Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zentrale E-Mail Verwaltung. Möglich?

Featured Replies

Hallo,

ich hab schon mal ein bisschen gesucht aber noch nicht das passende gefunden. Oder falsch gesucht.

Ich würde gerne meine E-Mail Postfächer Zentral verwalten.

Momentan habe ich eins bei A noch als POP3 ein paar bei B und C als IMAP. Ihr kennt das ja bestimmt.

Das POP verwalte ich ganz Oldschool im Outlook. Da habe nicht das Problem mit dem Speicherplatz, dafür komme ich aber nur am PC dran.

Die IMAP gehen von überall, klar, aber da hat man das Problem das der Speicher der Postfächer voll wird.

Jaja Jäger und Sammler :D

Daher meine Idee, das es auf dem Unraid einen Server geben müsste, der von allen Anbietern die E-Mail abholt und zentral verwaltet. Auf den ich mich dann mit allen Endgeräten per IMAP verbinde. Damit umgehe ich beide Probleme (Speicherplatz und Erreichbarkeit). Am besten noch mit Webmail.

Trotzdem soll aber die Übersicht nicht verloren gehen, also welche Mail zu welchem Konto gehört.

Senden von Mail soll dann ähnlich laufen. Klar kann ich die Mail nicht selber senden (Spam) aber so das der Server das dann bei den Anbietern durchführt.

Also von Prinzip eine, sagen wir mal Outlook Instanz zwischen gelagert.

Ich hoffe ihr Versteht wie ich das meine.

Sind da solche dinge wie Poste.io oder Mailu geeignet?

• Community Expert

Ich habe mir einfach einen Thunderbird als Docker installiert.

In dem sind dann diverse Postfächer angelegt.

Die kann ich also nun zentral von allen Rechnern im Netzwerk aufrufen.

Ich habe es ebenfalls über Thunderbird als Docker gelöst.

Darin auch gleich das Archiv lokal angelegt, in dem alle für mich wichtigen Mails dauerhaft aufbewahrt werden. Über das Backup des Dockers sind diese dann auch gleich mit in der Backup Strategie integriert.

• Author

Ja ok Verstehe.

Aber dann hätte ich ja nur den E-Mail Client verlagert. Weg vom Computer und Handy nach Unraid. Und greife dann nur über die Weboberfläche (VNC?) drauf zu. Stelle ich mir schwierig vor, grade mit Handy. Benachrichtigungen wirds dann auch nicht mehr geben.

Eher stelle ich mir vor, eigentlich alle meine Mail Konten als IMAP zur Verfügung stellen. Von einem Mail Server der auf Unraid läuft. Und sich um das einsammeln der Mail kümmert. Gibts da nix?

33 minutes ago, Commander_Alpha said:

Eher stelle ich mir vor, eigentlich alle meine Mail Konten als IMAP zur Verfügung stellen. Von einem Mail Server der auf Unraid läuft. Und sich um das einsammeln der Mail kümmert. Gibts da nix?

kurz, sehr komplex und kaum Bedarf, daher eher Nein.

Mailing muss alles passen aufgrund spam und co .. mit einem "Mailserver in the middle" ... wird es immer kritische Punkte geben, daher ...

Dein Outlook Vergleich "hinkt", besser ist dein "Mailserver" Vergleich, es wären halt 2 Server, du verbindest dich aber nur zu deinem "lokalen" Server und spätestens beim Senden ... wird das in der Regel als spam markiert. einfach pseudo und Routing ... wie erwähnt, es gibt dafür kaum Bedarf, daher wüsste ich jetzt auch nichts außer die "Backup" Lösung per Webzugang.

• Community Expert

Oder du nutzt sowas wie Gmail

Hier hat man quasi unbegrenzt Speicher (also i.d.r. kein Problem bei imap)

Gmail kann Mails von anderen Postfächern per pop3 abrufen und man kann auch smtp Server zum versenden einrichten.

Das funktioniert für mich und ein paar kleine Postfächer meines ISP ganz gut…

On 7/30/2025 at 10:12 AM, Commander_Alpha said:

Ich hoffe ihr Versteht wie ich das meine.

...die Idee ist nicht neu.

Das Problem - Empfang ist eher kein Problem - ist, das der neue Zwischenserver beim Versand die/Deine Identitäten von/auf Server A oder B nutzen muss.

Das macht er aber nicht, weil er über SMTP direkt zum Ziel geht und nicht den IMAP-Server A oder B nutzt.

Das einzige System, das ich kenne und das sowas kann ist Google-Mail (GMAIL).

Edit: oups, @_alo_ war schneller.

Edited by Ford Prefect

4 minutes ago, _alo_ said:

Gmail kann Mails von anderen Postfächern per pop3 abrufen und man kann auch smtp Server zum versenden einrichten.

..oder man richtet auf Server A, B und xxx eine direkte, feste Weiterleitung nach Gmail ein. das klappt zuverlässiger als das Abholen durch Gmail.

Die Identitäten von A, B, xxx kann man trotzdem in Gmail anlegen und Gmail erkennt die eingehenden Mails aus der Weiterleitung auch.

• Community Expert
8 hours ago, Ford Prefect said:

das klappt zuverlässiger als das Abholen durch Gmail.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinerlei umzuverlässigkeitsprobleme damit aber ja, das Intervall kann schonmal nerven, wenn man weiß es kommt eine Mail (2fa) und man wartet auf die Abholung…. Da wäre ein direktes Weiterleiten schon cooler.

8 hours ago, Ford Prefect said:

und Gmail erkennt die eingehenden Mails aus der Weiterleitung auch.

Hm ich vermute da taucht dann aber im Header meine Gmail Adresse auf. Wenn ich die per pop3 abrufe und dann drauf antworte (über den smtp Server von A oder B) sollte das nicht vorkommen …

• Community Expert

also, die "richtige" und "saubere" Lösung wäre das Selbsthosting auf eigenem Mailserver (UNRAID wäre möglich, ist aber nicht empfehlenswert).

Dazu braucht man erstmal ne eigene Domäne (kann man anmieten für wenig Geld, ich zahle unter 2€ / Monat für Domäne/Webhosting(nicht benutzt)/Mailhosting(Weiterleitung an eigenen Server) ).

Das Problem bei Mail ist nicht der Abruf bzw das Empfangen, sondern das "Senden". Man benötigt einen legalen Server im Internet, der als Relay dient und Deine Mail "abstempelt". Der ist eben mit im Preis drin.

Alle diese Postfächer auf GMAIL usw stellst Du dann einfach auf Weiterleitung an diese Domäne/Nutzer. Schon kommt alles direkt (ohne blöde Wartezeit auf irgendein POP oder IMAP Polling) bei Dir rein.

Beim Versand richtest Du nur den Smarthost der angemieteten Domäne ein.

Lokal musst Du dann natürlich einen Mailer (sendmail o.ä) laufen haben und auch ein Programm als IMAP/POP Server (z.B. dovecot). Hier entsteht das Problem mit Unraid. Das sind verschiedene Docker, es kann problematisch sein, sie zusammen zu betreiben. Oder Du findest einen All-in-one Docker, wo alle Komponenten gleich vereint sind (keine Ahnung, ich habe einen separaten Mailserver wo alle Teile drauf laufen).

Ist anfangs etwas kompliziert aufzusetzen, läuft anschliessend aber jahrelang pflegelos.

PS: Das Problem hierbei könnte sein, dass Du neue Nachrichten nur mit Deiner einen, "richtigen" Adresse erzeugen kannst. Der Smarthost akzeptiert keine Mails, die aussehen, als kämen sie von GMAIL oder anderen. Wenn Du also immer die Adressen wechseln willst, ist das hier NICHT Deine Lösung!

Addon: Keine Panik, wenn Dein interner Mailserver nicht 24/7 am Netz ist. Der externe (angemietete) Server puffert alle eintreffenden Nachrichten für ein paar Tage, bis sie von Dir abgerufen werden. Allerdings kann es (je nach Ausfallzeit) schon einige Stunden dauern, bis sie nachgeliefert werden (bei jedem Fehlversuch wird die Wartezeit verdoppelt)

Edited by MAM59

• Author

Ok vielen Dank für eure Antworten.

Das das mit eigenem Server und dem Versenden so eine Sache ist, war mir bewusst aber auch nicht unbedingt gewollt.

Schade ich hätte mir ein Mail"Server" gewünscht, der nach Außen als Client fungiert und nach Innen als Server.

Ok alternativ könnte ich mir evtl. eine Webmail Lösung vorstellen. Habt ihr da Empfehlungen?

Es gab ja schon die Idee mit Thunderbird, aber das läuft ja dann über VNC.

Gibts das was mit Weboberfläche, die auch von Handy gut bedienbar ist?

Hab mal was von Roundcube gehört. Ist das was?