Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Paritätsfehler

Featured Replies

Hallo, ich hatte neulich das Problem das der Server nicht mehr reagiert hat. Er ließ sich selbst nach Stunden nicht mehr runterfahren.

Irgendwann hab ich den Stecker gezogen.

Danach im Maintance Modus Checkdisk auf allen Platten ohne Fehler. Beim Ausschalten leuchtete längere Zeit keine Laufwerks LED.

Nun mache ich Parity-Check, läuft über 2 Tage und 3 Stunden vor Schluss sehe ich 16 Parity errors.

Ich habe 2 24 TB Laufwerke zur Parity und 1 14 TB und 1 8TB Datenplatte.

Feststellen ob der Fehler bei den Daten lag oder auf den Parity Platten wird ja nicht gehen.

Gibt es eine Möglichkeit jede einzelne Platte Sektorweise zu testen, ob die ein Problem hat?

Auf einem zweiten Rexhner mit einer Demoversion Nullen und dann jeweils Parity wieder aufbauen?

Gruß Eberhard

Edited by ziebolz

• Author

Warum ändert sich mein Text nach absenden oder bearbeiten automatisch?

"Stellen Sie fest, ob der Fehler bei der Datenverzögerung oder auf den Paritätsplatten nicht auftritt."

Das hab ich nicht getippt, beim bearbeiten steht es richtig da und nach speichern kommt obiger Satz...

Edited by ziebolz

• Community Expert

Da Du uns ja noch nicht einmal die verwendete UNRAID Version mitteilst, geschweige denn die üblichen diagnostics anhängst, sehe ich wenig Hoffnung für Dich auf konstruktive Antworten.

Edited by MAM59

• Community Expert
2 hours ago, ziebolz said:

Nun mache ich Parity-Check, läuft über 2 Tage und 3 Stunden vor Schluss sehe ich 16 Parity errors.

Das kann passieren.

Ich habe 2 24 TB Laufwerke zur Parity

Das erklärt die lange Zeit für den Paritycheck. Ich verwende seit kurzem 28TB HAMR Platten als Parity und brauche auch rund 2 Tage.

und 1 14 TB und 1 8TB Datenplatte.

Also hast Du 14+8TB Nutzkapazität = 22TB.

Wären da nicht 1x Parity 24TB und 1x Daten 24TB nicht sogar mehr Speicherplatz und (weil nur 2 Platten) auch stromsparender und als 1P+1D Array erheblich schneller?

Die verbleibenden beiden Platten (14 +8TB) kannst Du extern für Backups nutzen.

Feststellen ob der Fehler bei den Daten lag oder auf den Parity Platten wird ja nicht gehen.

Falls Du damit die Paritätsplatte und Datenplatten meinst: Zumindest nicht ohne zusätzliche Maßnahmen.

Falls Du damit die "Daten" im Sinne von Dateien meinst: Die Datenfestplatten enthalten mehr als nur Deine Dateien. Es können auch Bits im Bereich der Metadaten betroffen sein (Zeitstempel, Attribute, Dateisystemverzeichnis, etc...).

Also ich habe das vor Jahren mal verfolgt und im Systlog waren die betroffenen Sektoren verzeichnet. Problem wäre nur auf jeder Festplatte diese Sektoren zu lesen und zu schauen, was drauf ist.

Wenn die Fehlersektoren aber >14TB Kapazität liegen ist es bei Deinem Aufbau definitiv etwas auf den Parityplatten und nicht auf den Datenplatten.

Gibt es eine Möglichkeit jede einzelne Platte Sektorweise zu testen, ob die ein Problem hat?

Sektorfehler auf physikalisch erkennbarer Ebene werden (beim Erkennen) in den SMART Werten verzeichnet.

Da bei dem Paritychek alle Sektoren gelesen wurden ist es unwahrscheinlich, daß zumindest Lesefehler auf physikalischer Ebene nicht verzeichnet wurden.

Auf einem zweiten Rexhner mit einer Demoversion Nullen und dann jeweils Parity wieder aufbauen?

Wenn Du wirklich die Festplatten testen willst kannst Du die aus dem Array ausloggen und unter totalem Datenverlust auf dem Datenträger per Preclear testen.

Ich selber mache Sektor Schreib- und Lesetests aber lieber mit HDTunePro unter Windows auf einem extra PC.

Bin hier eben eher ein Fan von GUI mit bunten Kästchen, die im Fehlerfalle sofort rot angezeigt werden. 8))

Aber nach Diener Beschreibung: Ich glaube nicht, daß eine der Festplatten wirklich ein Sektorproblem hat.

Und nur zru Sicherheit: Parity schützt nmicht unbedingt gegen Datenverlust. Ein geeignetes Backup ist hier das Zauberwort.

Edited by DataCollector

• Author

Ich habe die 2 Parity Platten als Sicherheit, weil wenn eine Platte ausfällt, dauert es sehr lange bis man eine neue Platte wieder synchronisiert hat. Der Speicherplatz reicht mir, und Strom ist kein Thema, läuft über das Solarpanel ind Akku.

Ich schaue mal heute Abend wenn ich Feierabend habe, wieviel Fehler dann insgesamt aufgetreten sind.

In welchem logfile finde ich die Parity Fehler?

Der Paritycheck lief schon öfters im letzten Vierteljahr,fehlerfrei, die Parityplatten sind neu gewesen, die Datenplatten 2 bis 3 Jahre. Blödheit war halt das ich die Parity korrigieren hab lassen. Check hätte erstmal gereicht. Wenn es auf den Datenplatten war, sind jetzt Daten verändert....

• Community Expert
4 minutes ago, ziebolz said:

Ich habe die 2 Parity Platten als Sicherheit, weil wenn eine Platte ausfällt, dauert es sehr lange bis man eine neue Platte wieder synchronisiert hat.

Bei überdimensionierten Paritätsplatten dauert es unnötig lange. Das ist korrekt.

Bei einer 24TB D + 24TB P Konstellation im Array hat man zwar nur eine einfache Ausfallsicherung bei abe auch nur 2 möglichen Platten, die ausfallen könnten.

Bei Deiner kKonstellation hast Du doppelte Ausfallsicherheit, dabei aber auch erhöhte Wiederherstellungszeit und doppelt soviele Festplatten die ausfallen können (Ausfallwahrsheinlichkeit +100%).

Und die kleineren Festplatten kann man ja zusammen als USB Backup nutzen und hat damit zusätzlich ein Backup, falls mal das ganze Array abschmiert.

In welchem logfile finde ich die Parity Fehler?

Als ich mich vor Jahren damit beschäftigt hatte stand das (glaube ich) im Syslog.

die Parityplatten sind neu gewesen,

Das hatte ich angenommen, da erst in letzter Zeit überhaupt 24TB halbwegs preisgünstig zu haben sind.

Blödheit war halt das ich die Parity korrigieren hab lassen.

Da ich ein (bzw. 2) Backup habe und zusätzlich auch Checksummen zur Kontrolle der Dateien nutze darf das System gerne die Parity korrigieren/überschreiben.

Ich lasse ja sowieso ab und zu das Backup abgleichen und/oder prüfe die Checksummen. Eine defekte/veränderte Datei im Array fällt bei mir ggf. bei einem der Abläufe auf.

Check hätte erstmal gereicht. Wenn es auf den Datenplatten war, sind jetzt Daten verändert....

Erwähnte ich schon, dass eine Parity nicht vor Datenverlust schützt? Backup ist das Zauberwort. (und wenn einem die Daten wirklich wichtig sind, ggf. mehrere Backups)

11 hours ago, ziebolz said:

Das ist unerheblich. Die Datenplatten haben immer Priorität. Es wird immer, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. bei defekten Sektoren oder beim Rebuild von Daten-Platten), von den Datenplatten zu den Paritäts-Platten geschrieben. Die Parity-Platten dienen der Ausfallsicherheit und nicht dem Backup.

Moderne Dateisysteme wie XFS nutzen Transaktions-Logs. Sollte mitten in einem Schreibvorgang der Strom ausfallen, dann wird beim nächsten Start auf den betroffenen Datenplatten der alte, in sich abgeschlossene, Zustand wieder hergestellt. Das wird beim Parity-Check bei einer erkannten Differenz auf die Parity-Platten übertragen.

Ich würde davon ausgehen, dass alles was auf die Datenplatten geschrieben wurde in Ordnung ist und der Inhalt der Parity-Platten nach dem korrigierenden Parity-Check zu den Datenplatten passen. Das ist das Wichtigste.

Tatsächlich sind in der Regel nur die nicht abgeschlossenen Schreibvorgänge weg - und das deckt auch kein Backup ab.

Edited by hawihoney