August 6, 2025Aug 6 Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Lenovo Thiny M910 in Rente zu schicken weil ich mehr Speicherplatz benötige.Ich hab jetzt mal folgende Hardware zusammengestelltCPU: Intel Core i5-14400Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR5Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 550WRAM: Crucial Pro DDR 5 32GBGehäuse: Fractal Design Node 804NVME: 2x 4TB LexarHDD: 10TB Seagate EnterpriseAktuell läuft eine VM HomeAssistant drauf und 16 Docker. Nextcloud, Paperless, Adguard, Evcc Luckybackup Vaultwarden Wordpress NGINX Postgres etc. darauf. Das ganze würde ich gerne erweitern um immich und cloudpd um die Fotos aus der Apple Cloud herunterzuladen.Gibts hier Verbesserungsvorschläge oder Meinungen dazu? Ggf. hat jemand schon ein ähnliches Setup am laufen?
August 6, 2025Aug 6 Das System ist ja mittlerweile mehr oder weniger Standard hier 😉 das B760M DS3H und BN341 sind hier ja schon zigfach verbaut und werden oft empfohlen....Dennoch zwei Anmerkungen:DDR5, warum?die Performance wirst Du höchstwahrscheinlich nicht benötigendas Board gibt es auch als DDR4der Stromverbrauch ist mit DDR5 vermutlich(!) höherAber ok, wir sind gerade in dem Bereich, wo DDR4 teurer und DDR5 günstiger wird - ist vielleicht ne Preisfrage?!nimm am besten keinen Blechdeckel-OC-Ram, sondern einen normalen (bei crucial z.B. der ohne "pro"), der kein XMP-Profil benötigt!2x NVMeaus meiner Erfahrung würde ich Dir empfehlen, aus Stromspargründen beide am Chipsatz anzubinden, d.h. also eine davon per M.2-PCIeX1-Adapter einzubauender obere M.2, sowie der X16 Slot sind an die CPU-angebunden. Eine aktive Nutzung von hierüber angebundene PCIe-Devices wird höchstwahrscheinlich(!) die CPU vom Erreichen tieferer Pkg-C-States als C2 abhalten....
August 6, 2025Aug 6 Author 8 minutes ago, _alo_ said:Das System ist ja mittlerweile mehr oder weniger Standard hier 😉 das B760M DS3H und BN341 sind hier ja schon zigfach verbaut und werden oft empfohlen....Dennoch zwei Anmerkungen:DDR5, warum?die Performance wirst Du höchstwahrscheinlich nicht benötigendas Board gibt es auch als DDR4der Stromverbrauch ist mit DDR5 vermutlich(!) höherAber ok, wir sind gerade in dem Bereich, wo DDR4 teurer und DDR5 günstiger wird - ist vielleicht ne Preisfrage?!nimm am besten keinen Blechdeckel-OC-Ram, sondern einen normalen (bei crucial z.B. der ohne "pro"), der kein XMP-Profil benötigt!2x NVMeaus meiner Erfahrung würde ich Dir empfehlen, aus Stromspargründen beide am Chipsatz anzubinden, d.h. also eine davon per M.2-PCIeX1-Adapter einzubauender obere M.2, sowie der X16 Slot sind an die CPU-angebunden. Eine aktive Nutzung von hierüber angebundene PCIe-Devices wird höchstwahrscheinlich(!) die CPU vom Erreichen tieferer Pkg-C-States als C2 abhalten....Danke dir für dein Feedback. Ich hätte halt jetzt gleich DDR5 genommen dann hab ich länger ruhe :-D Aber dann bin ich damit mal gut aufgestellt für die nächsten Jahre und kann hier ja die HDDs dann erweitern was jetzt im Thiny nicht so möglich ist mit 3,5 Zoll erweitern
August 6, 2025Aug 6 Author Der preisliche unterschied ist nicht so extrem und ich hab dann einfach eine neuere Technik die mir gefühlt dann vielleicht 1-2 Jahre länger hält.
August 6, 2025Aug 6 1 hour ago, Unraidfigo said:Crucial Pro DDR 5 32GBWenn du DDR nehmen willst, reicht 5600er aus. Achte drauf das die Spannung niedrig ist, dann hast du auch kein mehrverbrauch als bei DDR4.
August 6, 2025Aug 6 6 hours ago, figodeluxe said:Der preisliche unterschied ist nicht so extrem und ich hab dann einfach eine neuere Technik die mir gefühlt dann vielleicht 1-2 Jahre länger hält.Ich sehe/kenne keinen Hinweis, das DDR4 Neuware kürzere Haltbarkeit hat als DDR5 Neuware.