ect..) auf den Client. Ist quasi eine Spiegelung. Funktioniert bei mir richtig schnell, sicher und gut über das Internet und über das locallan

Edited by dibux

8€ investieren

2ten stick kaufen

Test Lizenz erstellen

Plugin einrichten

daten kopieren

Usb sticks tauschen

Booten

Festplatten Konfigurieren

Da er ja auf dem Proxmox noch ein Unraid VM erstellen möchte brauch er ja eh eine zweite Lizenz