Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Upload sehr langsam 20 Kb/s

Featured Replies

• Community Expert
57 minutes ago, christoph775 said:

ich habe nur SSDs eine intern verbaut und 2 mit USB angeschlossen

Ja wie? oben hattest du was geschrieben von drei Stück, alle an blauen usb Ports…

Na gut

Was ist denn mit deinem Cache?

Was ist das für ein realtek Ding?

Wenn der intern ist, würde ich mal ein darauf eingerichtetes Share testen, ob das schneller geht

• Author

Der interne ist der parity das lässt unraid nicht zu das zu ändern. Da die anderen ein ticken kleiner sind.

Oder kann ich das umstellen?

1 hour ago, christoph775 said:

Da die anderen ein ticken kleiner sind.

Oder kann ich das umstellen?

Nope, Parity muss die größte sein im Verbund.

• Community Expert
On 7/23/2025 at 9:57 PM, christoph775 said:

image.png

nochmal direkt:

die 1TB ist jetzt intern

disk1 und disk2 sind per USB angeschlossen

so richtig verstanden?

Meine Frage zielte auf den 500GB CACHE-Pool

Kannst Du mal ein Share darauf anlegen und damit die Geschwindigkeit testen?

(dann hätten wir den gazen USB-Krams mal ausgeschlossen)

Oder ist dieser auch noch per USB angeschlossen???

• Author

Ja die cache platte ist auch mit usb angeschlossen. Hatte vorher kein cache und dachte damit wird es besser.

Ich werde aber mal probieren die interne als cache zu nutzen ohne pary. Ob das dann besser wird.

Da braucht man gar nicht mehr viel schreiben. Das scheinen, bei den Datenübertragungsraten die ich gesehen, habe USB2 Ports (wobei der Dell hinten drei USB3 Ports hat die Du hoffentlich auch nutzt) zu sein oder die angeschlossenen USB Geräte können nur USB2 und damit 480Mbps (60MB/s) im Idealfall. Wenn dann noch mit Parity gearbeitet wird reduziert sich die Datenrate auf ca. 33%.

Die meisten hier sagen nicht ohne Grund das Platten via USB nur Ärger machen und das sie keine Hilfe zu solchen Systemen geben.

Von den Datenraten mal abgesehen kann es noch mehr Spass geben wenn die USB Controller der ext. Festplattengehäuuse diverse Befehle wie Spindown etc. nicht beherrschen oder gar eigene Energiespamassnahmen haben und einfach die Platten nach x Minuten Idle runterfahren und Unraid das nicht mitbekommt. Da sind weitere Probleme vorprogrammiert.

Edited by MPC561

• Author

Habe jetzt mal pary deaktiviert und die interne platte als array eingebunden. komm trotzdem nicht über 11mb

image.png

hatte die auch als cache schon probiert ähnliches ergebnis. vielleicht ist der rechner auch zu schwach dazu?

dachte das wäre schon ok mit den usb platten, was wäre denn sonst eine gute platzsparende alternative?

Weil an den dell kann ich ja nur usb anschließen.

• Community Expert
12 hours ago, christoph775 said:

dachte das wäre schon ok mit den usb platten, was wäre denn sonst eine gute platzsparende alternative?

USB Datenträger (im Array) ist eigentlivch nicht wirklich eine gute/empfohlene Idee.

Platzsparende Alternative: kleinen ITX oder mATX PC/Mainboard in ein kleines Gehäuse packen, alle Datenträger per SATA oder NVME PCIe anschließen...

19 hours ago, christoph775 said:

vielleicht ist der rechner auch zu schwach dazu?

Normal nicht. Der hat doch einen ATOM J4105 drin. Das hatte ich früher auch laufen. SMB Datenübertragung war da kein Problem. Eher das die Last Durch Docker VMs zu hoch war, deswegen bin ich auf ein ATOM N100 Board gewechselt.

Edited by MPC561

• Community Expert
20 hours ago, christoph775 said:

Habe jetzt mal pary deaktiviert und die interne platte als array eingebunden. komm trotzdem nicht über 11mb

Du hast dabei dann aber auch sicher auf Disk3 (die interne SSD, die vorher parity war?) geschrieben?

20 hours ago, christoph775 said:

hatte die auch als cache schon probiert

und dabei dann die USB-Platte (Realtek RTL9210B) abgezogen/dekonfiguriert und einen share direkt auf den Cache zeigen lassen?

Also Du bist Dir sicher das auf die interne SSD nur 11MB/s erreicht werden?

das wäre sehr langsam, kann mir auch nicht vorstellen, dass das am J4105 liegt.

Von wo kopierst Du nochmal? Können die Daten von der Quelle schnell genug geliefert werden?

• Author

Ja ich bin mir sicher das ich die daten richtig drauf schreibe.

Komme der Sache auch näher, in der Fritz Box wird mir der Lan Port nur mit 100Mb freigegeben und nicht mit 1Gb.

Das scheint das Problem zu sein. Die Frage ist nur warum die das macht....

image.png

image.png

15 minutes ago, christoph775 said:

Das scheint das Problem zu sein. Die Frage ist nur warum die das macht....

Kabel, Port, Dose, ...

einfach mal mit anderem Kabel testen ?

• Author
23 hours ago, alturismo said:

Kabel, Port, Dose, ...

einfach mal mit anderem Kabel testen ?

Ja es ist der switch. Sollte eigentlich ein gigabit switch sein. Aber aus irgendeinem Grund reduziert der die Leistung.

Hab jetzt den server direkt an die fritz box gehängt und zack geht. Oh mann.

Der war nur testweise am switch weil die router plätze alle belegt waren und der alte pi als server noch an der fritz box hängt.

Hier maö das bild von dem switch und da steht eindeutig gigabit switch und in der Beschreibung sogar 10gbit. Überseh ich etwas?
Screenshot_20250730_210740_Amazon Shopping.jpg

• Author

So leute.

Neustart des switches hat es gebracht 🫡