July 2, 20251 yr Hallo, bisher lief UnRAID stabil. Nun möchte ich auf die neue Version 7.1.4 updaten, aber anschließend startet UnRAID leider nicht mehr. Hier ist die Fehlermeldung, die beim Start angezeigt wird:Ich bitte um eine Lösung, damit mein Server auch auf der neuesten Version laufen kann. Hat jemand den Fehler schon gehabt? Wenn ich die Version zurücksetze, funktioniert wieder alles wie zuvor.
July 2, 20251 yr Community Expert Könnte der USB-Stick sein. Hast du ein aktuelles Backup, wenn nicht schnellstmöglich eines anfretigen. Stick raus aus dem Server und an PC ran. Dann weg kopieren was geht. Wichitg wäre der config ordner.
July 2, 20251 yr Author Danke für die Antwort. Den Config-Ordner habe ich direkt gesichert und ich habe ein Backup über Unraid Connect erstellt gehabt. Wie gesagt, habe ich die vorherige Version 7.1.xx wieder installiert und den Config-Ordner hineinkopiert. Es hat alles wieder geklappt! Es liegt also nicht am USB-Stick.Meine Überlegung war, dass das neue Update W-Lan-IP zulässt und es vielleicht Probleme mit dem Mainboard geben könnte (BIOS-Update von 2018). Noch fische ich im Trüben und würde einfach die alte Version weiterlaufen lassen, was aber keine Zukunftsoption wäre, immerhin habe ich die Premiumversion. Es wäre schön, wenn alles laufen würde. ;) Edited July 2, 20251 yr by UnraidWensky
July 2, 20251 yr Community Expert 43 minutes ago, UnraidWensky said:Wie gesagt, habe ich die vorherige Version 7.1.xx wieder installiertneu installiert (aus einer ZIP neu auf den Stick aufgespielt) oder einfach das Backup auf dem Stick zurückverschoben?Bei zweiterem, kann der Stick (Dateisystem) dennoch einen Schaden haben, da ja keine neuen Speicherzellen involviert sind.Im Falle ersteren wäre es zwar ein komisch Zufall, aber wenn Du vorher nicht neu formatierst/geprüft hast, kann der Stick/Dateisystem dennoch einen Schlag weg haben.43 minutes ago, UnraidWensky said:Es liegt also nicht am USB-Stick.Solange der Stick nicht komplett getestet wurde, können einem dennoch defekte Speicherzellen in die Suppe spucken.43 minutes ago, UnraidWensky said:Meine Überlegung war, dass das neue Update W-Lan-IP zulässt und es vielleicht Probleme mit dem Mainboard geben könnte (BIOS-Update von 2018).Soweit ich den Screenshot korrekt interpretiere: ist unraid da noch bei dem Bootversuch und kommt nicht weiter. Edited July 2, 20251 yr by DataCollector
July 2, 20251 yr Author neu installiert (aus einer ZIP neu auf den Stick aufgespielt) oder einfach das Backup auf dem Stick zurückverschoben?Bei zweiterem, kann der Stick (Dateisystem) dennoch einen Schaden haben, da ja keine neuen Speicherzellen involviert sind.Im Falle ersteren wäre es zwar ein komisch Zufall, aber wenn Du vorher nicht neu formatierst/geprüft hast, kann der Stick/Dateisystem dennoch einen Schlag weg haben.Okay, das wusste ich nicht, das ist ein wirklich wertvoller Tipp! Dann werde ich die neue Version (7.1.4) komplett neu installieren und nicht nur die Sicherung aus Unraid Connect draufkopieren. Dazu würde ich das Tool von Unraid (USB Creator) nutzen. Soll ich die Version nehmen, die ich benutzt habe, oder die neueste gleich drauf installieren? Wenn das getan ist, muss ich nur den Config-Ordner hineinkopieren und es sollte alles gehen, oder?Falls das jemand anderes lesen sollte: Man muss die Bachdatei immer als Administrator ausführen, damit der Stick im BIOS erkannt wird. Bis ich das herausgefunden hatte, war auch wieder eine halbe Stunde vergangen. Das Programm möchte von mir wissen, ob es Dynamische IP oder eine statische IP zugewiesen haben soll. Hier nehme ich wieder die alte IP, oder?Solange der Stick nicht komplett getestet wurde, können einem dennoch defekte Speicherzellen in die Suppe spucken.Zunächst muss ich mir einen USB-Stick besorgen, da ich zu Hause weder einen USB-2.0 noch ein geeignetes Medium habe. Kann ich den Fehler des USB-Sticks mit einem speziellen Programm auswerten und reparieren?Soweit ich den Screenshot korrekt interpretiere: ist unraid da noch bei dem Bootversuch und kommt nicht weiter.Ja, das dachte ich mir auch Igrendwie.Ich muss mir ehrlich gestehen, dass das bisher immer das Einzige war, wovor ich Angst hatte, aber selbst hier ist Unraid wirklich klasse gelöst: Wenn Unraid (USB-Stick) dahin ist und man nur den Config-Ordner hat, kann man einfach einen neuen USB-Stick nehmen, den Config-Ordner hineinkopieren und über die Plugins und Docker werden sofort wieder alle Einstellungen und Daten erkannt. ICH LIEBE ES! Edited July 2, 20251 yr by UnraidWensky
July 2, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, UnraidWensky said:Dazu würde ich das Tool von Unraid (USB Creator) nutzen. Soll ich die Version nehmen, die ich benutzt habe, oder die neueste gleich drauf installieren? Wenn das getan ist, muss ich nur den Config-Ordner hineinkopieren und es sollte alles gehen, oder?Bei einem Stick, dessen Datenkonsistenz fraglich ist:Backup machenMerken wie das efi verzeichnis eingestellt ist (mit einem Strich im Namen oder ohne)den gesamten Stick einmal neu formatieren (darf ruhig Schnellformat sein)einmal voll schreiben & einmal lesen um zu sehen ob alles korrekt angekommen und gespeichert wurde (Verlag heise hat das Tool h2testw für Windows rausgebracht, welches sowas macht).Wenn Stick dann fehlerfrei ist, löschen und unraid aufspielen. Du kannst dann direkt mit der Version versuchen, die Du nutzen willst (auch die neueste).efi Verzeichnis korrekt einstellenconfig verzeichnis aus Backup aufspielenOb Du unraid USB Creator oder die Manuelle version nutzt bleibt Dir überlassen. Da der neueste Creator eine eigene Installation will und einige Sticks wohl nicht richtig erkennt, nehme ich gerne den alten Creator (Unraid.USB.Creator.Win32-2.1.exe)2 hours ago, UnraidWensky said:Das Programm möchte von mir wissen, ob es Dynamische IP oder eine statische IP zugewiesen haben soll. Hier nehme ich wieder die alte IP, oder?Nimm die selbe (statische) IP, die Du vorher auch hattest: ja.2 hours ago, UnraidWensky said:Zunächst muss ich mir einen USB-Stick besorgen, da ich zu Hause weder einen USB-2.0 noch ein geeignetes Medium habe.Teste ihn doch erst mal, bevor Du Geld ausgibst. Vielleicht war ja nur das Dateisystem kaputt und er hat gar keinen Schaden.2 hours ago, UnraidWensky said:Kann ich den Fehler des USB-Sticks mit einem speziellen Programm auswerten und reparieren?Wenn es nur ein Fehler/Problem im Dateisystem war, ist es mit neuformatierung erledigt (ich würde dennoch den oben beschriebenen Test machen).Wenn es eine defekte Speicherstelle direkt im Flash ist sind viele (billige) USB Sticks leider für Normalanwender irreparabel, weil den Kontrollern einfache USb Sticks bestimmte Funktionen eines SSD Kontrollers fehlen.Man könnte eine unwichtige Datei versuchen auf die Speicherblöcke zu legen, so daß da nichts wichtiges landet, aber da einige Flash Speicher (meist aber eher eben SSDs mit besseren Kontrollern) dennoch die Flashzellen nach Abnutzung neu sortieren/beschreiben ist das wenig erfolgversprechend für Normalanwender.Aber wie gesagt: teste doch erst einmal. nicht selten ist wirklich nur das Dateisystem hinüber und das ist eben einfach neu zu formatieren.2 hours ago, UnraidWensky said:...selbst hier ist Unraid wirklich klasse gelöst: Wenn Unraid (USB-Stick) dahin ist und man nur den Config-Ordner hat, kann man einfach einen neuen USB-Stick nehmen, den Config-Ordner hineinkopieren und über die Plugins und Docker werden sofort wieder alle Einstellungen und Daten erkannt. ICH LIEBE ES!Ja und aus dem grund ist es empfehlenswert ab und zu mal ein (lakales) Backup vom Stick zu erstellen und sicher zu lagern. Edited July 2, 20251 yr by DataCollector Typos