August 7, 2025Aug 7 Hallo zusammen,da ich mit ausprobieren und Tutorials leider nicht weiter komme, dachte ich ich frage mal hier nach.Ich nutze Unraid nun schon eine weile, kratze aber meiner Meinung nach nur an der Oberfläche und habe auch nicht die große Ahnung.Ich hoste seit längerem einen Standard Minecraft Server für Family und Friends. Dieser läuft wie bei Minecraft üblich auf dem Port: 25565.Dieser kann übers Internet angesprochen werden.Funktioniert auch alles prima.Jetzt wollte ich einen Modded Minecraftserver parallel dazu starten. Wissentlich habe ich einen anderen Port in der Dockereinstellung eingetragen, Port: 25566Diesen habe ich in meiner Fritzbox auch freigegeben.Über mein Lokales Netzwerk komme ich über die IP meines Unraid-Servers und den Port ohne Probleme auf den Mod-Server.Soweit so gut.Nun hab ich, wie auch schon bei dem Standard Minecraft Server, über den NginxProxyManager und Duckdns alles eingerichtet (immer mit der richtigen IP und dem richtigen Port) und versucht übers Internet auf den Mod-Server (Port: 25565) zu verbinden. Allerdings zeigt die Adresse vom Mod-Server trotzdem auf den Standard Server mit dem Standard Port (25565)Der Container Port ist halt bei beiden trotzdem der selbe. Laut Docker-Ersteller soll man (wenn dann )nur in der Docker Einstellung den Port ändern.Hat jemand eine Idee wo ich da was falsch mache ?Ich hoffe man versteht was ich da versuche zu erklären 😅 Edited August 7, 2025Aug 7 by Lian1108
August 7, 2025Aug 7 3 hours ago, Lian1108 said:Diesen habe ich in meiner Fritzbox auch freigegeben.wenn du einen NPM (reverse Proxy) nutzt, brauchst du keine App ports freigeben, außer du verbindest dich direkt damit ...da du jetzt auch noch (warum auch immer) deine LAN Adressen hier maskierst ... wird es schwerer zu helfen ;)Info, damit kann niemand etwas anfangen ...und ob minecraft Server Docker wirklich http nutzt wage ich zu bezweifeln ... daher wäre der NPM eh sinnfrei.denke eher du hast da zwar was eingerichtet, wird aber eh nicht genutzt.Bsp. in deiner SzenarioFritz port forward 25565 <> 25565 >> Unraid IPFritz port forward 25566 <> 25566 >> Unraid IPdamit solltest du deine 2 unterschiedlichen Server erreichen sofern diese das auch sind ...in deinem screen da oben ist was von ftbdirewolf auf port 25566 ... wenn dass das ist ... dann wie beschrieben.ein screenshot der Fritz Port Regeln wäre da hilfreicher ...und bzgl. NPM (reverse proxy), der managed nut HTTP traffic und gameserver nutzen meist TCP, daher auch die benötigten Port Freigaben, du kannst dann per IP oder jeglichem Hostname welcher auf deine WAN IP weist zugreifen ... NPM wäre für http/s traffic auf port 80 / 443 only ...
August 7, 2025Aug 7 Author Vielen Vielen Dank schonmal für die Antwort.19 minutes ago, alturismo said:denke eher du hast da zwar was eingerichtet, wird aber eh nicht genutzt.Das trifft es vielleicht ganz gut, deshalb frage ich dann doch mal lieber bei Leuten die da mehr Ahnung haben 😂13 minutes ago, alturismo said:und ob minecraft Server Docker wirklich http nutzt wage ich zu bezweifeln ... daher wäre der NPM eh sinnfrei.Das mit dem NPM habe ich vor einiger Zeit mal gelesen/ was zu gesehen, das man den für sowas bräuchte. Aber nach deiner Beschreibung her, scheint dieser nicht notwendig (was sich mir auch erschließt)14 minutes ago, alturismo said:da du jetzt auch noch (warum auch immer) deine LAN Adressen hier maskierst ... wird es schwerer zu helfen ;)Info, damit kann niemand etwas anfangen ...Ja 😅, da hatte ich falsches im Kopf, macht natürlich wenig Sinn die Lokalen IPs zu schwärzen...🤦♂️18 minutes ago, alturismo said:Fritz port forward 25565 <> 25565 >> Unraid IPFritz port forward 25566 <> 25566 >> Unraid IPSo habe ich das auch meines Erachtens nach gemacht, ich schicke aber einen Screenshot von der Port-Regel in der Fritzbox Edited August 7, 2025Aug 7 by Lian1108
August 7, 2025Aug 7 Author Changing the port In order to run multiple servers you need to work within the docker settings. Do not change the server.propeties at all. Changing it will only break the networking for the container because it is expecting the default port of 25565. To use a different port just change the PORT value in the docker config in the unraid ui, and use the bridge network. It will then map the port you defined to your unraid server IP and you can port forward that publicly if you like. https://forums.unraid.net/topic/115033-support-goobaroo-modded-minecraft-java-servers/Das ist die Beschreibung dazu. Mehr hab ich da auch nicht gemacht
August 7, 2025Aug 7 Author Solution OK.....ich habe das Problem gefunden. Der Minecraft Launcher (egal ob Modded oder nicht) versucht bei Eingabe eines Servernamens immer den Standard Port 25565 zu verwenden. Wenn ich also 2 Minecraft Server laufen habe muss ich beim zweiten (der dann auf einem anderen Port läuft) immer an die Serveradresse den Port anhängen, in meinem fall also "ABCDE.duckdns.org:25566". Da ich das bei dem ersten Server (der auf dem Standard Port läuft ) nie machen musste, war mir das so nicht bekannt. Aber jetzt funktioniert es :D
August 7, 2025Aug 7 3 minutes ago, Lian1108 said:Aber jetzt funktioniert es :Dwie erwartet, du kannst die Einträge aus NPM dafür entfernen, haben nichts damit zu tun ;)und dass der Port angegeben werden muss ... klar ;) denke das kam durch die Ungewissheit weil du meintest der NPM regelt das, aber der ist da komplett außen vor ...
August 7, 2025Aug 7 Author Just now, alturismo said:wie erwartet, du kannst die Einträge aus NPM dafür entfernen, haben nichts damit zu tun ;)Schon erledigt :D 1 minute ago, alturismo said:denke das kam durch die Ungewissheit weil du meintest der NPM regelt dasJap: so hatte ich das verstanden Danke auf jeden Fall nochmal, hat mir den Gedankengang in die richtige Richtung gegeben.