August 15, 2025Aug 15 moin in die Runde, zZ habe ich den LyrionMusikServer als Docker am Start, den android Player gekauft (ist ein UraltTablet ... Asus Nexus 2012/2013). Der Hauptabspielort ist nur über Wlan erreichbar. Geht so über zwei-drei Ecken, realisiert mit den preiswerten ESP8266 plus Extra Antenne (2,4 Netz). Datendurchstatz im Schnitt 19-20 mbit, Steuerung über Squeezer am "normalen" Handy (im gleichen Wlan)In der Wohnung selber funktioniert es ganz passabel, so das einige der weiter unten Punkte nicht wirklich greifen.Nun, ich werd ich mit der ganzen Sache nicht so ganz warm ...u.a.die Reaktionszeiten"Abspielpausen" immer mal wieder Buffer gegen 0, obwohl Wlan konstandman merkt dem Konzept schon an, es fusst auf der alten Technik vom LogitechmedienserverLange Rede ....wer hat ein Konzept am Laufen, welches alternativ zu Empfehlen ist ...Multiroom wäre nicht wirklich wichtigkein Abo Model ala Roomtoll wäre eine induviduelle Ton/ Sound Einrichtung für das jeweilige Abspielgerät - kann scheinbar die Lyrion Lösung nicht - oder hab ich nicht gefundenund überhaupt einfach etwas schicker .... nicht ganz so angestaubtEmby Lifetime und Jellyfin Versuche hab ich auch schon gemacht .. fand ich in in Bezug auf reine Musik Wiedergabe auch nicht überzeugend.vielen Dank für die Antworten
August 19, 2025Aug 19 Ich habe einen Lyrion Server und als Abspielgeräte multiple Rasperry PI auf denen ein DAC HAT aufgesteckt ist. Via DSI ist da ein 5 oder 7 Zoll touchdisplay verbaut. Der DAC HAT ist dann an Audioverstärker angeschlossen. Steuerung via Touchdisplay oder Squeezer bzw. da ich aktuell auf iPhone bin und kein Squeezer dafür verfügbar ist via einer einfachen Ali. USB Fernbedienung. Das ganze ist in einem USB Druck Gehäuse.Als SW läuft auf dem Raspi der PicorePlayer. Der läuft aus dem RAM so das man einfach ausschalten kann ohne die SD Karte zu zermanschen. Ich nutze je nach Standort WLAN oder LAN. Via Wireguard (Fritz!Box) kann ich da auch einfach von unterwegs zugreifen, wenn ich das wollte.Sieht dann so aus (das ist das 7 Zoll Gerät):Falls es Dir eher um Zugriff von mobilen Endgeräten geht, dann geht auch die Kombination aus Plex Server und der PlexAmp App zusammen mit Wireguard. Das läuft bei mir im Auto via CarPlay, aber eher selten.Gruss,Joerg Edited August 19, 2025Aug 19 by MPC561
August 20, 2025Aug 20 Ich nutze auch den Lyrion-Media-Server, wobei ich sagen muss, von der Qualität der Wiedergabe, was Einstellungen usw. angeht, ist LMS mit Picore-Player nicht das Gelbe vom Ei. Da gibt es bessere, allerdings gibt es nicht den einen perfekten, das ist meine Erfahrung.Ich habe mir meinen Streamer auch selbst gebaut. Zuletzt hatte ich mir noch den Proto-DAC TDA1387X8 aus dem Moodeaudio-Forum nachgebaut und integriert.Hier mal die Liste der verbauten Komponenten:- Amplifier Case from ebay- Raspberry Pi 4/ 4gb- Innomaker HiFi DAC Pro Hat ES9038Q2M- Power Supply Module A-19 2x3-20V- Toroidal Transformer 60VA 2x8V- IEC Gold Plated Copper + Switch + 10A Fuse Holder- ELECAUDIO ER-101 RCA Headers External Screwing- Waveshare 5 inch Display Capacitive Touchscreen HDMI- 2,5 mm2 OCC Single Crystal Kupfer PTFE- 22mm Potentiometer- Flat ribbon USB cable/ USB-C to Bare Wires Power Cable 22AWG 25cm- WBT RCA plug and Sommer RCA Cable- 3.5mm mono plug to RCA- Various installation sockets Shielded- ProtoDAC TDA1387X8MoodeAudio wäre vom Klang her für mich die bessere Wahl. Kommt so ziemlich an Volumio ran. Dafür muss man aber anderswo wieder Abstriche machen. Edited August 20, 2025Aug 20 by speedycxd
August 21, 2025Aug 21 19 hours ago, speedycxd said:Zuletzt hatte ich mir noch den Proto-DAC TDA1387X8 aus dem Moodeaudio-Forum nachgebaut und integriert.Ach den kenne ich noch gar nicht. Muss mal meinen USB DAC reparieren...Bei mir ist die ganze Kette selber gebaut, angefangen bei dem Mediaplayer (wobei hier selbst gebaut mit Anführungszeichen zu geniessen ist) über den SymAsym/GainClone/Class A Tube Amp KT88 bis zu den Lautsprechern (Duette/Audible/Aurum/VOTA je nach Laune).19 hours ago, speedycxd said:von der Qualität der Wiedergabe, was Einstellungen usw. angeht, ist LMS mit Picore-Player nicht das Gelbe vom EiEinstellungen verstehe ich ja noch. Aber was ist mit Qualität der Wiedergabe gemeint. Ich finde da nix zu meckern. Die ist ausgezeichnet. Noch dazu das ausführen aus dem RAM etc. Was genau ist da nicht ok?Oder bin ich zu puristisch?
August 21, 2025Aug 21 2 hours ago, MPC561 said:Ach den kenne ich noch gar nicht. Muss mal meinen USB DAC reparieren...Bei mir ist die ganze Kette selber gebaut, angefangen bei dem Mediaplayer (wobei hier selbst gebaut mit Anführungszeichen zu geniessen ist) über den SymAsym/GainClone/Class A Tube Amp KT88 bis zu den Lautsprechern (Duette/Audible/Aurum/VOTA je nach Laune).Einstellungen verstehe ich ja noch. Aber was ist mit Qualität der Wiedergabe gemeint. Ich finde da nix zu meckern. Die ist ausgezeichnet. Noch dazu das ausführen aus dem RAM etc. Was genau ist da nicht ok?Oder bin ich zu puristisch?Moin, grundsätzlich baue ich auch alles selbst. Momentan bin ich gerade an der Monitor-Eins von Speaker & Martin.Was die Qualität der Wiedergabe angeht, weiß ich nicht, ob du verglichen hast. Man kann es in verschiedenen Foren auch lesen und ich selbst kann da auch einen sehr großen Unterschied feststellen. Zumindest was den ProtDAC angeht. Dieser ist speziell für die MoodAudio-Software entwickelt. Hatte mich darüber auch schon mit dem Entwickler des ProtoDAC unterhalten und der hat es auch bestätigt. Wichtig ist jedoch, was man mit seinen eigenen Ohren hört.
August 22, 2025Aug 22 Hallo, Audio Science Review ist ein interessantes Forum für dein Projekt, die haben auch einen DY Bereich und sind sehr competent in Hörtests von Audiogeräten. Ich würde mich da mal einlesen.VG Edited August 22, 2025Aug 22 by b52
August 22, 2025Aug 22 Author moin zusammen,ich hallte da wohl noch ne erläuterne Erklärung für nötig 😁es ist ein Spiel- und Bastelprojekt ...Hatte ich nicht dazu geschrieben ... dachte wenn ich die eingesetzte Hardware beschreibe ... ist klar, dass es sich um Resteverwertung bzw Low Budget handelt.Meine Bau- und Bastel Garage sollte etwas "präsenter" werden, ausserdem lag genug Kram rum .... von daher ...vom vermeintlichen besten Wlan Abstrahl Punkt sind es ca 10m in die Tiefe und noch mal ca 15m in der Weite und das GaragenDach ist aus Metal und der Ausgang ist 0 grad zum Fenster ....wie ich inzwischen festgestellt, reicht die Wlan Übertragungsrate (19/20 mb) doch nicht so ganz, dem Player geht immer wieder der Buffer aus .... eher zu Anfang, danach stabilisiert es sich. es handelt sich um mp3, mit im Schnitt 320 kbit@MPC561 und @speedycxd Tolle Sachen von Euch und sowas muss unbedingt gezeigt werden, ich seh die Arbeit ... sauber ... ich wünsch Euch von Herzen ... das es Leute in Eurem Leben gibt, die da reinschauen und es bewundern und natürlichHören.... aufgeräumt, Baugruppen abgesetzt und auf dem ersten Blick - chicoFrage - Netzteil? erlebe in meine nVersuchen immer mal wieder weit einstreuhende USB Netzeile - über analog KG ausgang .... ok, mit einem DAC wird gelöstAber, wie beschrieben, es geht bei mir ist so ein ganz kleines "bisschen" an am Thema vorbei ... RasPi hab ich im Home Bereich auch in ziemlichen Varianten durch, am gefälligsten war meistens ein einfacher HDMI2HDMI Adapter mit Chinch Ausgang.Aber genau, die FB, entweder über Handy oder und leider gibs nur die Klapperdinger über eBay/ Ali (schade auch)... Touchscreen (aber immer hinlaufen?), Handy hat man auch immer nicht dabei, WAF?Selber bauen/ bzw alten Kram wieder- weiterzuverwenden find ich generell einen guten Ansatzgruss trebeis Edited August 22, 2025Aug 22 by trebeis
August 22, 2025Aug 22 Community Expert Ich nutze Jriver, da ich hier auch Multichannel vollaktive Ansteuerung der Einzelchassis realisieren kann. (Erstellung der Frequenzweichen mit digitalen FIR Filtern, etc...)Eine hochwertige Musikwiedergabe kann ich mir anders gar nicht mehr vorstellen...Unraid ist dann nur Fileserver/NAS von wo Musikdateien gespeichert und eben auch abgerufen werden
August 22, 2025Aug 22 Author 4 hours ago, ullibelgie said:Ich nutze Jriver, da ich hier auch Multichannel vollaktive Ansteuerung der Einzelchassis realisieren kann. (Erstellung der Frequenzweichen mit digitalen FIR Filtern, etc...)Eine hochwertige Musikwiedergabe kann ich mir anders gar nicht mehr vorstellen...Unraid ist dann nur Fileserver/NAS von wo Musikdateien gespeichert und eben auch abgerufen werdenschau ich mir an ... jriverund klar, wofür gibs unraid Server 😃@ullibelgie .... hatte meine letzte Antwort etwas länger hier offen, deswegen der Hinweis .... geht weder um HQ, sondern mehr ums "wie geht es es einfach" Edited August 22, 2025Aug 22 by trebeis
August 23, 2025Aug 23 Community Expert Ah, Jriver ist (zumindest für mich) das Tool um wirklich das letzte an Qualität auch in die Wiedergabe bringen zu können - sicher nicht für so einfach wie möglich.Jriver ist auch nicht gratis... aber auch nicht teuer (wenn ich daran denke, was die Leute so für Pay-TV ausgeben...)