Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

downgrade eines dockers - auf Version vor update zurückgehen mit appdata backup

Featured Replies

habe gestern den docker bambu studio auf die aktuelle vers. 2.1.1.52 upgedated

damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, alles läuft sehr zäh und das Video wird garnichtmehr angezeigt.

anscheinend hat es da major changes gegeben, schein jetzt auch ein anderer Emulator (Selkies) zu sein

new screenshot.JPG

lange Rede, ich hätte gerne die Version davor zurück und habe das alles mit appdata backup permanent gesichert.

Aber wie müsste ich jetzt mit dem Recovery vorgehen?

Edited by Cpt.Hardy

Solved by _alo_

• Cpt.Hardy changed the title to downgrade eines dockers - auf Version vor update zurückgehen mit appdata backup
  • Community Expert
6 minutes ago, Cpt.Hardy said:

habe gestern den docker bambu studio auf die aktuelle vers. 2.1.1.52 upgedated

generell würde ich sagen: gib in den Einstellungen des docker-containers bei Repository die passende Version an, die Du haben möchtest (https://github.com/linuxserver/docker-bambustudio/releases), also nicht "latest"

7 minutes ago, Cpt.Hardy said:

habe das alles mit appdata backup permanent gesichert.

"das alles" heißt wahrscheinlich deine Daten (unter /mnt/cache/appdata), aber nicht das Container-Image und letzteres suchst du ja.

Du hast davon also kein Backup 😉

Gibt einfach oben das gewünschte an und er zieht das alte Image neu runter.

P.S.:

ich war als Bambu-Besitzer auch schon über diesen Bambustudio-Container gestolpert aber der Usecase hierzu fehlt mir noch....wozu das Ganze?

Was reicht Dir bei der Desktop-/Mobil-App nicht aus bzw. wozu lässt Du das als Container laufen?

• Author
42 minutes ago, _alo_ said:

bzw. wozu lässt Du das als Container laufen?

ich bin meist immer noch mit Win7 am Desktop unterwegs und dafür gibt es keine neue Version mehr.

Und da unraid sowieso schonmal da ist .....

also appdata backup sichert vermutlich wirklich nur die appdaten und macht kein backup vom docker.

muß ich den dann jetzt erstmal löschen und kann dann bei der Neuinstallation die Vorversion auswählen?

• Community Expert
  • Solution

Du editierst einfach die Docker Config dieses Containers

Beim Speichern erstellt er ihn ja neu. Eigentlich brauchst du sonst nichts ändern, also auch kein appdata Backup zurückspielen (falls es keine grundlegenden Änderungen zb in Datenbanken gab - hier eher unwahrscheinlich) oder irgendwas vorher löschen.

Also einfach die alte Version da reinschreiben, Container durch Speichern neu erstellen lassen und gut is

P.s. Windows 7 ??? Echt jetzt? Ich hoffe nicht im Internet

Edited by _alo_

• Author
2 hours ago, _alo_ said:

Du editierst einfach die Docker Condor dieses Containers

ich dachte, ich kenne mich aus aber wie das geht da habe ich keinen Plan und wozu mache ich alle diese appdata backups wenn ich es am Ende gar nicht benötige?

und ja, immer noch Win7 aber ich stelle sukzessive um, habe mehrere PCs im LAN (also eigentlich für ein Heimnetz recht viele)

4 minutes ago, Cpt.Hardy said:

ich dachte, ich kenne mich aus aber wie das geht da habe ich keinen Plan und wozu mache ich alle diese appdata backups wenn ich es am Ende gar nicht benötige?

für den Fall nicht .. lies nochmal was da steht.

und wie oft erwähnt, mal einlesen ...

• Community Expert
1 minute ago, Cpt.Hardy said:

und ja, immer noch Win7 aber ich stelle sukzessive um, habe mehrere PCs im LAN (also eigentlich für ein Heimnetz recht viele)

Bei dem repository müsste man am Ende die gewünschte Version mit Doppelpunkt Voran angeben können.

Standard (also ohne Angabe) nimmt unraid „:latest“ an

Appdata Backups machst du für deine Daten die du in deinem Docker Container erzeugst. Bei diesem Container sind das wahrscheinlich eher wenig bis keine. Aber nimm zb Paperless als dokumentenmanagementsystem:

Alles eingescannten Medien liegen dann standardmäßig unter Appdata. Davon will man ein Backup! Aber das Programm an sich, also das Container Image ist nicht sinnvoll zu sichern. Das lädt man einfach neu.

Für eine windows-neuinstallation sicherst du i.d.r. vorher ja auch kein installierten Programme bzw. das Windows an sich(das installierst du einfach aus der Quelle neu), sondern nur deine persönlichen Daten.. Das ist in etwa vergleichbar.

Sukzessive umstellen kann ich ja verstehen aber der Support von Windows 7 lief schon vor 5,5 Jahren aus 😳! Du musst ja wirklich viele Rechner haben 😆 Ich hoffe du gehst gleich auf Windows 11, denn Windows10 erreicht ja im Herbst auch schon sein end-of-life und erhält keine Updates mehr…

• Author
47 minutes ago, _alo_ said:

Bei dem repository müsste man am Ende die gewünschte Version mit Doppelpunkt Voran angeben können.

sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Muß ich jetzt erstmal das bereits installierte bambu Studio deinstallieren, damit es weitergehen kann?

• Community Expert
10 hours ago, Cpt.Hardy said:

sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Muß ich jetzt erstmal das bereits installierte bambu Studio deinstallieren, damit es weitergehen kann?

NEIN

hier mal Schritt für Schritt ausführlich

(ich hab mir den Container gerade auch mal installiert).

Aktuell habe ich (console des bambustudio-docker-containers) also auch den aktuellsten Container:

image.png

mein docker config sieht aktuell so aus (bei dir wahrscheinlich auch):

image.png

jetzt ändere ich die Zeile mit der Repository-Angabe (laut Tags · linuxserver/docker-bambustudio · GitHub),

aus:

lscr.io/linuxserver/bambustudio

(was wie gesagt die Kurzform ist für "lscr.io/linuxserver/bambustudio:latest", was wiederum bei github immer auf die neueste Version zeigt, daher auch wie o.a. die V )

wird z.B.:

lscr.io/linuxserver/bambustudio:v02.01.00.59-ls90

Dann gibt es in der Config also eine Änderung und der Apply Button am Ende der Seite wird aktiv: draufklicken!

Dann folgt ein Container Upgrade, d.h. er lädt das gewünschte Image runter und startet den Container mit diesen neuen Einstellungen. Hier haben wir nur keine Einstellungen wie Pfadangaben/Ports o.ä. geändert, sondern eben das Image, also quasi die Softwareversion des Docker-Containers, daher wird auch einer runtergeladen, sonst kommt nur der untere Teil, das "docker run" mit den entsprechenden Optionen:

image.png

Am Ende sollte das docker run erfolgreich durchlaufen und dein Container sollte neuerdings die alte Version haben, bei mir jetzt also:

image.png

Du musst jetzt nur rausfinden, welche alte Version du brauchst.....😉

P.S.:

was ist jetzt aber mit dem alten (neuesten) Image, was jetzt nicht mehr genutzt wird?

ob unraid das automatisch löscht weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht...🤔

• Community Expert

nochmal zum Appdata:

Ich hatte vorhin "show more settings" nicht angeklickt.

hier steht der Pfad zum Ordner Appdata. Im Docker Container wird dieser als /config gemountet, d.h. hier werden alle "files und programm settings" persistent gespeichert.

Das bedeutet, du kannst das Image tauschen wie Du willst, durch (automatische) Upgrades oder eben wie hier Downgrades, die Einstellungen, die Du individuell gemacht hast bleiben bestehen, weil sie nicht Teil des Images sind, sondern getrennt davon unter /mnt/user/appdata liegen.

Diese sicherst Du mit dem Plugin "backup appdata", mehr nicht!

Und diese Sicherung brauchst Du höchstwahrscheinlich jetzt nicht zurückspielen.

Wie gesagt einzige Ausnahme (Beispiel):

wenn das Program / der docker Container seine Config o.ä. in diesem appdata-Ordner z.B. in Datenbank-Form ablegt und es hier bei Versionssprüngen signifikante Änderungen gibt, wobei vielleicht beim Upgrade eine automatische Konvertierung erfolgt, kann es gut sein, dass ein oben beschriebenes Downgrade nicht direkt funktioniert, weil die alte Programmversion nichts mit der Config nach der neuen Struktur anfangen kann. DANN braucht man ein Appdata Backup der alten config-Struktur. Verstanden?

image.png

• Author

also vielen vielen Dank für die tolle Beschreibung und die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast.

inzwischen gibt es schon wieder ein update, jetzt auf Vers. v02.01.01.52-ls98

die Version, mit der es bei mir noch gut lief war offensichtlich dann diese

v02.01.01.52-ls96

wo man noch kein HTTPS zwingend benötigte....

also ich werde jetzt mal das neue update ausprobieren und wenn das keine Besserung bringt auf die vorletzte Version downgraden.

Da schreibst Du, daß ich den downloadlink einfach ändern muß.

wäre dies dann der richtige Link?

lscr.io/linuxserver/bambustudio:v02.01.01.52-ls96

• Author

ich bin jetzt zurück gegangen auf die v02.01.02.52-ls96

aber irgendwie ist es trotzdem nicht dasselbe, denn jetzt läuft es auch nur mit HTTPS aber egal,

vielleicht kann ich den container ja noch so einstellen, daß ein Klick auf WebUI mich gleich an die richtige Stelle bring (so war es vorher)

jetzt muß ich die URL im Browser immer noch manuell anpassen, ist aber auch kein grosses Ding

image.png

scheint unter dem Kasm VNC besser zu laufen als mit diesem Selkies Rebase

Edited by Cpt.Hardy