August 8, 2025Aug 8 Hallo Zusammen,ich habe seit geraumer zeit das Problem, dass die Datenübertragung über Netzwerk langsam ist. über 1Gbit kommen teils nur 1,2 MB/s an. Nach aus und einstecken des Switches ging es dann hoch auf rund 100MB/s. Damit habe ich einen Defekt im Switch oder Netzwerkkabel vermutet.Nun habe ich mir einen 10Gbit Switch inkl. 2x Intel X520-DA1 und 2x DAC Kabel besorgt. Heute eingebaut und nun schaut es trotz dem nicht viel besser aus.PC und Server erkennen die Karten und laufen nun auch darüber. Ich habe jetzt aber eine Datenübertragungsrate von nur 20 MB/s. Woran könnte das denn noch scheitern?
August 8, 2025Aug 8 Community Expert 1 hour ago, Frefle said:Woran könnte das denn noch scheitern?erstmal an fehlenden diagnostics, danach sieht man weiter.
August 8, 2025Aug 8 Community Expert 2 hours ago, Frefle said:Woran könnte das denn noch scheitern?und ansonsten die Basics: von wo nach wo kopierst Du?sind Quelle und Ziel einzeln in der Lage höhere Bandbreiten zu lesen/schreiben?wie ist die Anbindung der Geräte SATA, PCIe, USB,. ...wie kopierst Du? (über SMB/NFS Freigaben, über den Browser (hatten wir ja ernsthaft letztens mal), ...was für Daten kopierst Du? eine 100GB Video Datei oder Millionen eMails mit wenigen Bytes? was für Prozesse laufen noch parallel, hat die CPU ausreichend Zeit zum Kopieren?sind die Geräte mit dem Switch auch wirklich mit 1G bzw 10G verbunden? sind deine IP-Konfigurationen korrekt? sind beide Geräte im selben L2-Netz oder werkelt da z.B. noch ein lahmer Router zwischen den Netzen?....Die Netzwerkanbindung alleine macht noch keine hohe Bandbreite bei der Datenübertragung!Auch eine 400G WDM-Strecke bringt mir z.B. nichts, wenn ich darüber mein altes 100MB AKMail-Backup von einem USB1-Stick übers Netzwerk rüber auf meinen Server ziehen will 🤣 das Dauert trotzdem StundenAlso ja: mehr Infos!!!
August 8, 2025Aug 8 Author Hi erstmal diagnostic hängt dran.Der W11 Rechner mit Ryzen 9 5900x hängt direkt per sfp+ an dem Switch sowie der Server. im Server steckt ne Ryzen 7 1700. Beide sind im 10% bereich an auslastung.ich kopiere über SMB/NFS Freigabe und es handelt sich um Filme/Serien im 1-5GB bereichAm Switch leuchten die Kontrolllampen für 10G und PC wie auch Unraid melden sie sind per 10g angebundenklassische IP Config 192.168.1.xxx/24, kein router dazwischen.unraidasrock-diagnostics-20250808-1620.zip
August 8, 2025Aug 8 Community Expert von Deinen beiden Netzwerkkarten eth0/1 im gleichen Subnetz ist aber hoffentlich immer nur eine aktiv?
August 8, 2025Aug 8 Community Expert Jep! beide Karten im selben Subnetz, da ist Chaos vorprogrammiert.Schalte eth1 (die 1G Karte) komplett ab.Oder willst Du den Windows PC DURCHverbinden (hinter 1G der Router oder sowas?)Dann muss Du BEIDE Karten in EINE Bridge packen (Du hast da br1, sollte aber eigentlich br0 sein).
August 8, 2025Aug 8 es fehlt noch die Info von was zu was schiebst du ... nvme, ssd, hdd, usb ...und schalte die 1G Karte ab, Beispiel aus dem log ... (beide im gleichen Netz mit bridge ... nicht gut)Aug 8 12:37:17 UnraidAsrock ntpd[1850]: 216.XXX.XXX.12 local addr 192.168.1.220 -> 192.168.1.230Aug 8 12:37:17 UnraidAsrock ntpd[1850]: 216.XXX.XXX.8 local addr 192.168.1.220 -> 192.168.1.230Aug 8 12:37:17 UnraidAsrock ntpd[1850]: 216.XXX.XXX.4 local addr 192.168.1.220 -> 192.168.1.230Aug 8 12:37:17 UnraidAsrock ntpd[1850]: 216.XXX.XXX.0 local addr 192.168.1.220 -> 192.168.1.230wenn das erledigt ist, teste einfach mal mit iperf(3) die Netzgeschwindigkeit, nur zur Sicherheit dass der theoretische Durchsatz passt.
August 8, 2025Aug 8 Author so die 1gb karte hab ich in nen anderes subnetz gepackt 192.168.2.230 und das bridging und bonding is raus. Übertragungsrate bleibt bei rund 20-22MB/sim Moment kopiere ich auf die Festplatten, Auf die Cache SSD kopieren schaut aber 1zu1 gleich aus mit 20-22MB/s Edited August 8, 2025Aug 8 by Frefle
August 8, 2025Aug 8 57 minutes ago, Frefle said:Btw. hier noch die ausgabe von Iperfda klemmts aber dann ... und erklärt deine Geschwindigkeiten ...
August 8, 2025Aug 8 Community Expert Wenn es mit zwei 1G und Switch nicht klappt und du jetzt alles getauscht hast auf den neuen Switch mit 10g, neuen Netzwerkkarten und -Kabeln und jetzt nur der neue Krams aktiv ist, ist die subnetzgeschichte auch egal….Woran kann’s noch liegen 🤔Hast du irgendwelche wilden Stromsparmodi konfiguriert? Auf jeder Seite mal prüfen.Oder unter windows(?) irgendwas installiert was dazwischenfunken könnte?
August 8, 2025Aug 8 Author funfact nachdem jetzt die frage nach dem switch aufkam:https://www.amazon.de/gp/product/B0C64N2QN7?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image&th=1hab jetzt mal das 10g dac kabel direkt von pc zu server angeschlossen und siehe da 230-250MB/sheißt dann is der switch wohl einfach mülljemand ne empfehlung welchen switch ich mir dann am besten hol? Hatte ja schon mal den microtic im auge aber im grunde reichen mir die 2x sfp+ und die rest ports auf 2,5g ist halt nen schicker bonus. außerdem is halt schick an der stelle gleich noch 3 zusatz rj45 ports zu haben (wenn man den uplink zum router raus zählt)
August 8, 2025Aug 8 Community Expert Also der switch ist ok, allerdings schafft er nur so 3-6Gb/s auf den SFP Ports (intern nur PCIe2.0 Speed)Das sind also keine wirklichen 10G, aber eigentlich deutlich flotter also diese 230MB/s.Und wenn die auch im Direktbetrieb (ohne Switch) rauskommen, wird das Problem wohl wirklich bei der Windows Kiste liegen.AUSSSSSSER (!!!) Du hast die 10G Karte bei Unraid im falschen Slot laufen!!!Du hast da Karte(n?), die 8 Lanes haben wollen:ixgbe 0000:26:00.0: 32.000 Gb/s available PCIe bandwidth (5.0 GT/s PCIe x8 link)Hat der Slot weniger, gibts die Bremse pur!!!Und normale PCs haben nur EINEN Slot mit mehr als 4 Lanes... Den, wo sonst die GraKa hinkommt.(und auch viele 4x (optisch) Slots sind nur manchmal mit 1 Lane bestückt)Es kann also sein, dass Deine Karte gar nicht in die Hufe kommen kann.
August 8, 2025Aug 8 Community Expert Genau, ein zweiter x16 Slot auf Consumer Board ist auch gerne elektrisch nur mit x4 belegt. Und wenn du letztlich auf sata Geräte schreibst oder davon liest, sind 250MB/s auch so ziemlich das Maximum
August 8, 2025Aug 8 Author Heyho, die 250MB/s waren von M.2 SSD zu M.2 SSD. In meinem Unraid is ein Micro ATX board verbaut mit nur einem x16 slot in welchem die 10g karte steckt. In meinem Main PC habe ich ne Grafik und die 10g karte auf nem pci-e 3.0 x4 (grad im manual nachgeschaut). Damit gehe ich jetzt mal davon aus dass da nie mehr möglich sein wird als die 250MB/s die ich erreiche wenn ich pc/server direkt verbinde.Der screenshot ist wenn ich pc und unraid direkt per dac verbinde.Der Switch ist nicht ok wenn er nur 20MB/s auf den sfp+ schafft wärend nen normaler switch auf 1G ports 100MB/s schafft.Grundsätzlich wäre ich mit den 250MB/s ja schon zufrieden der haupt grund für den wechsel war ja dass der alte switch wohl ne macke hat.Hat wer ne Empfehlung zu nem Switch der nicht zu teuer ist? Schick wäre einer, der die 250MB/s natürlich schafft, 2-4 RJ45 Ports hat (egal ob 1 oder 2,5g). Alternativ würde ich glaub ich sonst direkt auf den MikroTik CRS305 gehen. Edited August 8, 2025Aug 8 by Frefle
August 8, 2025Aug 8 Community Expert 250MB/s sind ja ca 2,5GDa gibts genug Auswahl …Mein letzter war ein managebarer UniFi flex Mini 2,5G (5x Rj45) für ca 50€Den mikrotik hab ich mir (als crs304) auch zufällig heute angeschaut für den Fall dass ich mein drittes 10g Device bekomme. Aber was willst du denn mit 10G?Ist doch unnötig teuer wenn deine größte Verbindung nur 2,5G schafft …
August 9, 2025Aug 9 8 hours ago, MAM59 said:Also der switch ist ok, allerdings schafft er nur so 3-6Gb/s auf den SFP Ports (intern nur PCIe2.0 Speed)nur aus Interesse, wie kommst du darauf ? angegeben wird mit 60G switch speed ... da stolpert man ja gerne drüber ...ich tippe eher auf die DAC Kabel dass diese nicht wirklich kompatibel sind.
August 9, 2025Aug 9 7 hours ago, Frefle said:In meinem Main PC habe ich ne Grafik und die 10g karte auf nem pci-e 3.0 x4 (grad im manual nachgeschaut). Damit gehe ich jetzt mal davon aus dass da nie mehr möglich sein wird als die 250MB/s die ich erreiche wenn ich pc/server direkt verbinde.doch, auf pcie 3.0 x4 geht viel mehr ... max Bandbreite ~ 4 GB/s sofern voll angebunden, das alleine wird es nicht sein.
August 9, 2025Aug 9 Community Expert 7 hours ago, Frefle said:Alternativ würde ich glaub ich sonst direkt auf den MikroTik CRS305 gehen.Also der MikroTik ist ok, wenn Du nicht vorhast RJ45 Module zu verwenden. Die werden in der Kiste zu heiß und er schaltet das Port nach einer Zeit ab. LWL und DAC (kurze!) sind ok.Allerdings ist der MT eher etwas für Hardcore Networker, das RouterOS ist mächtig und erfordert penible Konfiguration (allerdings gibts einen Easy Mode, der packt einfach alle Ports in eine Bridge)Vom SWOS (nur Switch) würde ich abraten, das tut zwar das, was Du willst, aber hat ein paar hässliche Macken, die seit Jahren nicht gefixt wurden (besonders nervig empfand ich, dass nachträglich eingesteckte Module nicht erkannt werden, man muss immer einen Reboot machen um sie zu aktvieren. Passiert nur beim 305)So teuer ist ist der gar nicht. Und er gibt Full Speed auf allen Ports.
August 9, 2025Aug 9 Community Expert 4 minutes ago, alturismo said:nur aus Interesse, wie kommst du darauf ?weil ich 2 davon in Betrieb habe und auch die CT die Werte so bestätigt hat. Der Chipsatz darin kann nicht schneller. Reicht aber um ein paar 2,5G Schnarchkisten anzubinden.
August 9, 2025Aug 9 Community Expert 2 minutes ago, alturismo said:4 GB/s sofern voll angebunden, das alleine wird es nicht sein.wie man sieht hat er zumindest in UNRAID eine 8x Karte. Da er die Dinger zusammengekauft haben wird, gehe ich davon aus, dass in der Windows Box auch so eine Lane-Leiche steckt.Die Karten mögen es nicht, wenn sie nicht alle Lanes haben.Soweit ich weis, gibts die Karten auch als 4x. Nennt man dann wohl Fehlkauf.
August 9, 2025Aug 9 Just now, MAM59 said:weil ich 2 davon in Betrieb habemerci, ich hab zwar andere hier, müssten aber die gleichen Boards sein, muss ich mal bei Gelegenheit testen ;)hab sfp+ zum Main mit 10G, Endgeräte aber nur per 2.5 dran da ich 10G aktuell nicht benötige
August 9, 2025Aug 9 Community Expert Ich benutz die Dinger hier nur, um "lahme" Geräte anzubinden. Z.B meine Fritzbox. Die hat zwar 10G LAN und WAN, aber natürlich nur RJ45. Und da die Mikrotiks wie erwähnt, ein Wärmeproblem haben damit, ist so ein Hobel dazwischen, der dann umsetzt von LWL auf Twisted Pair. Da die Internetleitung natürlich keine 10G hat, kommt es auf ein paar G Verlust hier nicht an.(aber auch hier wird das Modul bis zu 90° heiß. Hab extra ne Abdeckung für den Switch gedruckt mit der Aufschrift "Vorsicht! Heiß!". Damit die Patschefingerchen ohne Brandblasen bleiben. Hab inzwischen ein Modul von 10G-Tik drin, aber mit 75° ist es auch nicht wesentlich cooler)
August 9, 2025Aug 9 5 minutes ago, MAM59 said:Damit die Patschefingerchen ohne Brandblasen bleiben. Hab inzwischen ein Modul von 10G-Tik drin, aber mit 75° ist es auch nicht wesentlich cooler);)und ja, werden gut warm ...wundert mich nur dass die kleinen alle 10G advertisen obwohl die zu schwach angebunden sind mit pcie2 x1mal gespannt, wenn ich Lust habe muss ich mal 10G in 2 Rechner verbauen und testen.