Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rechner fährt automatisch runter

Featured Replies

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine NTFS-Platte gemountet, und verschiebe den Inhalt auf die Serverplattem mittels "MOVE".

Jetzt ist mir in den letzten 7 Tagen schon zweimal passiert, dass der Server einfach aus ist.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Kiste, gehe in den Keller, und sehe er hist heruntergefahren oder vielleicht abgestürzt.

Ist natürlich eine blöde Situation, weil ich nicht weiß warum er aus ist, und ob den Dateien etwas passiert ist.

Es läuft nur der Server mit dem "Move" Befehl..

P.s. Der Move-Befehl funktioniert plötzlich nicht mehr. Bei einem Ordner startet er überhaupt nicht, beim nächsten fängt es an und beendet sich sofort wieder.

Ich habe da nun overwrite aktiviert, nun scheint das wieder zu gehen. Bei der Gelegenheit, kann ich in Unraid einen chkdsk für NTFS machen, oder muss die Platte zurück in einen Windows Rechner?

Kann man die Ursache eingrenzen?

Gruß

Eberhard

Edited by ziebolz

2 hours ago, ziebolz said:

Kann man die Ursache eingrenzen?

wenn ein Rechner "einfach so" aus geht, neu startet, ... ist das (leider) recht sicher ein Hardware Problem, welches sich meist (leider) auch in keinem log findet ...

move würde ich evtl. dafür auch nicht unbedingt nutzen wenn du Daten "einspielen" willst, copy ... (cp), dann hast du ein Backup wenn was schief geht, bei move löscht er ja die Quelle ... was du bequem in Nachgang eh machen kannst.

zum Test, Srtomsparmechanismen aktiv ? aus machen ... Messsteckdose (schaltbar) dazwischen, weg machen, ...

Softwareseitig zum logging, syslog to flash aktivieren, dann schreibt man zumindest das log persistent auf den USB Stick und kann mal schauen ob da was passiert.

ACHTUNG, wenn damit durch, wieder deaktivieren, frisst den USB Stick mit der Zeit auf ;)

Hintergrund, von alleine passiert sowas normal nicht, daher in der Regel ein Hardware Thema, wenn Unraid crasht bleibt der Server "stehen", aber power on ...

• Author

ok, dann werde ich das mal genauer beäugen. Als Server 2016 lief das Board durch, hab den Rechner auf Unraid umgebaut...heißt aber nix, das Board kann ja dennoch ein Problem bekommen haben, oder vielleicht ein thermisches Problem bei den Temperaturen...