August 15, 2025Aug 15 Hi,ich stehe noch etwas auf dem Schlauch und brauche da mal einen Anstoß von euch.Ich möchte die kompletten Verzeichnisse meiner Freigabe auf eine externe Festplatte kopieren und als Backup in den Schrank legen.Dazu habe ich jetzt folgendes gemacht:Die externe Festplatte in exFAT formatiertDas Plugin Unassigned Devices und -Addon installiertDen Docker luckyBackup installiertSoweit so gut.Wenn ich die USB Festplatte an das Unraid System anstecke erscheint die beim Reiter Start unter dem dem Punkt Unassigned Devices. Ich kann sie dort dann "einhängen"Gehe ich auf die GUI von Lucky Backup kann ich unter /mnt/user/... meine Freigaben als Quelle für ein Backup auswählen.Allerdings finde ich die USB Festplatte nicht wirklich als Auswahl für das Ziel Verzeichnis.Soweit mir Google Ergebnisse ausspuckt sollte sich die Festplatte unter /mnt/disks/ finden lassen. Da gibt es aber gar kein Unterordner disks.Was hätte ich wann machen müssen, damit das weitergeht?Danke schonmal für die Hilfe
August 15, 2025Aug 15 Solution 1 hour ago, SavageSkull said:Was hätte ich wann machen müssen, damit das weitergeht?1/ ist /mnt/disks/ auch in Luckybackup eingerichtet ? oder evtl. /mnt für alles.2/ diesen mount auch als slave eingebunden um eine Chance zu haben bei USB Verbindung ...ansonsten, /mnt/... sauber einbinden und ggf. Docker starten nachdem die disk in UAD mounted ist.
August 16, 2025Aug 16 Author Danke für die Hilfe.Ich habe in den Docker Eigenschaften statt /mnt/user/ jetzt /mnt/ eingetragen und es tauchen jetzt in der GUI Maske mehr Verzeichnisse auf, darunter auch /mnt/disks/ wo jetzt die USB Festplatte zu finden ist.Habe also den die Backup Aufgabe eingerichtet und heute Nacht durchlaufen lassen.Allerdings heute morgen zig Meldungen in der Art:rsync: [generator] chown: "/mnt/..." failed: Operation not permitted (1)erhalten.Ich habe lucky backup in den Docker Einstellungen jetzt auch noch Root Rechte gegeben und eben nochmal angestoßen, allerdings bleibt die Meldung.Not permitted bedeutet für mich fehlende Rechte, daher der Versuch, den Docker als Root laufen zu lassen (zumal die Option in den Docker Einstellungen schon prägnant vorhanden ist)Was bedeutet denn in dem Fall die Meldung "chown"?
August 16, 2025Aug 16 Community Expert 15 minutes ago, SavageSkull said:Was bedeutet denn in dem Fall die Meldung "chown"?Kurzform für change ownerIch würde nicht den docker als Root laufen lassen sondern dem Ziel-Ordner einfach passende Rechte geben, zur Not erstmal 777
August 17, 2025Aug 17 Author Auf der USB Platte war der public Ordner komplett kopiert (der hat keine spezifischen Rechte), die anderen "Shares" waren zwar in ihrer Ordnerstruktur angelegt, aber alle Daten haben gefehlt.Bei LuckyBackup gab es unter erweiterten Einstellungen zwei Punkte mit Rechte beibehalten. Habe die beiden abgewählt und das Backup läuft jetzt durch. Es kommt auch keine Meldung mehr, das sollte es jetzt gewesen sein.Die Backup Dateien sollen auf der USB Platte ohne besonderen Rechte zugreifbar sein. Ich möchte, wenn man es nötig ist, mit jedem Client und jedem Userkonto ohne Passwort und Co direkt auf die Platte zugreifen können, damit ich es so einfach wie möglich ist, irgendwas wieder herzustellen.
August 17, 2025Aug 17 Community Expert 28 minutes ago, SavageSkull said:der hat keine spezifischen RechteNaja, jede Datei bzw. Ordner hat spezifische Rechte und einen Besitzer/gruppeKlar ist es erstmal wichtig(er) alle Daten zu sichern aber wenn du sie brauchst und wiederherstellen willst, kann es bei bestimmten dockern zb schon wichtig sein, wem die Daten gehören und wer alles wie drauf zugreifen darf, damit der Dienst auch wieder richtig startet und funktioniert…Nur weil sie dem richtigen User gehören heißt das ja nicht automatisch dass du nicht drauf zugreifen (lesen) darfst. Ich würde möglichst „Rechte beibehalten“
August 17, 2025Aug 17 On 8/15/2025 at 5:27 PM, SavageSkull said:Die externe Festplatte in exFAT formatiertich meine mit exfat wird das nicht zu lösen sein ... davon ab, die Docker user Daten (/appdata) können auch fast immer mit 99:100 am Ende behandelt werden (im Notfall).und sollte das Backup notwendig sein, könnte man im Notfall bei den nicht funktionierenden "reverse" schauen, sprich, Standard installieren, Rechte anschauen, die paar Dateien wo es Probleme gibt entsprechend nach retoure spielen anpassen.oder besser gleich die Backup Platte mit einem passenden FS nutzen (Bsp. xfs), es gibt auch xfs Treiber für Windows um die Daten da lesen zu können ... das wäre meine Empfehlung.