Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

alten physischen WinXP PC in unraid virtualisieren

Featured Replies

habe jetzt schon alle möglichen Foren und google bemüht, aber mein Vorhaben scheint nicht so einfach zu sein.

der WinXP PC hat zwei 400gb IDE HDs

1. HD (mit 4 Partitionen)

• BootXP (39gb)

• Anwendungen (146gb)

• BakBoot (39gb backup von 1. Partition, wird nicht benötigt)

• Spiele (148gb)

2. HD (mit 3 Partitionen

• Win _MCE (39gb eine secont boot partition, wird nicht unbedingt benötigt)

• Temp (79gb nicht zwingend notwendig)

• Daten (254gb)

erster Versuch war die HD per USB2IDE Adapter am aktuellen Win7 PC anzuhängen und mit disk2VHD eine VHDX zu erstellen.

dabei kann ich aber nicht die komplette HD auswählen sondern jeweils nur einzelne Partitionen.

wenn man die dann in qcow2 konvertiert, hat man mehrere leere Partitionen und die eine, die man ausgewählt hat.

das wäre mir im Prinzip egal aber offensichtlich müssen alle Partitionen, die ich in unraid verwenden will in eine einzige qcow2 Datei gespeichert werden, da man keine zwei IDE Adapter dort in einer VM verwenden kann.

Frage also:

wie bekomme ich jetzt ein Mix aus Partitionen beider HDs in eine virtuelle Festplatte, von der unraid auch noch booten kann?

und an welchem PC mache ich das ganze, der WinXP kann nur mit der 32bit Vers von disk2VHD arbeiten und dann kommt da eine VHD und keine VHDX bei raus.

alle neuen PC haben keinen internen IDE Port mehr, da geht nur USB oder LAN

Solved by Cpt.Hardy

• 2 weeks later...
  • Author
  • Solution

folgender Weg war bei mir jetzt erfolgreich:

vorweg: ich musste am Schluß WinXP neu aktivieren, was aber kein Problem war ....

(Aktivierung per Telefon und die Frankfurter Nummer wählen, nicht die mit 0800 ...)

1. an den XP PC eine ext. USB Festplatte anschliessen mit ausreichend freiem Speicherplatz

2. den PC mit einer Acronis Boot CD booten

3. in Acronis ein backup anlegen und zwar von jeder Partition, die man mitnehmen will einzeln.

4. Alles weitere passiert jetzt auf einem Win7 oder W10 PC: In der Datenträgerverwaltung eine neue virtuelle Festplatte erstellen mit der Grösse der zu konvertierenden Partition

5. Ich habe eine VHD für das Bootlaufwerk mit 33GB und eine zweite VHD mit 300GB für die Daten, Musik und Andenwungs-Partitionen angelegt

6. die neu erstelle Partition mounten

7. Acronis starten und das backup von der externen USB in diese VHD recovern, ggf. die Grösse anpassen

8. Die so entstandene VHD mit dem Befehl "qemu-img convert -pO raw "name VDH" "name.img" konvertieren

9. diese Name.img Datei in unraid in den Ordner domains\name der VM (bei mir my old WinXP) kopieren und in der VM dann als Bootlaufwerk eintragen

10. zum Schluß in der gestarteten WinXP VM alle Treiber neu einrichten von dem gemounteten ISO virtio-win-0.1.137.iso

11. bei Bedarf den Remote-Zugriff aktivieren

12. dasselbe für die zweite VHD machen und fertig ist der virtuelle alte XP PC in unraid

ob alle alte Hardware weiterhin funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Mit USB Teilen sollte es mE keine Probleme geben ...

Edited by Cpt.Hardy