Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zweitsystem als Backup – Synology oder UGREEN + Unraid?

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause einen Server mit Unraid, allerdings noch in einer älteren Version, da ich mich bislang nicht ans Updaten herangetraut habe – das System ist ziemlich umfangreich konfiguriert und ich möchte keine Instabilitäten riskieren.

Leider hatte ich in der Vergangenheit schon mal einen Datenverlust durch falsche Kopiervorgänge, und auch die Backups mit LuckyBackup laufen nicht so zuverlässig, wie ich mir das wünschen würde.

Daher überlege ich, ein zweites, separates System rein als Daten-Backup aufzubauen (geplant: 2× 8 TB in Spiegelung). Es soll primär der Datensicherheit dienen, kein Dauerbetrieb, kein Docker etc.

Nun meine Frage an euch:

Was würdet ihr empfehlen?

Ein Synology NAS (z. B. DS224+), da das DSM ja recht ausgereift und bekannt für gute Spiegelung/Snapshots etc. ist?

Oder eher ein System wie das UGREEN NASync DXP4800, auf dem ich ggf. auch Unraid laufen lassen könnte, um bei der gewohnten Umgebung zu bleiben?

Bin offen für andere Vorschläge – wichtig sind mir v. a. Stabilität, einfache Handhabung beim Wiederherstellen und eine möglichst sichere Spiegelung (auch bei Fehlern meinerseits).

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen & Erfahrungen!

Warum kein 2. Unraid System?

Asrock N100DC-ITX für 140 Euro, 20 Euro für ein 12V 90W Netzteil, 30 Euro RAM 16GB und ein altes Gehäuse. Dazu noch eine NVME die rumliegt. Da kannst Du gleich noch die Updates zuerst testen, ggf. gleiche Docker etc. auf dem System installieren zum Updates testen. Bist bei 200 Euro. Plus Unraid Lizenz (ca. 204 Euro Lifetime Lizenz) bist Du etwas über der DS224+ und unter dem Preis des UGREEN (auf das dann sogar noch die Unraid Lizenz drauf kommen würde). Gehäuse kann man sich gut drucken oder ein altes rumstehendes nutzen (das kein Geld kostet).

Noch dazu zieht das System weil fast nur im Idle ca. 7W, was Dir verglichen mit zumindest der UGREEN (die nicht in tiefe C-Pkg states kommt) pro Jahr nochmal einige Euro spart (grob geschätzt 25 Euro).