Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe an die Netzwerk- und Unraid Experten

Featured Replies

• Community Expert

Hi, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe bisher meine Services von meinem Heimserver Zuhause über eine Strato DNS und NPM (Ngynx Proxy Manager erreicht). Das ging mit der FritzBox 5590 sowohl von Unterwegs als auch von Zuhause service.domain.de.

Nun habe ich seit gestern einen neuen Router "Speedport 7". Dieser kann DNS nicht im WLAN auflösen.

1.Möglichkeit, ich lasse alles wie es ist und verbinde mich mit einem VPN, in diesem fall Surfshark, auch wenn ich in meinem eigenen WLAN bin.

2.Ich gebe meine Lokale IP Adressen in den Apps, ein, aber muss jedesmal von unterwegs die entweder die IP in Domain wieder wechseln oder mit Wireguard zuhause verbinden, sonst sind die Dienste nicht erreichbar. Vaultwarden webseite ist aber dann ohnehin nicht zu erreichen, da http.

3.Möglichkeit, wieder zurück zur FritzBox.

Was kann ich denn tun, damit alles so funktioniert wie es mal war?
Was habt ihr für Vorschläge, das ganze komfortabel zu gestalten. 🤔

Ich bin euch dankbar für eure Vorschläge.

Edited by guybrush2012

Solved by guybrush2012

• guybrush2012 changed the title to Hilfe an die Netzwerk- und Unraid Experten
  • Community Expert
3 minutes ago, guybrush2012 said:

Nun habe ich seit gestern einen neuen Router "Speedport 7". Dieser kann DNS nicht im WLAN auflösen.

Was meinst du damit?

Ohne DNS ist wlan generell sinnlos (hat dann nix mit npm zu tun)

• Author
  • Community Expert
1 hour ago, _alo_ said:

Was meinst du damit?

Ohne DNS ist wlan generell sinnlos (hat dann nix mit npm zu tun)

Wenn ein dienst in meinem Unraid Home Server z.b. unter test.domain.de erreichbar ist. Kann ich ihn nur vom Internet erreichen, aber nicht im gleichen Netzwerk.

Ich kann auf meine Eigenen dienst oder Seite vom Heimnetzwerk nicht erreichen. Er kann vom eigenen Netzwerk nichts auflösen.

test.domain.de ist nur ein beispiel, die Seite existiert nicht.

Edited by guybrush2012

• Author
  • Community Expert

Das könnte doch sein, was die KI ausspuckt.

Das ist ein sehr häufiges Problem, das oft auf eine Fehlkonfiguration oder einen Sicherheitsmechanismus zurückzuführen ist. Die Hauptursache liegt in der Regel im DNS-Rebinding-Schutz oder in der falschen Konfiguration deines lokalen DNS-Servers.

Der DNS-Rebinding-Schutz

Viele moderne Router, einschließlich deiner Fritz!Box und des Speedports, sind standardmäßig mit einem Sicherheitsfeature namens DNS-Rebinding-Schutz ausgestattet. Dieses Feature verhindert eine bestimmte Art von Cyberangriff, bei der ein Angreifer eine öffentliche Domain-Adresse (z. B. malicious-site.com) auf eine private IP-Adresse in deinem Heimnetzwerk umleiten könnte.

• So funktioniert der Schutz: Dein Router filtert die Antworten von externen DNS-Servern. Wenn ein externer DNS-Server eine Anfrage für eine Domain mit einer privaten IP-Adresse (192.168.x.x, 10.x.x.x, 172.16.x.x) beantwortet, blockiert der Router diese Antwort. Das soll verhindern, dass bösartige Websites von außen auf deine lokalen Geräte zugreifen.

• Dein Problem: Dein lokaler Dienst, den du über eine öffentliche Domain (z.B. meine-domain.de) erreichen möchtest, wird von außen korrekt aufgelöst. Von deinem Heimnetzwerk aus fragt dein Gerät aber den öffentlichen DNS-Server deines Anbieters (oder Cloudflare/Google) nach der IP-Adresse für meine-domain.de. Der Server antwortet mit einer privaten IP-Adresse (z. B. 192.168.178.5). Der Router erkennt dies als DNS-Rebind-Versuch und blockiert die Antwort. Dein Browser kann die Adresse deshalb nicht auflösen.

• Community Expert

Ne nicht ganz.

Der öffentliche DNS Server von strato lässt die (sub) Domain wohl eher auf deine öffentliche (fix? Dyndns?) zeigen und du leitest dann am Router (FRITZ!Box bzw speedport) weiter auf deinen unraid npm oder?

Was löst dein endgerät denn für eine ip für deinen hostnamen per DNS auf?

Was macht dein endgerät wenn du diese ip aufrufst?

Hast du den lokalen DNS auch eingestellt für die internen IPs der Dienste?

• Community Expert
5 hours ago, guybrush2012 said:

Ist der aktuell nicht im Beta Test?

Bist Du Betatester?

Dann frage doch Deinen Betreuer für den Betatest.

Wenn es Probleme gibt sind die bestimmt interessiert das Ding besser zu machen.

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/labor-pinnwand/beta-test-speedport-7-testerinnen-und-tester-gesucht/6874c02880b775090902559e

• Author
  • Community Expert
  • Solution
On 8/16/2025 at 6:44 PM, DataCollector said:

Bist Du Betatester?

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/labor-pinnwand/beta-test-speedport-7-testerinnen-und-tester-gesucht/6874c02880b775090902559e

Ja und Ja.
Der Speedport 7 kann wohl kein NAT-Loopback.
Einen eigenen DNS geht aktuelle Stand auch nicht einzutragen.

Die Einzige Möglichkeit ist, eine DNS Umschreibung und DNS im Clienten eintragen. In meinem Fall CashyOS.

• 3 months later...
On 8/16/2025 at 6:44 PM, DataCollector said:

Bist Du Betatester?

Haha selten so gelacht "besser machen" das Ding gehört in den Elektroschrott.

• keine webgui entweder über die telekom seite oder die App

• Von den Funktionen her ist es komplett Lobotomiert.

Eigentlich nicht kompliziert das unter einen hut zu bekommen wenn man ux design studiert hat.

Es gibt Telefon und Internet das sind die 2 Hauptmerkmale für die Kiste okey vlt noch smarthome dann haben wir 3.

Was haben sie alle gemeinsam?

Sicherheit! Was hat telefonie und internet gemeinsam IP/ telefonnummern.

Und dann vielleicht noch ein paar spezifische Einstellungen

Kann ja nicht so schwer sein ein Menü zu zaubern was man noch halbwegs bedienen kann selbst azubiprojekte sind besser durchdacht