July 14, 2025Jul 14 Moin,ich benötige mal bitte Eure Hilfe. Fast alle Shares haben die Meldung das einige oder alle Dateien ungeschützt sind. Alle Lösungsansätze die ich gefunden habe beziehen sich aber auf Konfigurationen mit Cache, ich habe aber keinen Cache. Habt ihr eine Idee? tower-diagnostics-20250714-2052.zip
July 14, 2025Jul 14 11 minutes ago, MagicTeddy said:Habt ihr eine Idee?nutzt du eine Parity disk ? anscheinend nicht ... ;)wie sollen deine Daten dann geschützt sein ?
July 14, 2025Jul 14 Community Expert 20 minutes ago, MagicTeddy said:Fast alle Shares haben die MeldungHeißt das, es gibt auch shares die geschützt sind? Oder sind da einfach keine Dateien drin?Es kann eigentlich nur am Single Cache oder an fehlender Paritäten disk liegen. Oder arbeitest du evtl (z.T.) mit unaesigned devices?(Ich hab mir dir diagnostics nicht angesehen)
July 14, 2025Jul 14 Author 12 minutes ago, alturismo said:nutzt du eine Parity disk ? anscheinend nicht ... ;)wie sollen deine Daten dann geschützt sein ?Nice try 😅, aber so einfach mache ich es Euch nicht. Parity Disk ist vorhanden, gestriger check lief ohne Fehler durch. Edited July 14, 2025Jul 14 by MagicTeddy Bilder hinzugefügt
July 14, 2025Jul 14 23 minutes ago, MagicTeddy said:Wenn Ihr noch was braucht, nur zu...dann bliebe nur dass diese Shares nur auf dem cache liegen was ja aber gemäß Übersicht ...@JorgeB idea ?array Shares say unprotected even they are array only with parity ...
July 14, 2025Jul 14 Community Expert Wenn ich direkt auf disk1 einen Ordner Manuell anlege wird dieser doch auch als Share in der Übersicht angezeigt, obwohl er nicht direkt als Share angelegt wurde, oder?Ist das vielleicht daher als Folge nur ein Anzeigeproblem? Ich meine sowas hatte ich auch schonmal….
July 15, 2025Jul 15 Author 5 hours ago, _alo_ said:Wenn ich direkt auf disk1 einen Ordner Manuell anlege wird dieser doch auch als Share in der Übersicht angezeigt, obwohl er nicht direkt als Share angelegt wurde, oder?Ist das vielleicht daher als Folge nur ein Anzeigeproblem?Du könntest Recht haben. Ich habe ein Backup auf das Share Time Machine angestoßen, lt. Anzeige ungeschützt. Laut Übersicht wird sowohl auf die Datenplatte als auch auf die Parity Platte geschrieben.
July 15, 2025Jul 15 7 hours ago, _alo_ said:Ist das vielleicht daher als Folge nur ein Anzeigeproblem?Ich meine sowas hatte ich auch schonmal….ja, da war mal was, sollte aber fixed sein, ich nutze halt keine parity ... bei mir sind immer alle "unprotected" ;)aber, ich verwalte ja ein paar Server, gerade mal geschaut und siehe dada liegt aber was im cache ...wenn ich das bereinige ...kurz, wahrscheinlich noch "Leichen" auf dem Cache, da mal sauber balancen, root Ordner vom cache (VM) entfernen, dann sollte die Anzeige passen.
July 15, 2025Jul 15 Community Expert 40 minutes ago, alturismo said:kurz, wahrscheinlich noch "Leichen" auf dem Cache, da mal sauber balancen, root Ordner vom cache (VM) entfernen, dann sollte die Anzeige passen.Genau, war es nicht auch so dass unraid zb schaut, ob es den Ordner „Filme“ auf dem (Single) Cache gibt, also /mnt/cache/Filme, und zeigt ihn dann als unprotected an, egal ob da Dateien drin sind oder er inkl. aller Dateien auf dem Array liegt und das Share auch Array-only eingestellt ist?Es werden ja dort nicht die shares angezeigt sondern die Ordner, ist das nicht immer noch so?Einfach nur die Ordner-Leiche reicht iirc schon aus für diese Anzeige weil unraid von der Reihenfolge glaube ich immer erst im Cache sucht …
July 15, 2025Jul 15 Community Expert 2 hours ago, MagicTeddy said:Backup auf das Share Time Machine angestoßenZwar OT, aber trotzdem die Frage: Hast du deine TimeMachine-Einstellungen am Mac angepasst, oder lässt du schön regelmäßig deine Platten aufwachen wenn ein Backup ausgelöst wird? Ich habe die TM-Backups auf dem Cache, sodass das Array nicht immer geweckt werden muss - nur als Hinweis / Tipp.
July 15, 2025Jul 15 Community Expert 39 minutes ago, k3vbert said:Ich habe die TM-Backups auf dem Cache, sodass das Array nicht immer geweckt werden muss - nur als Hinweis / Tipp. Zusätzlicher Tipp falls nicht genug platz im Cache ist: kein Share über mehrere Array Platten verteilt nutzen! Timemachine hatte bei mir wohl Probleme, die Daten abzugleichen weil die einzelnen Platten evtl. zu langsam starteten?Seitdem ich den Share auf eine Single Datenträger (bei mir aus Stromspargründen eine große extra Pool-SSD) gelegt habe, läuft TM wieder dauerhaft!
July 15, 2025Jul 15 Author Moin,/mnt/cache existiert bei mir nicht.TimeMachine Backup läuft hier stressfrei, es gibt ja auch nur eine Datenplatte im Array.
July 15, 2025Jul 15 Community Expert Solution 2 minutes ago, MagicTeddy said:/mnt/cache existiert bei mir nicht.Sorry mein Fehler, „Cache“ ist der default Name für den ersten Pool.bei dir heißt der Vm, daher dann /mnt/Vm/
July 15, 2025Jul 15 Author 2 hours ago, k3vbert said:Zwar OT, aber trotzdem die Frage: Hast du deine TimeMachine-Einstellungen am Mac angepasst, oder lässt du schön regelmäßig deine Platten aufwachen wenn ein Backup ausgelöst wird?Ja, die Einstellungen sind angepasst, ich fahre mehrere Backups auf unterschiedliche Medien und teilweise in die iCloud. Das mit dem Aufwachen ist mir bewusst und auch so von mir geplant. Eventuell kommt noch mal eine zusätzliche SSD ins System, mal sehen.
July 15, 2025Jul 15 Author Just now, _alo_ said:Waren da also noch leere Ordner auf deinem Pool?Ja, Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, Problem gelöst.