Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie verschiebt man von einer gemounteten Platte in ein Share

Featured Replies

Hi, ich bräuchte einen Tip. Ich habe eine NTFS- Platte gemountet, und verschiebe den Inhalt in das Array.

Beim MOVE kann ich die Platte mit dem Ordner auswählen, für den ein Share besteht, nicht aber das Share direkt, glaube ich.

Nun ist die Platte mit dem Ordner voll, und es müssen weiter Dateien in diesen Ordner im Array.

Da ich aber in den Plattenordner kopiere, verteilt sich dass dann nicht auf die anderenPlatten im Array.

Wie müsste ich vorgehen? Möchte nichts löschen. Gerade haben ich den Inhalt eines kleinen Ordners verloren.

Dieser wurde in Windows angezeigt, aber er war nicht freigegeben in Windows, bei Unraid schon. Kommt öfters mal vor.

Ich hab in Unraid Export aus und dann wieder an gemacht, und danach waren die Dateien in dem Share gelöscht. Darf nicht passieren, ist aber, denn ich hab in Unraid direkt vorher noch in das share reingeschaut,

Grüße

Eberhard

30 minutes ago, ziebolz said:

Beim MOVE kann ich die Platte mit dem Ordner auswählen, für den ein Share besteht, nicht aber das Share direkt, glaube ich.

du solltest vielleicht mal erwähnen mit was ?

im terminal ? integrierter file manager ? einem separaten docker wir krusader ? ...

terminal beispiel

mv /mnt/disks/wasauchimmer/... /mnt/user/Sharename_hier

im file manager

wählt man auch ../user/... aus (oder ../user0/.. wenn man direkt ins hdd array schreiben will) ...

da fehlen Infos ;)

zum

33 minutes ago, ziebolz said:

Ich hab in Unraid Export aus und dann wieder an gemacht, und danach waren die Dateien in dem Share gelöscht. Darf nicht passieren, ist aber, denn ich hab in Unraid direkt vorher noch in das share reingeschaut,

sorry, Nope, der export aktiviert nur smb für einen Share ... wenn dann ist vorher was falsch gelaufen, oder du hast falsch kopiert oder oder oder ...

• Community Expert
20 minutes ago, ziebolz said:

Ich habe eine NTFS- Platte gemountet, und verschiebe den Inhalt in das Array.

Nun ist die Platte mit dem Ordner voll, und es müssen weiter Dateien in diesen Ordner im Array.

Da ich aber in den Plattenordner kopiere, verteilt sich dass dann nicht auf die anderenPlatten im Array.

Wie müsste ich vorgehen? Möchte nichts löschen. Gerade haben ich den Inhalt eines kleinen Ordners verloren.

Das meine ich (weiter unten) mit "Teppich unter den Füssen wegziehen". Wenn man bei solchen Aktionen über Kreuz arbeitet, kann es zu Datenverlust kommen, weil die shares mit dem Fuse System mit dem Disks verknüpft sind.

20 minutes ago, ziebolz said:

=====

Zuerst eine Warnung:

Meist wollen Leute innerhalb eines unraid Systemen Daten verschieben. Verschieben bedeutet im Endeffekt, dass irgendetwas von einem Ort gelöscht wird. Dabei kann es passieren, daß man von einer Disk in ein share verschieben will (oder auch umgekehrt von einem share auf eine Disk), welche durch den share (Fuse System) aber zusammen hängen. Damit kann es passieren, daß man Dateien verschieben will und sich dabei sprichwörtlich "den Teppich unter den Füssen wegzieht" (weil man im Endeffekt irgendwo etwas löscht) und dabei Datenverlust entsteht. Deshalb ist es im Normalfall nicht zu empfehlen Shares zu Disk oder auch Disk zu share zu verschieben.

Man sollte bevorzugt nicht "über kreuz" arbeiten (share zu Disk oder Disk zu share). Bevorzugt immer von share auf share oder Disk auf Disk. Und wenn man über kreuz arbeitet: lieber kopieren und nicht verschieben. dann hat man bis zum Ende das Original und kann dann nochmal nachdenken und die ggf. doppelten und ungewünschten Dateien selektiv löschen.

=====

In Deinem Fall sollte es aber kein Problem sein, weil ein UD Device ja keinen Zusammenhang mit einem share (per Fuse System) hat.

In Deinem Fall würde ich so vorgehen, daß ich den mc oder krusader oder so verwenden würde. Da ist es einfach übersichtlicher als wenn man auf der Terminalebene mit Kommandozeilen arbeitet (finde ich).

Ich bevorzuge mc.

Auf er einen Seite manövriert man zum UD auf der anderen Seite manövriert man zum share.

Die UD finde ich bei mir unter /mnt/disks/ (im Screenshot rechts zu sehen. Die Disk hat den Namen Leer64 (USB Stick 64GB) und enthält das für Windows verräterische Verzeichnis 'System Volume Information'.

Die shares finde ich bei mir unter /mnt/user/ (im Screenshot links zu sehen. Die shares werden dort mit Namen angezeigt und man kann dort einsteigen und dann von links nach rechts oder auch von rechts nach links sehr bequem kopieren/verschieben oder auch einfach löschen.

Screenshot mc (midnight commander):

crossScreenshot 2025-07-26 151103.png

EDIT:

Achja, da Du erwähnt hast, daß ein Verzeichnis futsch ist:

Es gibt das Plugin Recyle Bin. Das ist eine Art >Papierkorb in dem gelöschte Dateien auftauchen (wenn man ihn entsprechend einstellt/konfiguriert).

Ich bin jetzt nicht sicher ob solche "cross-action" Fehler auch dadurch aufgefangen werden, aber auch im Falle anderer Löschungen hat man da noch ein kleines Sicherheitsnetz.

(Das ist dann dieser Ordner, der oben links im Screenshot zu sehen ist namens: .Trash-99)

Edited by DataCollector

• Author

Ich habe die gemountete NTFS Platte geöffnet, dann den zu verschiedenen Ordner ausgewählt und unten MOVE ausgewählt. Dann muss man den Zielpfad eingeben, und da kommt dann disk1, disk2, disk3 usw...

Dort habe ich die Platte ausgewählt, wo der Zielordner drin ist und dorthin habe ich verschoben.

Daher meine Frage, ich kenne mich mit Linux halt noch nicht aus.

Das mit dem defekten Verzeichnis war kein Problem, da ich ein Backup hatte, ich wollte es nur verstehen, damit mir das nicht nochmal passiert.

Danke für die Infos bezüglich den shares und Speierorten

Edited by ziebolz

3 minutes ago, ziebolz said:

Dort habe ich die Platte ausgewählt, wo der Zielordner drin ist und dorthin habe ich verschoben.

ok, also den integrierten Filemanager wahrscheinlich.

dann wähle wie folgt aus

/user/... >> der Share wird "normal" befüllt wie eingestellt, sprich, wenn es ein Share inkl. cache ist, wird erst auf den cache geschrieben !!! zum initialen Befüllen nicht die beste Wahl ...

/user0/... >> der Share wird direkt im Array befüllt, sprich, kein "caching" davor ... in der Regel zum initialen Befüllen die bessere Variante

am Ende kommt es darauf an wieviel es ist, sind es wenige GB ... dann gerne /user/... sind es gleich viele viele TB was den cache "überfüllen" würde ... besser direkt in das array mit /user0/...

29 minutes ago, DataCollector said:

Ich bin jetzt nicht sicher ob solche "cross-action" Fehler auch dadurch aufgefangen werden, aber auch im Falle anderer Löschungen hat man da noch ein kleines Sicherheitsnetz.

normal nur was per smb gelöscht wird ...

• Community Expert
1 hour ago, ziebolz said:

Ich habe die gemountete NTFS Platte geöffnet, dann den zu verschiedenen Ordner ausgewählt und unten MOVE ausgewählt. Dann muss man den Zielpfad eingeben, und da kommt dann disk1, disk2, disk3 usw...

Ja, das stimmt schon, dass der integrierte Filemanager dann dort die disks1-x des Arrays, die Pools und weitere mount-Points auflistet, aber eben gerade user und user0 auslässt, war mir bislang auch noch nicht aufgefallen 🤷‍♂️

So sieht's z.B. bei mir aus:

image.png

Aber was passiert, wenn Du auf einen der vorgegebenen Ordner in dem Move-Fenster klickst?

Er schreibt diesen vollständigen Ordner inkl. "/mnt/" in das Target-Feld, wo Du halt auch selbst reinschreiben kannst (das mach ich i.d.R., daher war mir das mit den Ordnern auch noch nicht aufgefallen).

Was musst Du jetzt also machen, um das Share über mehrere disks zu füllen, wie unraid bzw. das fuse-System es vorsieht?

Du musst dafür den Target-Pfad manuell anpassen auf den entsprechenden Pfad, also aus "/mnt/disk1/Bilder", "/mnt/disk2/Bilder" usw. wird dann der Ordner "/mnt/user/Bilder" bzw "/mnt/user0/Bilder", wenn Du den evtl. komfigurierten Cache für neue Dateien umgehen und direkt auf die Festplatten schreiben willst.

• Author

Es ging um 8TB die in das Array noch rein müssen, weil ich keinen SATA Anschluss mehr frei habe. Es war mal ein Windows Homeserver und der hat die Shares auf 2 Platten verteilt. Eine Hälfte hab ich schon im Array, aber die Ordner sind halt unvollständig, weil die ja auf die 2 Platten verteilt waren. Die muss ich jetzt noch rüber kopieren, glaube aber mit den Infos oben bekomme ich das hin...

1 hour ago, _alo_ said:

aber eben gerade user und user0 auslässt, war mir bislang auch noch nicht aufgefallen 🤷‍♂️

das kommt darauf an von wo ...

wenn man vom cache was kopieren will, dann ja, aber bei externer Quell wird normal auch /user oder /user0 als Ziel freigegeben ...

image.png