June 22, 20251 yr Hallo,ich habe für einen längeren Zeitraum 2 SATA SSDs (gleicher Typ) betrieben und dort VMs etc. darauf betrieben. Eine der SSDs musste aufgrund eines defekts ausgetauscht werden und aufgrund der langen Reparaturzeit (damals 16 Wochen, bis dann doch ausgetauscht wurde) habe ich eine (identische Größe) SSD von einem anderen Hersteller verwendet und dem Pool hinzugefügt (was kein Problem sein sollte, da die neue sogar größer als die alte ist).Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich unter der ersten SSD btrfs und Allocation profile: raid1 stehen habe, bei der 2. aber nur btrfs. Ist das normal und korrekt so, oder wird die 2. SSD vom pool nicht als Raid1 Teilnehmer erkannt? Danke für eure AntwortenSSD1 (alt):SSD2 (neu):
June 23, 20251 yr Community Expert 6 hours ago, Pete_Stonehiller said:Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich unter der ersten SSD btrfs und Allocation profile: raid1 stehen habe, bei der 2. aber nur btrfs. Ist das normal und korrekt so, oder wird die 2. SSD vom pool nicht als Raid1 Teilnehmer erkannt?Wo steht bei Deinem Screenshot bei der neuen (2.) SSD denn btrfs? Bin ich blind?Meiner Erfahrung nach (und interpoliert aus der zfs Anzeitge eines Raid5): das ist korrekt soEine Intenso SSD: Naja. Solange es funktioniert ist es okay. Da Intenso aber schon aufgefallen ist mehrere Datenträger mit der selben Seriennummer herzustellen, ist es möglich, daß ein 2. Intenso Datenträger im System sich nicht mehr durch unraid vom ersten unterscheiden läßt (sofern beide eben die selbe Seriennummer haben). Deshalb meide ich intenso SSDs (und USB Sticks) unter unraid.btrfs: Seit unraid 6.12.x wäre das nicht mehr meine Wahl, weil ich ungerne Probleme habe. Edited June 23, 20251 yr by DataCollector
June 23, 20251 yr Community Expert 7 hours ago, Pete_Stonehiller said:Ist das normal und korrekt so, oder wird die 2. SSD vom pool nicht als Raid1 Teilnehmer erkannt?also bei meinen btrfs-RAID1-Pools sieht das unter 6.12.15 genauso aus
June 23, 20251 yr 12 hours ago, Pete_Stonehiller said:Ist das normal und korrekt so, oder wird die 2. SSD vom pool nicht als Raid1 Teilnehmer erkannt? doch, daher steht da auch nichts dahinter da "Teilnehmer" ;)kurz, ist korrekt so
June 23, 20251 yr Author 9 hours ago, DataCollector said:Wo steht bei Deinem Screenshot bei der neuen (2.) SSD denn btrfs? Bin ich blind?Steht tatsächlich nirgends, weiß auch nicht wo ich das her habe. 9 hours ago, DataCollector said:btrfs: Seit unraid 6.12.x wäre das nicht mehr meine Wahl, weil ich ungerne Probleme habe.Darf ich fragen welche Probleme es gab?3 hours ago, alturismo said:doch, daher steht da auch nichts dahinter da "Teilnehmer" ;)kurz, ist korrekt sobesten Dank!
June 23, 20251 yr 1 minute ago, Pete_Stonehiller said:Darf ich fragen welche Probleme es gab?die Probleme gab es immer, seit 6.12 ist nur zfs als Alternative da
June 23, 20251 yr Author Just now, alturismo said:die Porbleme gab es immer, seit 6.12 ist nur zfs als Alternative daGibt es da ein Thread o.ä. wo ich darüber was nachlesen kann? Welche Art von Problemen?
June 23, 20251 yr 2 minutes ago, Pete_Stonehiller said:Gibt es da ein Thread o.ä. wo ich darüber was nachlesen kann? Welche Art von Problemen?Nope, kannst nur gerne oben rechts die Suche aktivieren und "btrfs" eingeben ...es gibt einige die haben keine Probleme, es gibt viele die wissen nicht dass dies von btrfs kommt (ganz viele Docker Images werden wegen btrfs neu erstellt, ganz viele korrpute databases .. usw usw), und es gibt Leute wie mich die seit Jahren eher empfehlen, lass es ... ;)
June 23, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, Pete_Stonehiller said:Darf ich fragen welche Probleme es gab?Selbstverständlich darfst Du das 😀Aber es waren zu viele um sie einzeln aufzulisten.Es ist am Anfang nicht ein eindeutiges Problem, welches auf btrfs zeigt, sondern es tauchen im Forum eben doch recht oft User mit Problemen auf, die meinen dies oder jenes sei in unraid 'kaputt'.Nur um dann im Laufe der Diskussion und Recherche (diagnostics und syslog) festzustellen: btrfs ist kaputt gegangen und als dieses Problem gefixt war lief wieder alles wie es soll.Es sind also aller Art von Problemen gewesen, doch zugrunde lag dann bei den Fällen eben ein Fehlerhaftes Dateisystem: btrfs.Vor 6.12.x habe ich auch btrfs verwendet (weeil es eben der einzige (in unraid eingebaute) Weg zu einem Raid (1 oder auch 5) war.Seit 6.12.x verwende ich zfs, wenn es ein Raid(ähnlicher)verbund sein soll und habe selbst meine Docker Images von btrfs auf xfs umgestellt.