July 25, 2025Jul 25 Hallo Forum,ich bekomme fogenden Fehler angezeigt sobald ich einen Docker Container erstellen oder updaten will mit unterschiedlichen pfarden."Fehler: failed to register layer: symlink /proc/mounts /etc/mtab: no space left on device"es ist aber weder einer der Datenträger noch der Cache voll.Was ist hierfür der grund und wie kann ich den Fehler beheben ? Ich danke für eure Hilfe.
July 25, 2025Jul 25 Author Hallo, ich hab das auf Verzeichnis gestellt gehabt. da gibts doch dann keines oder ?
July 25, 2025Jul 25 Community Expert 12 minutes ago, Horus said:ich hab das auf Verzeichnis gestellt gehabt. da gibts doch dann keines oder ?Naja auch ein Verzeichnis auf eienm Datenträger kann in eine Begrenzung (keep xxxx free) laufen oder auch der Datenträger kann voll laufen.Ist das Verzeichnis nur in einem Pool oder auch im array platziert?Wie sind die Einstellungen zu dem betreffenden Verzeichnis/Share?
July 25, 2025Jul 25 Community Expert ist dein Cache btrfs und hat evtl. Probleme (readonly)?Passiert ja gerne mal das btrfs zickt.
July 25, 2025Jul 25 Author 2 minutes ago, cz13 said:ist dein Cache btrfs und hat evtl. Probleme (schreibgeschützt)?Passiert ja gerne mal das btrfs zickt.Ja der ist im btfs format schreibgeschützt denke ich nicht. wie kann ich das überprüfen oder reicht etwas rumzuschieben oder hochzuladen ? 14 minutes ago, DataCollector said:Naja auch ein Verzeichnis auf eienm Datenträger kann in eine Begrenzung (keep xxxx free) laufen oder auch der Datenträger kann voll laufen.Ist das Verzeichnis nur in einem Pool oder auch im array platziert?Wie sind die Einstellungen zu dem betreffenden Verzeichnis/Share?meinst du die einstellung "Minimaler freier Speicherplatz:" die müsste bei allen verzeichnissen passen .anbei ein konkretes Beispiel wie so ein Fehler aussieht.Danke
July 25, 2025Jul 25 Community Expert 14 minutes ago, Horus said:wie kann ich das überprüfen oder reicht etwas rumzuschieben oder hochzuladen ?jaWenn ich mir die Fehlermeldung ansehe... bist du dir sicher, dass Docker auf Verzeichnis konfiguriert ist?
July 25, 2025Jul 25 Community Expert das sieht, denke ich, ok aus. Versuch nochmal einen einen Container zu installieren oder ein update und poste danach die diagnostics.Vielleicht sehen die Profis hier dann mehr.
July 25, 2025Jul 25 Community Expert 1 hour ago, Horus said:Ja der ist im btfs format schreibgeschützt denke ich nicht.Bei Problemen und dann btrfs werde ich sehr hellhörig. EDIT: Du hast aber anscheinend iene überprüfuznb gemacht udn es werden keien Fehler gemeldet. Ich hätte sonst auf Dateisystemproblem getippt.1 hour ago, Horus said:wie kann ich das überprüfen oder reicht etwas rumzuschieben oder hochzuladen ?In jedem Fall würde ich mal ein Backup machen. wenn Dir die Dateien dort wichtig sind.1 hour ago, Horus said:meinst du die einstellung "Minimaler freier Speicherplatz:" die müsste bei allen verzeichnissen passen .Ja, die Einstellung des Shares dazu meine ich.Dazu ist im Pool auch noch einstellbar, wieviel frei bleiben soll.Ggf. steht dazu auch was im Syslog. kannst ja mal die diagnostics hier anbieten. Edited July 25, 2025Jul 25 by DataCollector