June 28, 20251 yr Hallo zusammen, vorab, dies ist mein erster Post. Falls etwas nicht passend sein sollte oder in ein anderes Forum geschoben werden muss, seht es mir bitte nach.Nun zu meinem Anliegen, ich nutze seit mehreren Jahren Unraid in einem Mini PC mit einer 2TB internen NVME als "Array" ohne Parität, da die eigentlichen Daten immer per Mount auf meiner Synology liegen/lagen. Hier auf dem Unraid Mini PC sind also keine wichtigen Daten außer der Docker Container sowie VMs enthalten.Ich plane jedoch meine Synology gegen einen richtigen Eigenbau Unraid Server auszutauschen, um die "Dopplung" der Geräte zu vermeiden und mehr Performance zu erreichen. Die Platten kommen dann aus der Synology (2x 1TB NVME Cache & 8x 12TB HDD mit 2x Parity / Ausfallsicherheit im SHR2 Betrieb aktuell) in den neuen Unraid Server nach entsprechendem Backup.Die Crux, die sich für mich jedoch stellt, ist der Umzug vom Unraid System aus dem Mini PC auf den neuen Server. Hier habe ich bereits grundsätzlich schon mal informiert und kenne die regulären Schritte für einen Umzug. Da ich aber jetzt die Situation habe, dass ich die Festplatte aus dem bisherigen Unraid Mini Server nicht mitnehmen will (nur als letzte Option) würde ich gerne von euch einmal wissen wie diesen Umzug am besten umsetzen kann, ohne Docker / VM Daten zu verlieren und viel aufwand investieren zu müssen.Ist mein Gedanke die Daten (abseits des normalen AppData Backups) vom Mini Unraid einfach extern zu sichern auf z.b. der Synology mit rclone, dann den Unraid Stick vom Mini PC in den Server, Booten, Array neu anlegen, mithilfe der 2 NVMEs aus der Synology sowie einer HDD vorübergehend (da 2 Ausfallen können und ich zurzeit tatsächlich nur 10TB für wichtige Daten nutze), Daten vom Backup reinstallieren auf neuem Array, Fertig? So korrekt?Was ist hier mit meiner Situation das richtige Vorgehen? Ich hoffe das Ihr mir hierbei helfen könnt und ich es nicht allzu kompliziert erklärt habe. Damit ich am Ende die bestmögliche und schnellste Umsetzung erzielen kann.Vielen Dank für die Unterstützung schon mal vorab. Mike Edited June 28, 20251 yr by mikehr Änderung der Festplatten Kapazität sowie Titel Anpassungen
June 28, 20251 yr Solution 1 hour ago, mikehr said:Was ist hier mit meiner Situation das richtige Vorgehen? Ich hoffe das Ihr mir hierbei helfen könnt und ich es nicht allzu kompliziert erklärt habe. Damit ich am Ende die bestmögliche und schnellste Umsetzung erzielen kann.grundsätzlich, ja1/ plugins, docker start Parameter liegen auf dem Stick2/ Dockers persistent Daten liegen unter /appdata3/ Docker Images liegen unter /system/docker/... die installiert man aber einfach neu, was persistent notwendig ist, siehe 1/ + 2/4/ VM Grunddaten liegen unter /system/libvirt5/ VM Images liegen "normal" unter /domainsalso, wenn du sauber backup erstellst /system/docker siehe 3/) ... wieder einspielst, ggf. Pfade anpasst ... war es das ;)
June 29, 20251 yr Author On 6/28/2025 at 9:43 PM, alturismo said:grundsätzlich, ja1/ plugins, docker start Parameter liegen auf dem Stick2/ Dockers persistent Daten liegen unter /appdata3/ Docker Images liegen unter /system/docker/... die installiert man aber einfach neu, was persistent notwendig ist, siehe 1/ + 2/4/ VM Grunddaten liegen unter /system/libvirt5/ VM Images liegen "normal" unter /domainsalso, wenn du sauber backup erstellst /system/docker siehe 3/) ... wieder einspielst, ggf. Pfade anpasst ... war es das ;)Danke für die kurzen Schritte sowie die schnelle Antwort, das scheint mir dann noch recht simpel und logisch zu sein. Daher habe ich das ganze jetzt auch schon als Lösung markiert, obwohl das erst ein Task für nächstes Wochenende sein wird.Eine kleine Frage hätte ich jedoch noch dazu, könnte ich nicht eigentlich auch einfach eine normale Sata HDD im entsprechenden Cage via USB an den NUC klemmen (ich weiß soll man eigentlich nicht), die HDD ins Array hinzufügen, alle Daten per Mover auf die HDD und die HDD alleine dann mit in den neuen Server nehmen? Wäre das nicht das simplere Upgrade? Sobald dann alles im neuen Array hängt, kann ich das ja via Share und Mover wieder auf den Cache schieben.Edit: Wenn das auch eine Option ist, die HDD als Parity (gerade ja nicht vorhanden) oder als normale ins Array?Danke vielmals nochmal für den schnellen Support! Edited June 29, 20251 yr by mikehr
June 29, 20251 yr Community Expert 43 minutes ago, mikehr said:könnte ich nicht eigentlich auch einfach eine normale Sata HDD im entsprechenden Cage via USB an den NUC klemmen (ich weiß soll man eigentlich nicht), die HDD ins Array hinzufügen,"können" kannst Du es. Empfohlen ist es nicht, wenn es klappt: freu Dich, wenn nicht in Dein Array in Mitleidenschaft gezogen.Aber warum ins Array aufnehmen? Warum nicht einfach als UD oder Pool nutzen?43 minutes ago, mikehr said:alle Daten per Mover auf die HDD und die HDD alleine dann mit in den neuen Server nehmen?Und warum willst Du das nicht mit der neuen USB angebundenen Disk in einem Pool?43 minutes ago, mikehr said: Wäre das nicht das simplere Upgrade?"wenn Dein Array dabei im Verlauf nicht Schaden nimmt) dann kansnt Du es machen. Wenn es Schaden nimmt. sind die Daten Deines Array vielleicht beschädigt (und Du meinst, dass alles okay ge-moved sei, dabei ist da was fehlerhaftes angekommen?).Wie Du oben geschrieben hast: Du weisst, dass man sowas nicht machen soll. Du willst es machen: mach es. Hier kann keiner Hellsehen und sagen ob es bei Dir dann klappt oder nicht.Bestimmt wird es gut gehen. aber es wird wohl keiner ernsthaft eine Garantie dafür übernehmen. Und wenn es dann doch schief geht ist es eben sowieso Dein Problem.Support für nicht empfohlene Vorgehensweisen wird Lime eher in dem Fall nicht bieten.43 minutes ago, mikehr said:Sobald dann alles im neuen Array hängt, kann ich das ja via Share und Mover wieder auf den Cache schieben.Und warum geht das nicht mit der Disk in einem neuen/extra Pool?43 minutes ago, mikehr said:Edit: Wenn das auch eine Option ist, die HDD als Parity (gerade ja nicht vorhanden) oder als normale ins Array?Wofür eine USB angeschlossene Disk als Parity oder überhaupt ins Array?Unraid kann seit 7.x ohne Array laufen. Somit kann der Mover auch zwischen Pools verschieben.Wofür willst Du die USB Disk ins Array basteln?
June 29, 20251 yr 1 hour ago, mikehr said:Eine kleine Frage hätte ich jedoch noch dazu, könnte ich nicht eigentlich auch einfach eine normale Sata HDD im entsprechenden Cage via USB an den NUC klemmen (ich weiß soll man eigentlich nicht), die HDD ins Array hinzufügen, alle Daten per Mover auf die HDD und die HDD alleine dann mit in den neuen Server nehmen?Das Problem dabei sind unter anderem oftmals die USB zu SATA Controller. Die können eigene Stromsparmechanismen haben und die Platten in den Sleep schicken um Strom zu sparen. Wenn das Unraid nicht mitbekommt gibt es Probleme.
June 29, 20251 yr Author 47 minutes ago, DataCollector said:"können" kannst Du es. Empfohlen ist es nicht, wenn es klappt: freu Dich, wenn nicht in Dein Array in Mitleidenschaft gezogen.Aber warum ins Array aufnehmen? Warum nicht einfach als UD oder Pool nutzen."wenn Dein Array dabei im Verlauf nicht Schaden nimmt) dann kansnt Du es machen. Wenn es Schaden nimmt. sind die Daten Deines Array vielleicht beschädigt (und Du meinst, dass alles okay ge-moved sei, dabei ist da was fehlerhaftes angekommen?).Danke auch dir für deine ausführliche Antwort, mir sind die Gründe bewusst das man es mit USB nicht machen sollte, wenn man es vermeiden kann. Die Antwort von @alturismo war auch grundsätzlich für mich bereits erfüllend. Meine Nachfrage galt eher dem Interesse, ob es noch eine alternative Möglichkeit gebe.55 minutes ago, DataCollector said:Und warum willst Du das nicht mit der neuen USB angebundenen Disk in einem Pool?Ich würde mit der USB angebundenen Platte dann in den Pool. Um es kurz nochmal zu erwähnen, der Unraid Server ist zurzeit ein NUC mit einer einzelnen NVME SSD ohne Parität im Array ohne SATA Ports. Da diese NVME auch hier verbleiben soll, war mein Gedanke USB anzuschließen, die Daten zu transferieren und dann die USB Platte im neuen Server in den Pool aufzunehmen. Die NVME aus dem NUC soll nicht mitgenommen werde, da ich bereits neue NVMEs passend mit Raid zur Config ready habe und der NUC später noch anderweitig genutzt werden soll.57 minutes ago, DataCollector said:Und warum geht das nicht mit der Disk in einem neuen/extra Pool?Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich also eine neue Disk in einem anderen Pool oder Array anlegen und hier rauf die Daten transferieren, um sie dann in einen neuen Server mitzunehmen? So oder so ähnlich war ja auch mein Gedanke. Das USB / kein SATA Problem besteht dann jedoch trotzdem.59 minutes ago, DataCollector said:Wofür eine USB angeschlossene Disk als Parity oder überhaupt ins Array?Um diese später nach dem Datentransfer als „Haupt Festplatte“ ins neue Array einzubinden ohne alle Shares sowie persistent Daten in den Dockern neu verknüpfen zu müssen. Also kurz gesagt um das Manuelle verschieben der Dateien abseits einem vorhandenen VM und AppData Backup wie von @alturismo beschrieben zu vermeiden. So wie ich das aber von deiner sehr klaren und deutlichen Aussage verstehe, ist der Weg von @alturismo der richtige. Da dies mir nun von 2 kompetenten Community Experts geraten wurde, werde ich dies natürlich so umsetzen, denn am Ende, wie du schon sagtest, sind es ja meine Daten, die verloren gehen könnten, was ich nicht wollen würde. Wobei ich sagen muss, dass wie beschrieben auf dem Unraid keine „wichtigen“ Daten sind außer Docker mit persistent Files, welche sowieso in einem AppData Backup gesichert sind. Aber na ja, better safe then sorry & mehr Arbeit am Anfang macht weniger Arbeit im Nachhinein! Ich möchte es ja auch sauber machen, daher auch hier meine Nachfrage im Forum.Ich hoffe, ich konnte die Situation etwas erläutern und freue mich auf deine Rückmeldung!
June 29, 20251 yr Community Expert 5 minutes ago, mikehr said:Ich würde mit der USB angebundenen Platte dann in den Pool. Um es kurz nochmal zu erwähnen, der Unraid Server ist zurzeit ein NUC mit einer einzelnen NVME SSD ohne Parität im Array ohne SATA Ports. Ja, soweit habe ich es verstanden. Warum Du aber so umständlich vorgehen willst und nicht einfach per Backup/Kopieren arbeitest erschließt sich mir einfach nicht.Und wenn Du den Mover nehmen willst, muß es eben nicht unbedingt das Array sein um die USB Konstellation aufzunehmen.5 minutes ago, mikehr said:Da diese NVME auch hier verbleiben soll, war mein Gedanke USB anzuschließen,Dagegen spricht ja auch nichts.5 minutes ago, mikehr said:die Daten zu transferieren und dann die USB Platte im neuen Server in den Pool aufzunehmen.Auch dagegen spricht nichts. Aber warum ins Array?5 minutes ago, mikehr said:Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich also eine neue Disk in einem anderen Poolja, unraid beherrscht seit langem "mehrere Pools". Und die teilweise aufgetretenen Probleme mit USB Datenträgern und darauf basierendes abraten) hängen mit dem Array zusammen.5 minutes ago, mikehr said:oder Array anlegenEs gibt bei unraid leider nur ein Array. Und USB ins Array - naja. das hatten wir schon.5 minutes ago, mikehr said: und hier rauf die Daten transferieren, um sie dann in einen neuen Server mitzunehmen?Du kannst (wenn man nichts komplett verhunzt hat) problemlos in einen Pool oder auch UD Dateien transferieren.Da Du die Shares ja entsprechend einstellen musst, weißt Du ja, welche shares Du mitnehmen willst.Dann kopierstt (ich würde nicht verschieben um im Fehlerfalle noch das Original zu haben, bis Du das NUC wirklich löschst und neuen Aufgaben zuführt): die gewünschten Shares (Verzeichnise) einfach auf eienn Datenträger (egal ob nun UD oder einen extra angelegtem pool) und verfrachtest den dann ins neue System/PC.Dann startest Du dort Dein unraid, kopierst ggf. dort so um, wie Du es haben willst und stellst dann die shares etc... so ein, wie Du willst.Alternativ machst Du einfach ein Backup (der betreffenden shares/Verzeichnise) und spielst das bei dem neuen System ein.Ich sehe nicht, warum es zwingend der mover sein muss.Achja: gerade VM mit hardwarenaher Konfiguration werden nach dem Transfer ggf. etwas Handarbeit erfordern.5 minutes ago, mikehr said: So oder so ähnlich war ja auch mein Gedanke. Das USB / kein SATA Problem besteht dann jedoch trotzdem.Das USB/SATA Problem besteht primär im ARRAY. Wenn Du es nicht ins ARRAY einbindest (was überhaupt nicht zwingend erforderlich ist), hast Du auch dieses Problem nicht.5 minutes ago, mikehr said:So wie ich das aber von deiner sehr klaren und deutlichen Aussage verstehe, ist der Weg von @alturismo der richtige.ja, ich stimme alturismo zu und (er ist weit länger mit unraid aktiv und hat weitaus mehr Wissen bei der Software, als ich).In jedem Fall: wen Du rumbasteln willst und Dir Deine Daten/Konfigurationen wichtig sind: es kann immer etwas schief gehen: BACKUP ist sehr anzuraten. Und wenn Du sowieso ein Backup haben solltest: warum dann dieser komplizierte Weg über ein Array oder Pool oder UD, wenn Du das Backup besser einfach einspielen kannst?5 minutes ago, mikehr said:Da dies mir nun von 2 kompetenten Community Experts geraten wurde,Ich bin nur ein kleines Licht. Vor kurzem wurde mir der Status (ungefragt) verliehen, aber alturismo hat weitaus mehr Ahnung als ich.In jedem Fall: Viel Erfolg!
June 30, 20251 yr 5 hours ago, mikehr said:Eine kleine Frage hätte ich jedoch noch dazu, könnte ich nicht eigentlich auch einfach eine normale Sata HDD im entsprechenden Cage via USB an den NUC klemmen (ich weiß soll man eigentlich nicht), die HDD ins Array hinzufügen, alle Daten per Mover auf die HDD und die HDD alleine dann mit in den neuen Server nehmen? Wäre das nicht das simplere Upgrade? Sobald dann alles im neuen Array hängt, kann ich das ja via Share und Mover wieder auf den Cache schieben.kurz, ja, am Ende läuft es darauf hinaus, Daten von "alt" zu "neu" bringen, wie, ist dir überlassen ;)wenn per USB, dann wie erwähnt wurde, disk als unassigned disk oder als pool einbinden, Daten kopieren, fertig ;)