Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Plötzlicher Reboot bei der Paritätsprüfung

Featured Replies

Hallo und Hilfe!

Mein Unraid-Server lief bis jetzt immer ohne Probleme, doch als ich heute einige Dateien auf den Server kopieren wollte, war er plötzlich nicht mehr zu erreichen. Kein Ping, keine GUI, nix. Nach ca. 2 Minuten war er wieder online und hat die Parität geprüft. Gut, dachte ich mir, dann mach die Paritätsprüfung in Ruhe ich kopiere die Dateien morgen auf den Server. Doch dann war er plötzlich wieder nicht zu erreichen. Kein Ping, keine GUI... wieder 2 Minuten später war er wieder da.

Im Systemprotokoll stehen ein paar Warnungen:
Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI: Early table checksum verification disabled Jul 28 11:00:41 Server kernel: pci 0000:01:00.0: VF BAR 2 [mem size 0x00300000 64bit]: failed to assign Jul 28 11:00:41 Server kernel: pci 0000:01:00.0: VF BAR 4 [mem size 0x00300000 64bit]: failed to assign Jul 28 11:00:41 Server kernel: floppy0: no floppy controllers found Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PCI0.LPCB.HEC.ECAV], AE_NOT_FOUND (20240827/psargs-332) Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI Error: Aborting method \_TZ.TZ00._TMP due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20240827/psparse-529) Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PCI0.LPCB.HEC.ECAV], AE_NOT_FOUND (20240827/psargs-332) Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI Error: Aborting method \_TZ.TZ00._TMP due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20240827/psparse-529) Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PCI0.LPCB.HEC.ECAV], AE_NOT_FOUND (20240827/psargs-332) Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI Error: Aborting method \_TZ.TZ01._TMP due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20240827/psparse-529) Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PCI0.LPCB.HEC.ECAV], AE_NOT_FOUND (20240827/psargs-332) Jul 28 11:00:41 Server kernel: ACPI Error: Aborting method \_TZ.TZ01._TMP due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20240827/psparse-529)

Oh, jetzt geht er auch so einfach aus und startet neu.

Server ist ein alter Fujitsu-Rechner, der seit fast zwei Jahren zuverlässig seinen Dienst tut.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Daniel

1 hour ago, JokerHD said:

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hardwarealterung generell, Netzteil, RAM... suchs Dir aus kann alles sein.

Das im minimale Logauszug scheinen Bootmeldungen zu sein. Zumindest der Versuch ein Floppy einzubinden sieht nicht nach was im laufenden Betrieb aus.

Kannst noch versuchen mal das erweiterte Log zu aktivieren das über Reboot erhalten bleibt.

Stromsparmechanismen zu deaktivieren könnet ggf. auch helfen.

Du bist auch sehr sparsam bzgl. der Infos was für ein System das ist. Oder ich sags mal härter. Da fehlen alle!! Details zum System von denen man was ableiten kann.

Edited by MPC561

• Author

was muss ich dazu einstellen? Habe aus dem Log nur die Fehler und Warnungen kopiert

• Author

gerade läuft er auch wieder! Seit über einer Stunde kein Reboot gehabt. Es laufen auch gerade alle Festplatten und er verschiebt die daten vom Cache auf das Array. So als ob nie etwas gewesen ist.

Bildschirmfoto 2025-07-28 um 12.36.28.png

• Author
1 minute ago, MPC561 said:

Bildschirmfoto 2025-07-28 um 12.36.28.png

das ist bei mir auf Ja/Yes. Bedeutet, es müsste auf dem Flash ein Logfile liegen.

Das sollte nur an sein wenn man Probleme hat sonst schreibt es denn Flash kaputt im Laufe der Zeit. Kann auch ein Grund für deine Probleme sein.

• Author

da hab ich aber nie etwas verändert.

Jetzt macht er gerade wieder einen Neustart.... einfach so.

Auf dem Flash ist ein logs-Ordner, doch in dem sind nur Logfiles vom letzten Jahr. Keine aktuellen!

Kann es auch von einer Festplatte kommen? Das die zu viel Strom zieht?

Denn Unraid erstellt kein Logfile, da es einfach ausgeschaltet wird / Netzteil Problem?

• Author

es scheint von einer Festplatte zu kommen... stand jetzt 20 Minuten vor dem Server und plötzlich machte es "chrch" und er startet neu. Wenn die Platten aus sind, läuft er ohne Probleme. Schei... Seagate-Platten!

Das kann auch von einem abrupten Neustart kommen ...

Da du nicht verraten willst was da an Hardware verbaut ist ...

Kurz, Hardware Fehler, leider Trial & Error ...

1 hour ago, JokerHD said:

Denn Unraid erstellt kein Logfile, da es einfach ausgeschaltet wird / Netzteil Problem?

Kann nicht sein. Es sei denn der Stick hat einen weg. Mindestens Standard Dinge wie die Bootmeldungen der letzten Boots (ich schreibe bewusst Boots, sprich mehrere, und nicht nur einen Boot) sollten da drin sein. Ansonsten ist der Stick im Eimer.

Edited by MPC561

• Author
38 minutes ago, MPC561 said:

Kann nicht sein. Es sei denn der Stick hat einen weg. Mindestens Standard Dinge wie die Bootmeldungen der letzten Boots (ich schreibe bewusst Boots, sprich mehrere, und nicht nur einen Boot) sollten da drin sein. Ansonsten ist der Stick im Eimer.

es sind schon Logfiles vorhanden, aber ältere. Die von heute nicht, da der Rechner einfach neu startet.

1 hour ago, alturismo said:

Das kann auch von einem abrupten Neustart kommen ...

Da du nicht verraten willst was da an Hardware verbaut ist ...

Kurz, Hardware Fehler, leider Trial & Error ...

Es hat auch keiner nach meiner Hardware gefragt... Es ist ein alter Fujitsu Rechner mit einem I5-6500 mit 16 GB RAM, 7x18TB Festplatten und 1x nvme 1TB (cache). Version ist die 7.1.2.

33 minutes ago, JokerHD said:

Es hat auch keiner nach meiner Hardware gefragt... Es ist ein alter Fujitsu Rechner mit einem I5-6500 mit 16 GB RAM, 7x18TB Festplatten und 1x nvme 1TB (cache). Version ist die 7.1.2.

image.png

naja, dann lese ich wohl falsch ... ;)

USB Stick, wenn der defekt ist wird normal auch kein Neustart initiiert, das nur am Rande erwähnt ...

Netzteil ... bei 7 Platten ... was ist denn da verbaut ? und auch noch "Original" ?

kurzum, teste diverse Dinge aus ...Harte Neustarts sind (leider) kaum zu greifen da die Hardware einfach "Reset" cklickt ;) ist viel trial & error ...

1 hour ago, alturismo said:

USB Stick, wenn der defekt ist wird normal auch kein Neustart initiiert, das nur am Rande erwähnt ...

Das hatte ich gesagt Altu. Aber bist Du wirst schon recht haben.

2 hours ago, JokerHD said:

Das muss man normalerweise auch nicht weil man klug genug sein sollte zu wissen das: "Geht nicht" ohne Details nix bringt.

Edited by MPC561