Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Upload sehr langsam 20 Kb/s

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Daten via der Website von Unraid auf eine Festplatte kopieren will, habe ich nur eine Verbindung und Upload von 20kB pro Sekunde.

Das ist richtig wenig, angeschlossen via Lan Kabel direkt am Router, der Server und mein PC.

Unraid läuft auf einem DEll Whyse 5070 mit 3 SSD Festplatten via USB angeschlossen an den blauen USB Ports.

Sowohl mit Pary als auch ohne ist die geschwindigkeit so langsam.

Auch habe ich schon den Tunable (md_write_methode) reconstruct write ausgewählt, keine Änderung.

Meine Testlizens läuft bald aus, und ich wollte das eigentlich mal ordentlich testen, komme aber nicht weiter.

Solved by _alo_

• Author

Bei Openspeedtest habe ich 98,2Mbps download und 93,5 Mbps upload.

• Author

image.png

image.png

image.png

während dem Parity Sync geht die geschwindigkeit ja auch bis auf 130MB/s hoch, damit würde ich schon mal klar kommen, also kann es ja nicht an den ports oder den platten liegen.

Wo sollen die Daten von Unraid aus denn hinkopiert werden? Verstehe dein Vorhaben nicht so ganz.

Entweder hast du ein externes Medium an Unraid angeschlossen und versuchst Daten hin und her zu schieben (hierzu fehlt mir aber ein "Unassigned Device"), oder du lädst Daten über Unraid mittels Browser auf deinen PC? Der Screenshot zeigt ja Transferraten von etwa 30MB/s (was auch nicht turbo schnell ist).

Edited by k3vbert

• Author
1 minute ago, k3vbert said:

Wo sollen die Daten von Unraid aus denn hinkopiert werden? Verstehe dein Vorhaben nicht so ganz.

Entweder hast du ein externes Medium an Unraid angeschlossen und versuchst Daten hin und her zu schieben, oder du lädst Daten über Unraid mittels Browser auf deinen PC? Beides hat nicht viel mit "Upload" zu tun. Der Screenshot zeigt ja Transferraten von etwa 30MB/s (was auch nicht turbo schnell ist).

ich habe das dashboard von Unraid über den browser offen, gehe dann über den reiter Main auf die Platte und dort im Richtigen Ordner auf Uploud und wähle die Datei von meinem Rechner aus.
ist auch egal ob ich die Großen Platten nehme oder auf den cach die daten zuerst packe. beides richtig langsam.

image.png

Jetzt verstehe ich. Du lädst lokal gespeicherte Daten von deinem Rechner, mittels Browser auf den Cache - das sollte zumindest mal deutlich schneller gehen.

Einen anderen Browser hast du sicher schon getestet? Wie sieht es per SMB/NFS-Freigabe aus?

• Author

wollte schon SMB aktievieren, aber bin da genauso in einer sackgasse, aber das ist eine andere Baustelle.

image.png

anderen browser kann ich testen moment

SMB musst du in den Share-Einstellungen pro Share erst aktivieren und einen User anlegen. Das geht nicht mit root. Also lege dir den User bspw. "Christoph" an, gehe dann in die Share Einstellungen und aktiviere SMB (auf Private). Dann kannst du mit Windoof verbinden.

Edit: By the way. Während Parity-Check sind ALLE Lese/Schreibaktionen beeinträchtigt. Würde den pausieren oder erstmal noch abbrechen, bis du wirklich bei Unraid bleibst. Vorher macht das wenig Sinn und hat kaum Effekt.

Edited by k3vbert

• Author

also brave browser und firefox beides das gleiche problem.

das mit dem user habe ich schon, klappt leider nicht in SMB

image.png

Und in Windows hast du auch mit dem User und Passwort auf die Freigabe zugegriffen? Siehst du den Server im Netzwerk? Gleiche Domäne "WORKGROUP"? (Hab macOS, daher kenne ich mich mit Windows aktuell nicht tiefer aus).

• Author

ja habe sogar das Passwort kopiert damit man keine Tippfehler hat, klappt alles nicht.

weißt du wie ich das mitr der Workgroup sehe und einstell?

weil auf dem Reiter Netzwerk seh ich den Server eigentlich schon, kann aber nicht drauf zugreifen

image.png

image.png

Wenn du ihn siehst, ist es auch die richtige Domäne.

Möglicherweise ist noch was mit den Freigabeeinstellungen in Windows nicht korrekt. Kannst ja mal in der Eingabeaufforderung "ping 192.168.178.100" eingeben.

Würde erstmal Parity-Check beenden, Server Neustarten, Cache im Browser leeren und nochmal einen Upload versuchen.

• Author

jo ping klappt, ist halt windoof, wechsel bald echt zu linux....

image.png

ja den Parity check hatte ich aus gemacht um das einmal ohne zu testen, aber hat keine abhilfe geschaffen.

dann mach ich das morgen nochmal, dauert noch 8 std bei der geschwindigkeit.

Kann ich das eigentlich verschnellern?

bevor du mit user management ... mach doch einen public share, teste es da.

falls du win 11 pro nutzt, mach vorher noch diese Änderung.

Deskmodder.de
No image preview

Windows 11 24H2 Kein Zugriff auf NAS mit SMB [Workarounds...

(Original 29.05.2024): Microsoft hat eine Änderung in der Windows 11 24H2 vorgenommen, die sich auf ein NAS mit SMB oder auch einen Router mit USB-Speicher auswirken kann. Denn standardmäßig ist fü...
  • Community Expert
  • Solution
9 hours ago, christoph775 said:

image.png

dann fangen wir mal bei den Basics an und versuchen das lieber erstmal ohne DNS-Namen, sondern direkt mit der richtigen fixen IP des unraid Servers

9 hours ago, christoph775 said:

weil auf dem Reiter Netzwerk seh ich den Server eigentlich schon, kann aber nicht drauf zugreifen

image.png

image.png

an der Stelle versucht er doch auch nur, die Webseite der Netzwerkgeräte zu öffnen.....

versuch mal folgendes:

• öffne deinen explorer

• Rechtsklick auf Netzwerk

• "Netzlaufwerk verbinden"

• Windows gibt einen freien Laufwerksbuchstaben vor, du kannst dir aber auch manuell einen auswählen

• gib das richtige Share auf dem Server an

• Haken "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setzen, wenn der Share automatisch beim Windowsstart gemountet werden soll

• Haken "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" setzen, wenn Windowsuser und NAS User nicht identisch sind (also bei dir)

• fertigstellen

• dann fragt er noch die User-Credentials (dein share-user) ab und sollte ein neues Netzlaufwerk erstellen

• image.png

zum ursprünglichen Problem:

Bist Du dir sicher, dass diese IP auch wirklich nur einmal vergeben ist in deinem Netzwerk (LAN & WLAN?

Das Netz 192.168.178.0/24 klingt stark nach Fritzbox, diese vergibt standardmäßig per DHCP IPs von 20-200.

Fix vergebene Server-IPs sollten demnach außerhalb dieser Range liegen!

Jetzt mal von den Netzzugriffsthemen abgesehen.

Dein gesamtes Setup ist nicht unbedingt toll. Du nutzt im Array 1xSSD und einmal eine HD und die Parity ist auf einer SSD. Der parity Build läuft mit 28MB rum. Da ist irgendwo ein Wurm drin, davon mal abgesehen das SSDs im Array oder gar als Parity nicht empfohlen wird.

Und vor allem der "Fehler" schlechthin: das alles läuft über USB.

Kann funktionieren, führt aber regelmäßig auch zu Problemen.

12 minutes ago, jj1987 said:

Und vor allem der "Fehler" schlechthin: das alles läuft über USB.

Das hat ich gar nicht gesehen. Danke jj. Das erklärt natürlich noch mehr.

PS: Wo siehst Du das eigentlich? Bin ich blind?

Edited by MPC561

2 minutes ago, MPC561 said:

PS: Wo siehst Du das eigentlich? Bin ich blind?

Steht im Startpost:

12 hours ago, christoph775 said:

mit 3 SSD Festplatten via USB angeschlossen an den blauen USB Ports.

Lesen bildet, Asche auf mein Haupt...

• Community Expert
13 hours ago, christoph775 said:

image.png

während dem Parity Sync geht die geschwindigkeit ja auch bis auf 130MB/s hoch, damit würde ich schon mal klar kommen, also kann es ja nicht an den ports oder den platten liegen.

ja, alles über USB ist natürlich Mist.

"blaue" USB-Anschlüsse sind jetzt auch nicht wirklich ein Garant für Geschwindigkeit! Da spielt auch das Kabel und die Gegenstelle eine Rolle!

Ich kann z.B. auch eine MX500 in ein USB2-Gehäuse mit uralt (USB1) Kabel an eine blaue Buchse stecken - damit erreiche ich dann aber keine hohen Geschwindigkeiten 😉

Aber immerhin erreicht das array build 28MB und er schreibt es geht bis 130MB hoch (da wäre interessant beim Schreiben oder nur beim Lesen in Summe??)

Aber immerhin sollte er somit ja wenigstens USB2 Geschwindigkeiten hinbekommen und nicht nur 20kb/s....

Obwohl ich den Upload über das Webinterface auch sehr merkwürdig finde. Als Notlösung evtl. ok, aber ansonsten macht man sowas hoffentlich nicht?!

• Author
13 hours ago, _alo_ said:

dann fangen wir mal bei den Basics an und versuchen das lieber erstmal ohne DNS-Namen, sondern direkt mit der richtigen fixen IP des unraid Servers

an der Stelle versucht er doch auch nur, die Webseite der Netzwerkgeräte zu öffnen.....

versuch mal folgendes:

• öffne deinen explorer

• Rechtsklick auf Netzwerk

• "Netzlaufwerk verbinden"

• Windows gibt einen freien Laufwerksbuchstaben vor, du kannst dir aber auch manuell einen auswählen

• gib das richtige Share auf dem Server an

• Haken "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setzen, wenn der Share automatisch beim Windowsstart gemountet werden soll

• Haken "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" setzen, wenn Windowsuser und NAS User nicht identisch sind (also bei dir)

• fertigstellen

• dann fragt er noch die User-Credentials (dein share-user) ab und sollte ein neues Netzlaufwerk erstellen

• image.png

zum ursprünglichen Problem:

Bist Du dir sicher, dass diese IP auch wirklich nur einmal vergeben ist in deinem Netzwerk (LAN & WLAN?

Das Netz 192.168.178.0/24 klingt stark nach Fritzbox, diese vergibt standardmäßig per DHCP IPs von 20-200.

Fix vergebene Server-IPs sollten demnach außerhalb dieser Range liegen!

Ahh das war das Problem mit SMB. ich hab immer nur die IP vom server genommen und nicht noch den ordner. OMG dämlich :(

• Author

damit komm ich auf 11MB/s.

Danke schon mal für den tipp da stand ich voll auf dem schlauch
image.png

• Author
12 hours ago, MPC561 said:

Jetzt mal von den Netzzugriffsthemen abgesehen.

Dein gesamtes Setup ist nicht unbedingt toll. Du nutzt im Array 1xSSD und einmal eine HD und die Parity ist auf einer SSD. Der parity Build läuft mit 28MB rum. Da ist irgendwo ein Wurm drin, davon mal abgesehen das SSDs im Array oder gar als Parity nicht empfohlen wird.

ich habe nur SSDs eine intern verbaut und 2 mit USB angeschlossen, jha ich weiß usb ist nicht das tollste, aber platzmäßig passen keine hdds und ich hatte die noch über im alten rechner.
Das ganze soll meinen PI4 ablösen aber mehr Leistung haben und da ist der Dell kostengünstig.

Ich weiß auch nicht, was das problem sein soll wenn man SSDs verwendet.

• Author
9 minutes ago, christoph775 said:

damit komm ich auf 11MB/s.

Danke schon mal für den tipp da stand ich voll auf dem schlauch
image.png

jetzt wäre noch die Frage wie ich das vielleicht noch schneller hinbekomme :)