June 29, 20251 yr Moin zusammen, mein Server ist jetzt seit Freitag 7x gecrashed. Auslöser ist vermutlich eine Windows 11 VM mit Nvidia GTX 970. Auf der VM ist das Spiel Spellforce über Steam installiert und wenn dort eine bestimmte Campange gespielt wird, bootet nach ein paar Minuten Unraid. Habe schon die zugewiesenen Kerne und RAM verringert, bringt aber nichts. Jemand eine Idee was die Ursache sein kann?Anbei ein paar Logs. VGKoernelskynet-syslog-20250629-1843.zipskynet-diagnostics-20250629-2043.zip
June 30, 20251 yr 6 hours ago, Koernel said:Auf der VM ist das Spiel Spellforce über Steam installiert und wenn dort eine bestimmte Campange gespielt wird, bootet nach ein paar Minuten Unraid.wenn der Server "hart" crasht, sprich, einfach neu startet ... ist das meist ein Hardware Thema (um nicht zu sagen eigentlich immer).Das Verhalten deutet meist auf Netzteil, RAM, ... hin.Software, du nutzt Nvidia driver usw ... da man in den diags nicht sieht was du damit so alles machst, nutzt du die noch für etwas anderes außer die VM ? wenn Nein, deinstalliere die drivers, das prom plugin, setze die Karte vfio bind das nichts außer die VM diese auch nutzen kann ... wenn beispielsweise ein Docker wie Jellyfin parallel versuchen sollte die Karte anzusprechen während diese in der VM aktiv ist, kann das auch zu einem crash führen ... meist jedoch nicht in einem harten Neustart sondern freeze ... aber wer weiß ...
June 30, 20251 yr Author Die Nvidia Karte wird ausschließlich für die VM genutzt und auch nur diese eine. Transcoding oder Anbindung an Jellyfin war und ist nicht vorgesehen. Wenn ich die Karte vfio binde, kann ich sie nicht mehr mit dem Script von SpaceinvaderOne in den Idle Modus setzen lassen. Unraid Nvidia GPU Power Management ScriptDas läuft jede Stunde und auch direkt nach jedem Boot. Die Hardware (Mainboard, CPU, RAM, SSDs) habe ich erst im Dezember 24 erneuert. PS: Womöglich ist ein "TimeCheat" im Spiel von Spellforce der Auslöser bei einer bestimmten Campange. Dies lässt das Spiel schneller laufen. Irgendetwas geht dann wohl im System ans Limit bis es knallt. Eigentlich dachte ich, das ich das NAS ausreichend dimensioniert hätte und das Netzteil müsste ausreichen.
July 1, 20251 yr 6 hours ago, Koernel said:Wenn ich die Karte vfio binde, kann ich sie nicht mehr mit dem Script von SpaceinvaderOne in den Idle Modus setzen lassen.das stimmt, würde es mal deaktivieren, nur um sicher zu sein ...da ist zwar ein check eingebaut, aber zum Ausschluss ...ich nutze dies ja bereits länger auch so, aber per hook, wenn VM an, persistence off, wenn VM aus, peristence on.aber ... empfohlen ist das NICHT, um sicher zu sein sollte eine dGPU vfio bind sein (2. Test !!!)ansonsten wie erwähnt, hört sich das stark nach Hardware an, primär Netzteil bzw, Stromversorgung, Verkabelung prüfen usw usw ...RAM testen ... die VM läuft ja isoliert (ist ja der Sinn), wenn die crasht, reißt es ja nicht das Host OS mit geschweige denn initiiert einen Neustart des Host OS (Unraid).
July 7, 20251 yr Author Hab erst in 2 Wochen Urlaub um das ganze ausgiebig im Detail testen zu können. Glaube das die CPU zu manchmal heiß wird, ging zwischenzeitlich mal hoch auf 96 Grad. Als Ursache vermute ich ein Problem bei den Lüftern bzw. bei dem CPU-Lüfter. Der CPU-Lüfter soll eigentlich über das BIOS gesteuert werden und die Array Lüfter mit dem Fan Control App von Dynamix. Wenn allerdings die Festplatten schlafen (VM läuft auf SSD), stoppen auch die Array Lüfter. Gibt also auch keine Extra Kühlung für die SSDs was unschön ist. Warum jedoch manchmal auch der CPU Lüfter stoppt und somit die CPU zu heiß wird - keine Ahnung.
July 7, 20251 yr 11 minutes ago, Koernel said:Glaube das die CPU zu manchmal heiß wird, ging zwischenzeitlich mal hoch auf 96 Grad. Als Ursache vermute ich ein Problem bei den Lüftern bzw. bei dem CPU-Lüfter.Auch das wäre ein Hardware Thema 😉