Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ablösung N54L

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich möchte meinen N54L dieses Jahr in Rente schicken und bin am Ideen sammeln was an Hardware in Frage kommen kann.

Aktuell setze ich Unraid Pro mit 4x 4TB und 1x 2TB ein. VMs werden nicht genutzt, dafür diverse Docker wie Adguard-Home, Apache-Tika, Gotenberg, Immich, Nginx Proxy Manager, Paperless-NGX, Plex, PostgreSQL, Unifi Network Server.

Ein kleiner Formfaktor wie beim N54L wäre wichtig, da der Server in einem Würfelregal steht. Die HDDs würde ich erst noch behalten und im späteren Verlauf austauschen. Plex läuft nur bedingt gut im Heimnetzwerk, Transcoding geht natürlich nicht, sollte aber dann beim neuen System möglich sein. Gerne würde ich auch mal den einen oder anderen Gameserver drauf laufen lassen, z.B. Satisfactory.

An Gehäuse dachte ich evtl. an das Jonsbo N4. Ich bin aktuell nicht im Bilde was an Hardware hierfür einsetzbar wäre, AMD oder Intel?

Edited by Invidia

1 hour ago, Invidia said:

ich möchte meinen N54L dieses Jahr in Rente schicken und bin am Ideen sammeln was an Hardware in Frage kommen kann.

Der N54L ist doch dieser kleiner HP Miniserver.

Aktuell setze ich Unraid Pro mit 4x 4TB und 1x 2TB ein.

Festplatten oder SSDs? Ich glaube der N54L beherrscht nur SATA? also sind das wohl alles SATA Fetsplatten oder SSDs?

dafür diverse Docker wie Adguard-Home, Apache-Tika, Gotenberg, Immich, Nginx Proxy Manager, Paperless-NGX, Plex, PostgreSQL, Unifi Network Server.

Also brauchst Du extrem wenig CPU Power.

Ein kleiner Formfaktor wie beim N54L wäre wichtig, da der Server in einem Würfelregal steht.

Das macht Selbstbau mit preiswerten sparsamen Komponenten schwierig.

Vielleicht ein kleines Jonsbo Gehäuse mit einem ASRock N100DC-ITX Mainboard + ASM1166 Kontroller?

4 Festplatten sollen damit möglich sein (wenn man ein 19V Netzteil nimmt).

Falls Du eine SATA SSD einsetzt kann es mit der Stromversorgung gerade noch so klappen oder man tauscht die SATA SSD gegen ein NVMe Modell aus.

Plex läuft nur bedingt gut im Heimnetzwerk, Transcoding geht natürlich nicht,

Das würde sich mit dem N100 bessern, da er eine geeignet iGPU hat (wenn man jetzt nicht gerade AV1 oder sowas neues transcoden will).

An Gehäuse dachte ich evtl. an das Jonsbo N4. Ich bin aktuell nicht im Bilde was an Hardware hierfür einsetzbar wäre, AMD oder Intel?

Damit wären dann auch mATX Mainboards möglich. Das wird aber dann einen etwas größeren Footprint als dein N54L haben.

Leider sind die Preise angestiegen und es ist immer schwieriger zu bekommen, aber das ASRock N100M wäre dann meine Wahl. Aber das hat sich eher in die Richtung "zu teuer" entwickelt.

Wenn es also mATX sein darf/soll: würde ich dann doch eher zu einem I3-12100 oder so tendieren.

Da wäre dann wieder meine übliche Empfehlung von "GIGABYTE B760M DS3H DDR4" vielleicht interessnt (ist aktuell im Preis wieder auf unter 100 Euro gefallen).

DDR4 Speicher werden demnächt teurer, deshalb sollte man sich hier eher schnell entscheiden.

Falls man noch alte DDR4 Speichermopduel hat, die man ggf. weeiter verwenden kann: könnte amn auch mal probieren die einzusetzen. Da das System jetzt nicht wirklich massenhaft CPU Power braucht, kanna uch DR langsamer als 3200 ausreichen. Ob das die iGPU nennenswert verlangsamt kann ich aber nicht sagen.

Als Netzteil, da kann ich nicht viel zu sagen, da das N4 maximal SFX beherrscht. Wenn es wenige Festplatten bleiben sollen, vielleicht eine Pico ähnliche 160-200W DC Wandlerplatine mit einem externen 12V Netzteil.

Wenn Du das N4 hingegen mit Festplatten und SSDs vollstopfen willst, wird es wohl wirklich ein SFX Netzteil werden müssen.

4 hours ago, DataCollector said:

Leider sind die Preise angestiegen und es ist immer schwieriger zu bekommen, aber das ASRock N100M wäre dann meine Wahl. Aber das hat sich eher in die Richtung "zu teuer" entwickelt.

Scheint sich wieder zum guten entwickelt zu haben Data. Gibts wieder zu akzeptablen Preisen. bei Conrad und Reichelt zum Beispiel für 125-130 Euro. Das ist ok denke ich. Das Board it einem ASM 1166 und einer PicoPSU 160W lässt dann noch Reserven und wäre nahezu lautlos da passiv betrieben (bis auf einem Gehäuselüfter den ich bei Last anschalten würde).

38 minutes ago, MPC561 said:

Das Board it einem ASM 1166 und einer PicoPSU 160W lässt dann noch Reserven und wäre nahezu lautlos da passiv betrieben (bis auf einem Gehäuselüfter den ich bei Last anschalten würde).

160W Pico (ähnlich): Solange er das N4 wirklich nicht voll bestücken will.

Mit maximal 6x 3,5inch Festplatte + 2x 2,5inch Festplatte (oder SATA SSD) sehe ich 160W als sehr grenzwertig an. (NVme SSD noch nicht berücksichtigt)

1 hour ago, DataCollector said:

160W Pico (ähnlich): Solange er das N4 wirklich nicht voll bestücken will.

Mit maximal 6x 3,5inch Festplatte + 2x 2,5inch Festplatte (oder SATA SSD) sehe ich 160W als sehr grenzwertig an. (NVme SSD noch nicht berücksichtigt)

Na ja, das sind doch "Reserven". Ich hab ja nicht von 8 HDDs gesprochen. Ist auf jeden Fall besser als eine 90W PicoPSU die im N100DC-ITX integriert ist mit 4 HDDs laufen zu lassen. Das sehe ich kritischer. Nur wie es bei einigen klappt muss es das nicht bei allen. Das hängt absolut von en verwendeten Platten ab. Nimmt man dann den worst case sehe ich sogar 4 Platten nicht mehr mit dem DC-ITX. Wobei ich mit einer Pico sogar 8 Platten + NVME mit einem Gen 10 i3 betrieben habe (für ein paar Monate). Aber das war simpel Glück weil es Platten waren die nicht "viel" Strom brauchten beim Anlauf oder weil as Board sie verzögert hat anlaufen lassen.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

• Author

Hi,

danke für die zahlreichen Infos. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Ja der N54L ist ein Microserver von HP. Die verbauten Festplatten sind alle 3,5" SATA HDDs. Keinerlei SSDs.

Der Server wird auch nicht 24/7 laufen. Der N100 scheint ja für meine Zwecke ideal zu sein. Laut Intel kann der max. 16GB oder kann der mehr ab?

Bei der Suche nach ASM1166 bekomm ich jetzt viele verschiedene Produkte angezeigt?

Wäre das hier möglich? https://www.amazon.de/Namvo-Express-Adapter-Konverter-Festplattenerweiterungskarte/dp/B0BWHDPZ7D?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2DV5MC7LG9J95&dib=eyJ2IjoiMSJ9.BiSM7Gjqz7DHJy8JThdILzJLLtjZvnQpjQkcDmDnTYOLUoxmY9IzBl0rti3oNTr29eBbWWNkh0NqMaXPkSxDI2502cstK8pD9zuXc-vCqm4wnTivxoZ5wYmwqdszO7YgO0x0Rk_1TOubj5tycQdUZ87b9DWPMYG89-DQyt1w_piKRtxnBd5_qTC1U1hKE5LAj8YV7a3XouScLEqep7gtcYL0b05peHJs5xfyhwIMoZQ.rKkLi_KFeBf2CHdjJQrM5jL65WblfKE4DAKMozE0FgY&dib_tag=se&keywords=ASM1166&qid=1752487190&sprefix=asm1166%2Caps%2C217&sr=8-6

Zur PSU:

Die sollte ausreichend dimensioniert sein um das Jonso N4 auszureizen, falls ich irgendwann mehr HDDs verbauen möchte (was sicherlich kommen wird). Mit Pico PSUs kenn ich mich wirklich 0 aus und weiß nicht ob die das Abdecken können, ich gehe mal nicht davon aus. Dachte daher an ein be quiet! SFX Power 3 450W als Alternative?

6 minutes ago, Invidia said:

SFX Power 3 450W als Alternative?

Wenn du bis zu 5W umsonst verbraten willst ja. Bei mir hier und meinen Stromprisen kosten die 5W im Jahr bei 7/24 gut 13-14 Euro. Da so ein Server 5 Jahre läuft (bei mir) also 65-70 Euro mehr.

Gerade SFX Netzteile haben unter 20% der Gesamtlast, sprich um UltraLow Leistungsbereich von 10W rum einen extremst schlechten Wirkungsgrad während die PicoPSU da sehr effizient ist.

Ansonsten kostet eine 160W PicoPSU

Klick Mich

und ein 154W Leicke Netzteil:

Klick Mich

Zusammen gut 65 Euro.

Und wie Data sagte. Damit können bis zu 6 HDDs gehen.

11 minutes ago, Invidia said:

16GB oder kann der mehr ab?

Ich hab 32GB drin. Das geht. Aber das Board ist da mitunter zickig und nicht jeder Riegel funktioniert darin.

12 minutes ago, Invidia said:

Bei der Suche nach ASM1166 bekomm ich jetzt viele verschiedene Produkte angezeigt?

Die M.2 zu SATA Adapter machen in dem Board Probleme iirc. Keine tiefen C-Pkg States möglich (Oder gibts mittlerweile Gegenbeispiele?)

Eher dann sowas als PCIex4 Karte: Klick Mich

Wobei man auf das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit noch unter Windows die Silverstone Firmware flashen muss. Das ist eine Firmware Version die tiefe C-Pkg States des Boards zusammen mit der ASM166 PCie Karte ermöglicht. (Ist hier im dt. Forum öfters erklärt wie, einfach mal suchen)

Gruss,

Joerg

PS: @k3vbert

Bei Dir geht die M.2 in einem N100 Board? Noch dazu C10? (Würde mich extremste wundern. Das Board ist gar nicht C10 fähig) Oder hast Du die in einem anderen Mainboard im Einsatz?

Weil bis dato hab ich im N100 Thread noch nicht gesehen das einer mit einer M.2 ASM1166 erfolgreich war tiefer als C3 zu kommen. (Wobei ich Mac auch gerne eines besseren belehren lasse falls ich unrecht habe, und das meine ich auch so wie ich es schrieb :) )

Edited by MPC561

• Author

Gerne gehe ich auch das ganze effizient an. Also mit der PicoPSU kann ich das System mit 6x HDDs + 2x SSDs betreiben?

Flashen ist für mich kein Problem für die PCIe Karte. Das suche ich mir dann heraus. Riegel muss ich dann einfach nach Erfahrungsberichten mal schauen. Welchen hast du drin?

Gruß,

Invidia

Edited by Invidia

11 minutes ago, MPC561 said:

Oder hast Du die in einem anderen Mainboard im Einsatz?

In einem anderen Board. Wollte damit nur ausdrücken, dass die Karte C10-fähig ist. Sorry fürs Missverständnis.

3 minutes ago, Invidia said:

Gerne gehe ich auch das ganze effizient an. Also mit der PicoPSU kann ich das System mit 6x HDDs + 2x SSDs betreiben?

Inter-tech 160W oder 200W könnte klappen.

Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188)

Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W, Wandlerplatine (88882190)

Als Versorgung sollte es dann aber auch ein leistungsfähiges Netzteil sein.

Ich habe zum "LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm | TÜV-geprüft | Schaltnetzteil für ITX Pico PSU, Mini PC, Router, TFT Monitore, LED Leuchtmittel, RGB Controller, LED Streifen etc" gegriffen. Das war vor kurzem noch bei 50 Euro, aktuell bei Amazon 40 Euro

https://www.amazon.de/dp/B07CNZK6LX

Flashen ist für mich kein Problem für die PCIe Karte.

Anleitung dazu habe ich im Forum geschrieben.

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166asm1064-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

Neuere Firmware sind auch hier zu finden:

https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/

Riegel muss ich dann einfach nach Erfahrungsberichten mal schauen. Welchen hast du drin?

Oft sind Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A) in Verwendung.

Edited by DataCollector

10 minutes ago, Invidia said:

Ich denke ja mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit. 100% garantiere ich Dir aber nicht (Das würde ich nichtmal mit einem ATX Netzteil). Und die Pico ist wie ein normales ATX Netzteil einzustecken in Richtung Mainboard. Das einzige was Du machen musst ist ein Loch hinten ins Gehäuse bohren um die Anschlussbuchse zu montieren (den runden DC in):

Bildschirmfoto 2025-07-14 um 13.00.47.png

Da kommt das Leicke Netzteil dran.

PS: Hier kannst Du Dir alles zu den N100 Boards von Asrock durchlesen. Leute nutzen die intensiv und hier sind alle Erfahrungen gesammelt. Auch Messungen, Kompatibilität diverser ASM1166, welche 32GB RAM Module etc. etc.: Klick Mich

Edited by MPC561

• Author

Perfekt, danke an alle. Dann setz ich mich mal dran.

5 minutes ago, Invidia said:

Perfekt, danke an alle. Dann setz ich mich mal dran.

Wenn Du soweit bist dann messe den Verbrauch und ob Du in tiefe C-Pkg states kommst. Siehe N100 thread wie das geht, Stichwort "powertop". Wenn es hakt wieder hier melden.

Viel Spass beim basteln!

Gruss,

Joerg