August 16, 2025Aug 16 Hallo, als ich vor 2,5 Jahren meine erste Unraid NAS gebaut habe wurde mir XFS als Dateisystem für das Array empfohlen. Meine alte Selbstbau NAS war mit ECC Speicher ausgestattet. Meine neue Fertig-NAS (Ugreen DXP4800plus) kann kein ECC. Ist das relevant bei der Dateisystemauswahl?GrüßeGrendo Edited August 16, 2025Aug 16 by Grendo
August 16, 2025Aug 16 Solution 1 hour ago, Grendo said:Ist das relevant bei der Dateisystemauswahl?nopeund xfs für die array disks ist nach wie vor empfohlen.
August 16, 2025Aug 16 Community Expert "DAS" Array ist seit Unraid 7 "DIE" Arrays.Das eine (alte) Unraid Array sollte weiterhin mit XFS betrieben werden.Das neue RAIDZ Array hingegen ist mit ZFS (und RAID 5 oder 6) zu erstellen.Beide haben Vor- und Nachteile. Musst Du schon selber auf die Details schauen.Aber beide habe nix mit ECC RAM zu tun (oder profitieren davon).
August 16, 2025Aug 16 51 minutes ago, MAM59 said:"DAS" Array ist seit Unraid 7 "DIE" Arrays.na komm ... ;)das Array und die pools ;) auch wenn zfs jetzt integriert ist bleibt es ein pool ;)
August 16, 2025Aug 16 Community Expert 8 minutes ago, alturismo said:auch wenn zfs jetzt integriert ist bleibt es ein poolRAIDZ ist ein Array, wenn mit mehr als 3 Platten.Du musst Dich langsam begrifflich verabschieden von Bezeichnung und Funktion.Ein "Array" ist eine Gruppe von Festplatten, die sich irgendwie gegen einen Ausfall einer Platte schützen kann.Ich gehe mal davon aus, dass in zukünftigen UNRAID Versionen die Definitionen nochmal überarbeitet werden, zur Zeit stiften sie nur Verwirrung.
August 16, 2025Aug 16 22 minutes ago, MAM59 said:Ich gehe mal davon aus, dass in zukünftigen UNRAID Versionen die Definitionen nochmal überarbeitet werden, zur Zeit stiften sie nur Verwirrung.würde ich nicht ...es wird ja an "multi array" gearbeitet ;)und ja, funktional hast du natürlich Recht, im Unraid Wording jedoch ... gibt es aktuell1 ArrayN pools nach Wahlund es soll kommen ... multi Array ;)aber ja, ein zfs raidz pool ist halt ein zfs array ... ;)
August 16, 2025Aug 16 Community Expert 1 hour ago, MAM59 said:RAIDZ ist ein Array, wenn mit mehr als 3 Platten.Das klassiche Array beu unraid heißt "array".Die klassichen Pools bei unraid können beliebige Namen annehmen.Allein schon um Verwechselungen auszuschließen (weil Pools andere Fähigkeiten haben) sehe ich array und pools ebenfalls als getrennte Sachen an.1 hour ago, MAM59 said:Du musst Dich langsam begrifflich verabschieden von Bezeichnung und Funktion.Es mag sein,d ass jemand damit vielleicht den Wunsch nach Multi Array abdecken will, aber das Array ist einfach stromsparender beim Lesen von einer der 3 oder mehr Datenträger, wenn man es mit einem Raidz (raid5) Pool vergleicht.Solange die Funktionen unterschiedlich sind, sehe ich einen Bedarf der Trennung/Uterscheidung.1 hour ago, MAM59 said:Ein "Array" ist eine Gruppe von Festplatten, die sich irgendwie gegen einen Ausfall einer Platte schützen kann.Bei unraid ist der Begriff eines "Arrays" aber leider mit der Funktion des klassischen Array verbunden und solange ein Pool sich nicht wie das urnaid array verhalten kann bedarf es (meiner persönlichen Meinung nach) einer Unterscheidung. Auch um beispielweise Neueinsteigern nicht zu shcwer zu machen, wenn man auf die unterschiedlichen Funktionalitäten abzielt.Ein array mit >2 Datenträgern kann sehr viel stromsparender (und langsamer) sein als ein Pool mit gleich vielen Datenträgern im zfs basierten RaidZ (vgl. Raid1, 5 oder 6) Verbund.1 hour ago, MAM59 said:Ich gehe mal davon aus, dass in zukünftigen UNRAID Versionen die Definitionen nochmal überarbeitet werden, zur Zeit stiften sie nur Verwirrung.Eigentlich sind sie zur Zeit eindeutig klar und aufgrund der Unterschiede eher nicht verwirrend.Wenn man aber array und pool beides "arrray" nennt und einem User versucht klar zu machen, wann man die Vorteile (und Nachteile) eines klassischen array hat und wann man die eher gegensätzlichen Vorteile (oder auch Nachteiles) eines Pools hat ist die Unterscheidung sogar sehr wichtig um eben nicht extra zu verwirren, wenn man dann beides einfach array nennen würde.
August 16, 2025Aug 16 Community Expert 53 minutes ago, alturismo said:es wird ja an "multi array" gearbeitet ;)...das habe ich schon vor rund 2-3 Jahren. als ich angefangen habe gehört... mein Glaube schwindet´.Aber freuen würde es mich schon, weil die Grenze von 28+2 Festplatten im Array so langsam eine Grenze bei mir erreicht und ich eigentlich weiter machen wollte. Und das bei erst ca. 500TB.
August 16, 2025Aug 16 Community Expert Wie gesagt, das ist Wortklauberei. "Arrays" (RAID) gab es schon 20 Jahre BEVOR Unraid das Licht der Welt erblickt hat.Es war eben sehr unglücklich, das Limetech diesen Terminus versucht hat sich anzueignen.Damit kommen wir also nicht weiter, sobald jemand ausserhalb der UNRAID Blase guckt, findet er eben (RAID) Arrays. (RAIDZ ist nur ne Sonderversion, weil hier das Dateisystem die RAID Funktion gleich eingebaut hat und man nicht einen extra Controller oder Treiber braucht).
August 16, 2025Aug 16 1 hour ago, MAM59 said:Wie gesagt, das ist Wortklauberei. "Arrays" (RAID) gab es schon 20 Jahre BEVOR Unraid das Licht der Welt erblickt hat.Es war eben sehr unglücklich, das Limetech diesen Terminus versucht hat sich anzueignen.ja klar, da hast du absolut Recht, aber bevor hier jemand das 2. Array sucht ... ;) und da es sehr sicher kommen wird ... zfs sauber zu implementieren mit dem Schnick Schnack ... hat halt alles verzögert ;)