August 25, 2025Aug 25 Community Expert Also irgendwie bin ich zu blöd...Ich habe eine VM mit Windows 10 aufgesetzt und habe/hatte Probleme mit Umlauten und Zeichen, welche die Taste "AltGr" erfordern.Beim ersten Test war folgendes eingestellt:Windows 10 VM Tastatur auf "no Mapping" eingestelltWindows in der VM hat deutsche Tastatur eingestelltAm Client ist auch Deutsche Tastatur eingestelltMit dem Unraid eigenen VNC Client alles wunderbar also z, y, @ (AltGr) UmlauteMit VNC Viewer: z & y vertauscht, AltGr+Q = 2, keine UmlauteAlso die VM umgestellt auf Tastatur der VM-Konsole: German (de)Nun mit dem Unraid eigenen VNC Client: Alle Umlaute OK, aber alles was AltGr benötigt wie @€~ geht nichtMit VNC Viewer selbiges ErgebnisMit RealVNC selbiges ErgebnisIch stehe auf dem Schlauch....weiss jemand die Lösung ? Kann doch nicht sein, dass man das wichtige "@" nicht übertragen kann.... was mache ich falsch Win10Config.xml
August 25, 2025Aug 25 Solution 2 hours ago, JogiBear said:was mache ich falschdu nutzt immer die noVNC Lösung über den Server, die ist grundsätzlich für die Einrichtung ok, ab da sollte man eher auf1/ VNC nativ, Bsp. TightVNC Server auf Win direkt installieren und darüber verbinden (direkt zur VM)2/ RDP nutzen, sprich, per VNC einrichten, RDP aktivieren, dann per RDP auf die VM ...3/ Streaming Lösung wenn dGPU/vGPU vorhanden ist, Bsp. Parsec, sunshine/moonlight, ...in der Reihenfolge wäre auch die Qualität anzusehen und das ganze Drama mit Tastaturen usw wäre auch erschlagen, bei allen Lösungen ...die "Krücke" noVNC über virtuelle Adapter durch den Server durch ... ist für die Einrichtung ok, aber nicht als "daily driver" wirklich optimal, so zumindest meine Erfahrunf damit ;)
August 25, 2025Aug 25 Author Community Expert 2 hours ago, alturismo said:du nutzt immer die noVNC Lösung über den Server,Des Rätsels Lösung! War mir nicht klar, Danke! Mit TightVNC funktioniert es nun!JaJa, aller Anfang ist schwer! War das erste mal, dass ich mich mit VM's beschäftigt habe.....