August 22, 2025Aug 22 Moin ins gesegnete Forum,aktuelles Setup:Minisforum x300 mit 32 GB RAM, Sandisk SDSSH3 als "Parität" und Samsung NVME 980 als "Disk 1"Netzwerkanbindung 2 x 1 LACP (IEEE 802.3ad) mit vLAN-Trunkneue HW:Minisforum MS-A2 mit 96 GB RAM, WD BLACK SN850X NVMe als Parität und (weiterhin) Samsung NVME 980 als "Disk 1"Netzwerkanbindung 1 x SFP+ DAC, 10 gbit/sZum Vorgehen:ich habe mir vorgestellt, ich Backup den bestehenden USB-Stick, lösche anschließend die "Netzwerkdatei" auf der Rootebenen des Sticks. Schiebe den in den neuen Rechner und kann dann über Unraid-Interface "irgendwie" den SFP-Port inkl. vLANs konfigurieren. Ist das so richtig?Wie sieht das mit den bisherigen FP aus? Die Disk1 möchte ich ja zunächst weiterhin als Disk1 nutzen. Die Parität erhält aber eine deutlich schnellere HW im neuen Rechner. Kann ich das in einem "Rutsch" machen?! Alte Parität im alten Rechner mit ausgeschaltetem Array "deaktivieren". Und das Array im neuen Rechner mit der neuen NVME als Parität konfrontieren?! Oder besser den ganzen FP-Tausch noch im alten Setup vollziehen und anschließend einfach den Stick und die NVMes nur umstecken? Und dann im Anschluss erst die Netzwerkthematik?Muss ich auch die Parität-Platte irgendwie "vorbereiten", damit diese perfekt funktioniert? Mist, der Kram läuft einfach viel zu stabil nach 1-2 Jahren fängt man immer wieder bei Null an 😉 Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus.
August 22, 2025Aug 22 Solution 1 hour ago, Snapmix said:ich habe mir vorgestellt, ich Backup den bestehenden USB-Stick, lösche anschließend die "Netzwerkdatei" auf der Rootebenen des Sticks. Schiebe den in den neuen Rechner und kann dann über Unraid-Interface "irgendwie" den SFP-Port inkl. vLANs konfigurieren. Ist das so richtig?yep1 hour ago, Snapmix said:Wie sieht das mit den bisherigen FP aus? Die Disk1 möchte ich ja zunächst weiterhin als Disk1 nutzen. Die Parität erhält aber eine deutlich schnellere HW im neuen Rechner. Kann ich das in einem "Rutsch" machen?! Alte Parität im alten Rechner mit ausgeschaltetem Array "deaktivieren". Und das Array im neuen Rechner mit der neuen NVME als Parität konfrontieren?!new config, einfach nur disk1 im neuen Sys wieder als disk1 zuweisen, die neue Parity zuweisen (blanke nvme), StartParity wird neu erstellt ... fertig, vorbereitet werden muss nichts, Daten, Shares, usw usw ... sollte alles wieder laufen wenn das Netzwerk steht, Parity wird ja im Background neu erstellt.