Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Langsame Datenübertragung

Featured Replies

Solved by _alo_

• Community Expert

Also das mit dem Advertising ist klar: die Module können nur 10G (modernere können auch 2,5 und 5 und kündigen die auch an, aber ursprünglich gibt es nur 10G). Wenn die Switchleistung nicht da ist, muss man eben Flow Control aktivieren auf beiden Seiten, dann bremsen sie sich automatisch auf ein erträgliches Maß hinunter.

Ach ja, war gerade zum Kaffeeholen mal unten und hab in der Garage nachgeschaut:

Unbenannt-1.jpg

Die weiter oben erwähnte Warnung gibts wirklich :-) (direkt davor ist das Auto geparkt, da könnten FRAUEN schon mal auf komische Gedanken kommen beim Ein- und Aussteigen...)

• Community Expert
3 hours ago, MAM59 said:

Ich benutz die Dinger hier nur, um "lahme" Geräte anzubinden. Z.B meine Fritzbox. Die hat zwar 10G LAN und WAN, aber natürlich nur RJ45

Wie jetzt?, Deine FRITZ!box hat 10G LAN?

Welche soll das denn sein?

• Community Expert
38 minutes ago, _alo_ said:

Wie jetzt?, Deine FRITZ!box hat 10G LAN?

Welche soll das denn sein?

fb4690.jpg

grafik.png

(Wobei WAN natürlich ein Fake ist. Da hängt im Moment noch eine Fritzbox Kabel dran mit 1G, demnächst dann ein Glasfaser Modem aber auch nur mit 1Gb. Bei der WAN Verbindung kannst Du die angezeigte Geschwindigkeit in der FB einfach einstellen. Die LAN Schnittstelle hingegen ist "echt". Die Ports 2-4 sind 2,5G bei dieser FB)

Addon Info: Leider gibt es keine FB mit SFP+ Cages. Deshalb hier das doofe Konstrukt, den kleinen Switch nach der FB zu betreiben, einfach als Medienkonverter. Aber im Prinzip ist er völlig überflüssig. Es gibt FBs mit SFP Cage für WAN, aber der ist dann ohne + (nur 1G) und auch nur für propriätäre Module geeignet. Diese 4690 ist da wohl zukunftsträchtiger, fliegt aber sofort raus, wenn eine vernünftige erscheinen sollte.

Edited by MAM59

• Community Expert

Aber bevor das hier Offtopic abdriftet, zurück zum eigentlichen Problem...

Ich geh mal davon aus, dass durch fehlerhafte Bestückung und unzulängliche Switchpower nicht die volle Speed erreicht werden kann. Dadurch kann es zu erheblichen Paketverlusten führen, die sich in hässlichen Timeouts und Wiederholungen aufschaukeln und den Gesamtdurchsatz in den Keller zwingen.

Ob dem so ist, kannst Du einfach mit dem Befehl "ping <Name/IP der WindowsKiste>" von Unraid aus testen ( die Gegenrichtung ist blöd, weil Windows das hier interessierende Feld nicht anzeigt!):

grafik.png

Lass ruhig ein paar Durchläufe abrauschen und achte auf das Feld "icmp_seq=". Die Zahlen sollten brav aufsteigend sein.

Wenn man irgendwann mit CRTL-C abbricht, sollte im Idealfalle "0% packet loss" stehen.

Alternativ geht natürlich auch IPV6

grafik.png

Edited by MAM59

• Author

@MAM59 Paketverlust hab ich nicht auch wärend laufendem kopiervorgang. Funfact ich kann von unraid meinen PC mit 10g nicht pingen netzwerkkonfig ist sauber drin und in die Gegenrichtung funktioniert der ping. switch ich auf die onboard netzwerkkarte kann ich diese pingen

image.png

hier hab ich von unraid nen ping an die fritzbox laufen

auf die frage warum 10g wenn eh nur 2,5g laufen, das is ganz simpel sollte ich in nem jahr oder wann auch immer nen neuen rechner bauen und der hätte 10g schon onboard würd ich mich ärgern, jetzt nur nen 2,5g switch gekauft zu haben

nun die frage der fragen, würde es sinn machen dass ich die 10g sfp karte aus meinem main pc wieder zurück gebe und mir z.b. die 10g karte von asus mit pcie x4 und rj45 hole? da die ja nur nen anschluss für pcie x4 hat sollte das ja dann auch mit 10gig klappen? müsste mir dann halt noch nen sfp+ 10g zu rj45 organisieren

https://www.amazon.de/XG-C100C-Netzwerkkarte-RJ45-Port-802-3an-Base-T/dp/B071JR2ZW8/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MIVTB71VSKOG&dib=eyJ2IjoiMSJ9.yoMWJ76M4wP684R7aV_MrVGGAaLwXuc5cB7fUljigjK6EPGxrRPfsh1hpvLSg5ETKSHpR9D8PWQrT7GjKERKGEsNegDhPHWKm5tKtILJ7BrVXubCmvSc6asPlkRPrhUMhWD7Iv_WWIsvh4GhGYtncS-Kj6pb9Ajxp4bEMaLkFKnw88u_VJ4-WJJcy9fHYXcf-q9NYyv8EAHSkFG_fsNU9ZIbKQNXpBLaLKIjTPzGO5s.rKnLv66OAtkzthZs42eR63C6lCRCa0ZQ0WPGNUXd_K0&dib_tag=se&keywords=10gbit%2Bpcie&qid=1754847826&sprefix=10gbit%2Bpcie%2Caps%2C103&sr=8-5&th=1

• Community Expert
2 minutes ago, Frefle said:

Funfact ich kann von unraid meinen PC mit 10g nicht pingen netzwerkkonfig ist sauber drin und in die Gegenrichtung funktioniert der ping

Firewall bei Windows...

2 minutes ago, Frefle said:

würde es sinn machen dass ich die 10g sfp karte aus meinem main pc wieder zurück gebe und mir z.b. die 10g karte von asus mit pcie x4 und rj45 hole

wegen den 4x schon, aber rj45 ist... hmmm... risky

Guck mal lieber nach sowas: https://www.haehnlein-it.com/netzwerktechnik/netzwerkkarten/113/10g-kit-2x-mellanox-connectx-3-mcx311a-xcat-pcie-x4-10gbe-nic-sfp-inkl.-3m-cisco-kabel

Sind zwar gebraucht, aber eigentlich das Beste, was man kaufen kann.

3 minutes ago, Frefle said:

dann halt noch nen sfp+ 10g zu rj45 organisieren

Viel Spass (und viel BRUTZEL! (siehe meine Bilder/Warnungen weiter oben)

• Author

Noch ein kleiner funfact

pc zu server ist der iperf bescheiden, server zum pc schauts besser aus

image.png

• Author

Moin so update mit den Melanox schauts besser aus aber noch nicht perfekt habt ihr noch ne idee was man verbessern könnte?

die werte gibts mit dem billig switch dazwischen

Screenshot 2025-08-13 192632.png

und die werte gibts mit direkt verbindung

image.png

• Community Expert
2 hours ago, Frefle said:

Moin so update mit den Melanox schauts besser aus aber noch nicht perfekt habt ihr noch ne idee was man verbessern könnte?

Ich vermute, Du hast das Stromsparen an einigen Stellen etwas übertrieben, so dass die Kiste(n) gar nicht voll aus dem Quark kommen können.

• Author

Tatsächlich eher nicht hab richtung stromsparen nix verstellt die laufen auf standard settings was das angeht

• Community Expert

Abgesehen davon, dass ich die Aussagekraft von iperf nicht wirklich ernst nehme, solltest Du mal wieder einen Praxistest (Dateien kopieren) machen und auf den Durchsatz achten.
Alles ab 400Mb/s ist eigentlich ok, die theoretischen 1,1Gb/s erreicht man in freier Wildbahn selten bis nie. Da bremsen die Dateisysteme dann schon reichlich aus (Allein FUSE von UNRAID frisst 50%).

• Community Expert
20 minutes ago, MAM59 said:

Alles ab 400Mb/s ist eigentlich ok, die theoretischen 1,1Gb/s erreicht man in freier Wildbahn selten bis nie. Da bremsen die Dateisysteme dann schon reichlich aus (Allein FUSE von UNRAID frisst 50%).

Ja?

ich hab gerade testweise ein 82GB Video vom Server (Cache-only Share) auf den PC kopiert:

image.png

klar, viele kleine(re) Dateien bremsen das Ganze schon extrem aus, daher am besten immer mit einer großen Datei "messen", wenn man den Maximaldurchsatz sehen will (aber das hatte ich oben ja schon erwähnt)

• Community Expert
4 minutes ago, _alo_ said:

Ja?

ich hab gerade testweise ein 82GB Video vom Server (Cache-only Share) auf den PC kopiert:

Ja :-)

Hab eben auch so 80 Gb mit 1,1Gb/s verschoben, aber da müssen dann schon alle im Bett sein, UNRAID sehr gute Laune haben und der Jupiter im 3ten Aszendenten stehen.

Deshalb dämpfe ich lieber vorab die übertriebenen Erwartungshaltungen der Mitspieler.

Es reicht ja schon eine zusätzliche Datenverbindung zu der Zeit, schon kommt nur noch die Hälfte raus.

• Community Expert
  • Solution
1 minute ago, MAM59 said:

Es reicht ja schon eine zusätzliche Datenverbindung zu der Zeit, schon kommt nur noch die Hälfte raus.

ja klar, aber ich dachte es geht um den Maximaldurchsatz ;)

Ich gehe ja auch davon aus, dass @Frefle das dediziert misst, also ohne das ihm was anderes (weiterer SMB/NFS-Traffic, docker/VM Schreibzugriffe, ...) dazwischenfunkt....

Um Switch und co auszuschließen, halt eben auch mit Direktverbindung.

Wenn er jetzt also mehrere Streams nutzt, dann wird es ja noch weiter einbrechen ....

Und das für 1,1GB/s die Anbindung von Netzwerkkarte UND NVMe passen muss, ist auch logisch, daher meine anfängliche Frage von wo nach wo er kopieren will.

Wir hatten hier ja auch schon Kollegen die eine SATA M.2 SSD mit einer NVMe gleichgesetzt haben und sich wunderten, dass sie nur ca. 250MB/s da rein/raus bekommen hatten.... (hier war im übrigen auch nur von "M.2 SSD" die Rede 😉 was denn überhaupt genau?)

Oder eben wie hier eine PCIe2.0x8 Karte mit x4 betreiben....

image.png

Ich habe z.B. meinen PCIe-Bus auf gen3.0 runtergestellt um evtl. dadurch noch etwas Strom zu sparen und weil mir die Anbindung von NVMe UND Netzwerkkarte mit X4=4GB/s völlig ausreicht, s.o..

@Frefle deine alte Netzwerkkarte kann nur PCIe2.0x8 und läuft in einem x4 Slot, d.h. abgesehen davon, wie die sich mit der halbierten Anbindung überhaupt verhält (ich befürchte, dass das die ganze Sache runterzieht), könnte die Anbindung in Summe auch nur max 2GB/s übertragen, d.h. 1,1GB in eine Richtung sind wohl sowieso nicht möglich. Ich würde an Deiner Stelle erstmal auf eine passende Karte umrüsten.

Ich wiederhole mich: für 10G braucht es auf beiden Seiten mehr als nur das Netzwerk-Interface! 😉

• Community Expert
13 minutes ago, _alo_ said:

Ich gehe ja auch davon aus, dass @Frefle das dediziert misst

Davon bin ich nicht so wirklich überzeugt 🤣

Das ist wohl das, was er hofft zu sehen, aber ob er dafür die Rahmenbedinungen kennt und auch beachtet habe ich so meine Zweifel.

Deshalb lieber den Toleranzrahmen abgesteckt, gerade bei diesem Wetter hilft eine Abkühlung ungemein.

Bei "besser" wird niemand meckern, wenn schlechter, kann man ja weiter forschen.

Edited by MAM59

• Author

um das etwas genauer zu definieren ich habe jetzt alle Docker beendet, CPU läuft wärend dem test auf 2% auslastung und auf der cache ssd ist 0.0B/s Reads und Writes

Kopiert wird von

Main PC:

Samsung Evo 970 Plus 2TB

Ryzen 9 5900x

MSI MPG B550 GAMING CARBON

Melanox Connect-X3

zu

Unraid:

Samsung Evo 970 1TB

Ryzen 7 1700

Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX

Melanox Connect-X3

kopiert wird zum test eine VHDX mit 42GB

image.png

Screenshot 2025-08-14 171705.png

kopiere ich die selbe datei wieder zurück siehts so aus

image.png

image.png

Randinfo

Per Direktverbindung ist das kopieren vom Server zum PC unverändert auf rund 300MB/s, vom PC zum server jedoch auf 250MB/s