July 25, 2025Jul 25 Hallo zusammen.Ich habe auf meinem Server, an Standort A eine Linux-VM mit durchgereichter GPU:Local hängt an der GPU natürlich eine Monitor und klappt auch alles soweit. Nun frage ich mich ob ich, wenn ich an Standort B bin und diese VM nutzen will, dort einfach die Konfiguration auf no GPU ändern kann. So könnte ich dann auch aus dem Internet auf diese VM zugreifen. Kann man das einfach hin und her ändern oder zerschießt das die VM? Ich will das nicht einfach ausprobieren :-/GrußJan
July 25, 2025Jul 25 1 hour ago, Jeykay said:So könnte ich dann auch aus dem Internet auf diese VM zugreifen.Und wieso solltest du aus dem Internet nicht auf eine grafikbeschleunigte VM zugreifen können? Wegen der Bandbreite der Verbindung? Wenn das der Grund ist würde ich eher die Auflösung in der VM ändern statt die GPU komplett rauszunehmen. Eine VM ohne GPU Beschleunigung macht keinen Spass. GPU Beschleunigung bedeutet ja jetzt erstmal nicht nur Spielbeschleunigung sondern alles was mit der GUI zu tun hat, Fensteraufbau, scrolling etc. Das ohne GPU ist...
July 25, 2025Jul 25 und was etwas irritierend ist, du nutzt den onboard audio Controller und nicht den der GPU ?wie erwähnt, besser ist es immer mit GPU ... zu der Frage, ja, kannst du, aber auch RDP und co ... laufen besser mit GPU ...und noch mehr Spaß macht das mit parsec, sunshine / moonlight, ...
July 25, 2025Jul 25 Author Ich weiß gerade nicht wieso aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass man trotz der GPU ja auch per RDP auf die VM zugreifen kann. Ich dachte iwie, dass das durch das Durchreichen geblockt wird.Mit der Soundkarte habe ich mich noch gar nicht befasst. Das muss bei der Installation und Einrichtung so rein gerutscht sein. Ich bin noch recht neu bei unraid und hatte erst Probleme die GPU durchgereicht zu bekommen. Nun geht aber alles ...Danke.