Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Update von Docker funktioniert nicht - wie kann man die alte Version wieder aufspielen

Featured Replies

• Community Expert

Ich habe eine Zeitlang den Docker 'digikam' von Linuxserver nicht benutzt.

Nun habe ich mit den Unraid GUI den docker geupgrade bevor ich mit digikam weiter arbeiten will.

Nur: Der Docker funktioniert nicht mehr - anscheinend hat Linuxserver alle seine Docker auf eine neuen Plattform umgestellt - anstelle einen Upgrades wird etwas völlig anderes installiert und nix funktioniert mehr.

Wie kann ich wieder zurück auf den alten Docker, der seit Jahren funktionierte ?

• recente Appdata backups vorhanden

• daten der Fotos unverändert auf dem Unraid Array

• recente backups vom USB-stick (Unraid) vorhanden

Nur die Funktionalität des alten dockers gibt es in den Unraid Apps nicht mehr...

Da ich nicht mit etwas völlig anderem beginnen will, möchte ich erstmal mit dem alten Docker und seiner Funktion weitermachen, bis ich verstanden habe, warum Linuxserver alle früheren Docker über den Haufen geworfen hat, wie man den alten Docker migrieren kann und was der Vorteil davon sein soll....

Lerne: Upgrades von Dockern ist nicht zu vertrauen. Nie mehr werde ich noch Docker upgraden ohne im Detail zu wissen, was verbessert wurde und warum....

Und jetzt:

Wie komme ich wieder zurück zur alten Docker version ?

Solved by cz13

• Author
  • Community Expert

Inzwischen habe ich festgestellt, was das Problem ist beim updaten von dem digikam Docker von Linuxserver:

Man muss zum erfolgreichen Updaten das Verzeichnis (Repository) des Dockers ändern, denn das funktioniert nicht automatisch... :-)

Das neue Verzeichnis muss heissen:

linuxserver/digikam:8.7.0-ls261

nix mehr mit '.../latest'

Dennoch wäre es mal interessant wie man in Unraid wenn alle Stricke reissen einen alten Docker wiederherstellen kann... siehe Frage oben

• Community Expert
  • Solution
59 minutes ago, ullibelgie said:

Dennoch wäre es mal interessant wie man in Unraid wenn alle Stricke reissen einen alten Docker wiederherstellen kann... siehe Frage oben

Hier ein Beispiel anhand von pihole:

als erstes musst du wissen welche Version des Containers du installiert hast.

Dazu das Repository mit dem entsprechenden Tag. pihole/pihole:2024.07.0

Dann eine Backup vom appdata-Verzeichnis des Containers mit der installierte Version (hier 2024.07.0)

:latest installiert immer die aktuellste Stapel Version. hier kann es aber Änderungen, wie bei pihole5 zu pihole6, an Dateien in appdata geben welche nicht rückgängig gemacht werden können. Daher ein Backup der Version auf die du evtl. zurück möchtest.

Solche "Breaking Changes" stehen meist auf dem DockerHub oder im GitHub des Container Erstellers.

• Author
  • Community Expert

Super - danke!