July 7, 20251 yr Hi,ich habe auf meiner Cache Platte langsam ein Speicherplatz Problem. Nun könnte man sagen, was solls, hol ich halt ne größere NVME. Aber ich vermute, dass ich das Problem damit nur zeitlich verlagere.Ich konnte das Problem im Bereich cache/system/docker/btrfs/subvolumes ausmachen. Bei derzeit 17 installierten Containern habe ich 207 subvolumes, welche insgesamt 103GB an Speicherplatz einnehmen.Ich habe schon davon gelesen, dass wohl Docker in Verbindung mit BTRFS manchmal zu solchen Problemen kommen kann, dass verwaiste Volumens (z.b. auch durch Updates) gar nicht gelöscht werden. Daher habe ich nun auch mal versucht, dieses Script laufen zu lassen: https://github.com/SpaceinvaderOne/Unraid_check_docker_script Das hat zwar was gefunden, aber lediglich weniger als 330MBAnbei eine Statistik aus dem Script:##################################################################################List of Image, Container and docker volume size.##################################################################################There are 17 Images taking up ......12.72GBThere are 17 Containers taking up ......390.1MBThere are 57 Local Volumes taking up ......645kBThere are 0 Build Cache taking up ......0BBedeutet im Umkehrschluss für mich, dass dort noch jede Menge alter Images liegen müssen, die gar nicht mehr benötigt werden?!Habe hier https://github.com/moby/moby/issues/9939 nun noch folgenden Befehl gefunden. Kann man den bedenkenlos mal absetzen?docker system prune -a --volumesHabt Ihr weitere Ideen oder Ansätze für das Problem? Edited July 7, 20251 yr by bjoern3003
July 7, 20251 yr Community Expert Solution 33 minutes ago, bjoern3003 said:Habt Ihr weitere Ideen oder Ansätze für das Problem?Wechsel zu einzelnem Datenträger mit xfs.Alternativ (wenn es ein raid sein soll): zfs
July 7, 20251 yr Author Ist der Wechsel des Dateisystems so problemlos möglich? Ist das die einzige Möglichkeit dem Problem aus dem Weg zu gehen?Hierbei handelt es sich nur um eine einzelne Cache Platte. Kein Raid.
July 7, 20251 yr 1 hour ago, bjoern3003 said:Ist der Wechsel des Dateisystems so problemlos möglich?Backup machen, Platte neu formatieren (xfs), Backup retour spielen.1 hour ago, bjoern3003 said:Ist das die einzige Möglichkeit dem Problem aus dem Weg zu gehen?naja, btrfs ... ansonsten, docker prune ... kannst du machen um verwaiste Images zu löschen, sollten auch im Docker Tab sichtbar sein wenn du advanced view (oben rechts) aktivierst, dann runter scrollen ...oder einfach, Settings, Docker, Stop, Image löschen, Dienst starten, Docker Tab, unten add container, deine 17 nach und nach oben aus dem drop down auswählen, keine Sorge, alles wieder wie vorher da und es geht dabei nichts verloren.wäre jetzt um es einmalig "platt" zu machen und clean neu ... ob es auf Dauer hilft, du wirst es merken.
July 8, 20251 yr Community Expert 8 hours ago, bjoern3003 said:Ist der Wechsel des Dateisystems so problemlos möglich?Backup erstellen, umformatieren, backup einspielen: ja.8 hours ago, bjoern3003 said:Ist das die einzige Möglichkeit dem Problem aus dem Weg zu gehen?Um btrfs Problemen aus dem Weg zu gehen ist der verzicht auf btrfs ein probates mIttel.Nein, es ist nicht der einzige Weg,. Ein anderer Weg ist sich immer mal wieder mit auftretenden btrfs Problemen rumzuschlagen und sich einzureden: "alles kein Problem".8 hours ago, bjoern3003 said:Hierbei handelt es sich nur um eine einzelne Cache Platte. Kein Raid.Dann wäre xfs das Dateisystem meiner Wahl,
July 9, 20251 yr Author Kleines Update. Gestern alle VMS und Container gestoppt, mit dem Mover alle Daten auf das Array verschoben, Dateisystem gewechselt, Formatiert, Daten mit dem Mover zurück verschoben, alles wieder hochgefahren. Läuft. Danke euch.