August 26, 2025Aug 26 Community Expert 5 hours ago, strohann said:Da hab ich mich damals mal so richtig fals informiert und somit verkauft. Ich dachte, dass der 1166 das ohne muxer kann.Ich weiß nicht wieviele SATA Ports Deine ASM1166 hat, aber wenn es nur 6 Ports sind,. kommt die ohne Muxer aus und ist aktuell die empfehlenswerte Lösung für bis zu 6 SATA Festplatten.Die Muxer beschreibung bei Amazon bezieht sich auf die anderen Bauformen mit mehr als 6 SAT Aports, die man dort auch kaufen kann. Typische Amazon Wischi Waschi Beschreibung.5 hours ago, strohann said:Ist ein i5 10600T - extra wegen der geringen TDP. Kann ich hier was besser machen? Worauf muss ich bei der nächsten CPU achten? Was benutzt du?Eine T CPU wäre nicht meine Wahl, aber da die ASM1166 DMS beherrscht ist die CPU da kaum im Datentransfer beteiligt. Wenn, dann bremst ggf. die Paritryberechnung, aber das schafft auch eien N100 problemlos unter voller Geschwindigkeit. Ich sehe in der CPU kein relevantes Problem. Dir Leistung reicht auch für Parity mehr als aus.Kein Problem wird (unter anderem) in der klackernden Platte liegen.
August 26, 2025Aug 26 Community Expert 3 hours ago, jj1987 said:Keine Ahnung woher das kommt:Ich tippe auf halluzinierende KI?!Ich bin (seit der Diskussion heute mit der Samsung 970 Evo Plus) erschrocken über die teilweise komplett falschen Aussagen.Ich weiß nicht wo die 'alternativen Fakten' als Grundlage der Aussagen her kommen, aber das ist irritierend.3 hours ago, jj1987 said:Es gibt sicherlich ASM1166 die zusätzlich auch noch multiplier einsetzen, die Chinesen sind da ja sehr...kreativJa, das betrifft, in dem verlinkten Angebot bei Amazon, die Kontroller mit mehr als 6 SATA Ports. Genauso, wie dort auch eine ASM1166 mit PCIe x1 Anschluß abgebildet ist. Aber eine ASM1166 mit PCIe 3.0 x2 und nur 6 SATA Ports bremst heutige SATA Festplatten gar nicht aus. Bei sehr guten SATA SSD könnte man da etwas bemerken, weil die bei gleichzeitigem Zugriff auf rund 330 MByte/s einknicken, aber SATA Festplatten sind da noch nicht wirklich angekommen.3 hours ago, jj1987 said:Aber eine "Standard" ASM1166 liefert 6 Ports von Haus aus, ganz ohne multiplierKorrekt.
August 26, 2025Aug 26 Author 3 minutes ago, DataCollector said:Ich tippe auf halluzinierende KI?!Das is tatsächlich das, was bei denen auf der Seite selbst steht... :/ https://www.asmedia.com.tw/product/45aYq54sP8Qh7WH8/58dYQ8bxZ4UR9wG511 minutes ago, DataCollector said:T CPU wäre nicht meine WahlWarum das?Ich brauch keine großartige Leistung, sie hat nichts gekostet, geringe TDP. Für mich klingt das nach Jackpot.
August 26, 2025Aug 26 Community Expert 13 minutes ago, strohann said:Das is tatsächlich das, was bei denen auf der Seite selbst steht... :/ https://www.asmedia.com.tw/product/45aYq54sP8Qh7WH8/58dYQ8bxZ4UR9wG5Bezogen auf die "General Descriptiopn":Die aus dem chinesischen von ASM dort hinterlegte Beschreibung ist ungenau. Der ASM1166 kann SATA Multipliert caskadiert betreiben (Er ist der Host und er kann bis zu 6 Multiplier betrieben [je einen pro Port]).Deshalb ist er bei den chinesischen Herstellern so beliebt für SATA Portkarten mit mehr als 6 SATA Ports ()gerne werden auch 12, 18, 20 oder sogar 24 SATA Ports mit einem ASM1166 und mehreren Multipliern angeboten) .Wenn man ihm per PCIe 3.0 x2 anschließt und dieser nur die 6 SATA Ports bietet ist es nativ. (auch weil es mehr Geld kosten würde da noch Multiplier dahinter zu bauen und unnötig Geld auszugeben ist nicht das Gewinnmodell der chinesischen Anbieter).Wenn man dort in die Details runter scrollt:FeaturesPCIe interface1-, 2- lane PCIe® connecting with root portAutomatic detection of lane configuration on boot-upSupporting transfer rate of 2.5Gb(250MB/s), 5Gb(500MB/s) or 8Gb(1GB/s) per laneSupport L0s/L1/L23/L3 power saving statesSupport L1 substate deep power saving modeSupport LTRSupport AERSupport SRISMax Payload Size = 256ByteSATA interfaceAHCI SPEC Rev. 1.4Six SATA Gen3 (6GBps) portsSupport NCQSupport SATA LEDSupported port multiplier command based switchingSupport Partial/Slumber power managementSupport Device Sleep power managemen13 minutes ago, strohann said:Warum das?Weil T CPUs oft teurer sind als die normalen und man eien normale CPU in den heute üblichen Mainboards auf vergleichbare Werte gedrosselt werden kann.Es macht also nur in sehr begrenzten Fällen Sinn eien T CPU zu nehmen.13 minutes ago, strohann said:Ich brauch keine großartige Leistung, sie hat nichts gekostet, geringe TDP. Für mich klingt das nach Jackpot.Wenn sie nichts gekostet hat hat sie einen signifikanten Preisvorteil gegenüber einer gekauften CPU.Aber wenn etwas nichts kostet hat mehr oder minder alles einen Vorzteil. Beim Vergleich normaler Preise sieht es eher anders aus.
August 27, 2025Aug 27 Community Expert 11 hours ago, strohann said:Eine der Platten kackt wirklich immer wieder ab (man hört es) und an der Karte blinkt auch nur manchmal LED1.Ja, DAS klingt nach dauernden Fehlversuchen, Reset und Wiederholung. DIE Platte würde ich mir mal genauer ansehen (Dumm nur, dass inzwischen die Parität kaputt ist, keine Reparatur der Platte möglich, Du musst zum Backup greifen)Mit diesen SATA Controllern kenne ich mich nicht so aus, ich nehm immer nur onboard (8 Stück bei meinem Board) und 4 Port Dinger im Slot. Da ist man auf der sicheren Seite denke ich. Gerade bei den Taiwan-Gülle-Pumpen Dingern weis man ja nie so genau, was man bei der Bestellung bekommt.
August 27, 2025Aug 27 Community Expert 4 hours ago, DataCollector said:Ich weiß nicht wo die 'alternativen Fakten' als Grundlage der Aussagen her kommen, aber das ist irritierend.Recht einfach: dieses ganze "Stromsparzeuchs" ist nicht meins.Deshalb muss ich mich da auch auf die Werbung verlassen. Selber opfere ich lieber ein paar Watt (kommen eh vom Dach) und verwende andere Hardware.Und wenn man schon den Aussagen des Herstellers selber nicht mehr trauen kann, wem dann?Hier gibt es keinen Billigkram wie ASM1166 oder EVO.Update: oops, hab doch ne 960 EVO hier rumfliegen, aber nicht als Datenplatte oder PoolNur mal so aus Interesse hab ich eben mal UNRAID auf meinem Spiele PC gebootet (AMD 7950X / 5Ghz) und die RAID Funktionen messen lassenAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: avx512x4 gen() 43681 MB/sAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: avx512x2 gen() 46204 MB/sAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: avx512x1 gen() 37259 MB/sAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: avx2x4 gen() 44384 MB/sAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: avx2x2 gen() 38748 MB/sAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: avx2x1 gen() 27723 MB/sAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: using algorithm avx512x2 gen() 46204 MB/sAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: .... xor() 39780 MB/s, rmw enabledAug 27 08:25:17 Unraid7 kernel: raid6: using avx512x2 recovery algorithmDas ist doch schon ein deutlicher Unterschied zu den alten Kisten... besonders interessant finde ich, dass selbst ohne spezielle AVX Befehle da fast 40000MB/s bei rauskommen. Das ist fast das 8 fache im Vergleich zur vorigen Generation (der UNRAID Server hier ist ein 5700G) Edited August 27, 2025Aug 27 by MAM59
August 27, 2025Aug 27 Community Expert 3 hours ago, MAM59 said:Hier gibt es keinen Billigkram wie ASM1166 oder EVO.Das erklärt das Unwissen / falschen Informationen und die Beiträge, die bei mir die Wortkombination 'pauschales Vorurteil' in den Sinn rufen.
August 27, 2025Aug 27 Community Expert 50 minutes ago, DataCollector said:Wortkombination 'pauschales Vorurteil' in den Sinn rufen.Wir hatten doch früher schon mal festgestellt, dass unsere Anforderungen und Erwartungen an Hard- und Software recht diametral auseinandergehen.Also lass gut sein.Dein Kram da ist für mich total uninteressant.Und bei dem hier vorgetragenen Problem (Ich erinnere: "wie repariere ich ein Dateisystem?") auch total irrelevant.Statt rumzumeckern solltest Du vielleicht ihm die Tipps geben, wie er aus dem Schlammassel wieder halbwegs mit Datenerhalt rauskommt. Edited August 27, 2025Aug 27 by MAM59
August 27, 2025Aug 27 Community Expert 2 hours ago, MAM59 said:Wir hatten doch früher schon mal festgestellt, dass unsere Anforderungen und Erwartungen an Hard- und Software recht diametral auseinandergehen.Das erklärt aber nicht, daß eine 970 Evo Plus mit "QLC" Speicherbausteinen oder als zu langsam für 133 MByte/s sequentiell schreibend sofort verurteilt wird.Ich persönlich meine Etwas weniger Pauschalisierung wäre hilfreich, wenn man anderen helfen will.2 hours ago, MAM59 said:Dein Kram da ist für mich total uninteressant.Tja, dann ignoriere den Kram doch, bevor falsche Informationen die Hilfesuchenden verwirren.2 hours ago, MAM59 said:Und bei dem hier vorgetragenen Problem (Ich erinnere: "wie repariere ich ein Dateisystem?") auch total irrelevant.... weshalb mich komplett verwundert, daß Du auf dem ASM1166 oder der CPU hertumreitest.2 hours ago, MAM59 said:Statt rumzumeckern solltest Du vielleicht ihm die Tipps geben, wie er aus dem Schlammassel wieder halbwegs mit Datenerhalt rauskommt.Ich versuche (nachdem ich Die massigen Beiträge mit falschen Details zu sehen bekam), die Falschinformationen richtig zu stellen, bevor jemand auf die Idee kommt deswegen die Hardware rauszunehmen und wieder ggf. unnötig Geld auszugeben. Das hat nichts mit unterschiedlichem meinungen, sondern realen Fakten zu tun.Die anderen Themen (zu denen ich nicht sagen kann oder Du schon etwas korrektes gesagt hast) brauche ich nicht zu betonen, deswegen habe ich zu den Reperaturversuchen der xfs Systeme nichts geschrieben. Bis zum ASM erscheint mir hier ja auch alles okay zu sein.The End.
August 27, 2025Aug 27 Author Hab jetzt einen LSI HBA bestellt und jetzt mal abwarten. Ich werde dann erneut berichten.
August 27, 2025Aug 27 Community Expert Der wird das Klackern aber nicht beseitigen befürchte ich...Krieg raus, welche Platte das ist und sichere die Daten solange es noch geht.
August 27, 2025Aug 27 Author 12 minutes ago, MAM59 said:Der wird das Klackern aber nicht beseitigen befürchte ich...Das is aber alles trotzdem sehr sehr seltsam. Normaler Datenzugriff lesen und schreiben auf diese Platte funktioniert ohne Probleme. Ich werd sie trotzdem prophylaktisch tauschen.
August 27, 2025Aug 27 Community Expert Nein, das ist nicht seltsam. Die Daten sind auf der Platte verteilt, der Paritycheck geht aber die Platte Sektor für Sektor durch, egal ob belegt oder frei.Somit stösst er zwangsläufig auch auf Bereiche die derzeit noch "frei" sind, aber offensichtlich defekt.Dieses Klackern / Reinitialisieren deutet auf einen Lesefehler hin, im Idealfalle nimmt die Platte dann einen (heilen) Reservesektor und der Betrieb geht erstmal fehlerfrei weiter.Sind die Reservesektoren aber erschöpft (die Liste ist endlich!), dann geht es ans Eingemachte.Da scheint ein ganzer Bereich von Spuren defekt zu sein, das dauert dann Tage um alle Sektoren zu remappen.Es sollten dann aber SMART Fehler für die Platte aufgezeichnet werden, guck in die SMART Liste bzw führe einen intensiven SMART Test durch.Es kann aber auch ein Übertragungfehler der Daten sein. In dem Falle würden die UDMA Fehler hochgezählt...Also, irgendwas ist da und es hat erstmal nix mit dem Controller zu tun bzw. wird durch den Austausch besser.Schick mal endlich diagnostics, so dass man mal einen besseren Eindruck der Kiste kriegen kann. Bislang wirfst Du ja nur Häppchen vor und man kann nur raten...
August 27, 2025Aug 27 Author 13 minutes ago, MAM59 said:endlich1. Post, da hängen die diagnostics an, aber hier nochmal, frisch erstellt.Der erweitere SMART Test der Platte läuft auch gerade nochmal, aber der wird vermutlich genauso fehlerfrei rauskommen wie schon beim ersten Mal vor ein paar Wochen, wo das Problem ebenfalls schon bestand. tower-diagnostics-20250827-1554.zip
August 27, 2025Aug 27 Author Gehen wir davon aus, dass disk1 defekt is (neue Platte ist bestellt) und zudem die Parity futsch is, wie genau sollte ich vorgehen, ohne Datenverlust? Vielleicht auch in Hinsicht dessen, dass ich die Parity demnächst gegen eine größere tauschen wollen würde. Edited August 27, 2025Aug 27 by strohann
August 27, 2025Aug 27 Community Expert 59 minutes ago, strohann said:Gehen wir davon aus, dass disk1 defekt is (neue Platte ist bestellt) und zudem die Parity futsch is, wie genau sollte ich vorgehen, ohne Datenverlust? Vielleicht auch in Hinsicht dessen, dass ich die Parity demnächst gegen eine größere tauschen wollen würde.erstmal positiv denken :-)Es scheint ja, dass die defekten Bereiche bislang "datenfrei" sind (zumindest der Anfang). Du könntest also versuchen, einfach die Daten auf eine freie Platte zu kopieren. Eventuell werden einige Dateien angemeckert, wenn sie doch betroffen sind, aber da musst Du durch.Sollte das klappen, kann man dann später Disk1 gefahrlos in den Ruhestand schicken.Ich hoffe Du hast noch genug Platz frei, oder warte auf die neue Platte und halte bis dahin die Füsse still.Wenn Du die Parity tauschen willst, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Sie ist eh nun ungültig. Du kannst sie aus dem Array rauskonfigurieren und als Datenplatte (muss dann formattiert werden!) neu einbinden.Dann hast Du auch Platz zum Kopieren.Trifft die Neue ein (und ist grösser ??!?) kannst Du sie als Parity neu mit einbinden. Hoffentlich ist der Spuk mit dem Schnarchen beim Aufbau dann vorbei...Also im Prinzip:alte Parity wegkonfigurierenalte Parity als zusätzliche Datenplatte neu mit einbindenDaten umkopieren (zur Sicherheit erstmal NICHT VERSCHIEBEN)Hoffen :-)Später dann:alte Disk1 wegkonfigurieren (eventuell "new config" machen, da ja nun einen Platte zuviel da ist, und immer angemeckert wird)neue Platte einbauen und als Parity konfigurierenArray starten (Parity wird neu erstellt, hoffentlich in ca 30 Stunden)
August 27, 2025Aug 27 Author Platz hab ich so viel leider keinen, daher würde ich jetzt folgendes machen:alte Parity als Ersatz für die defekte disk1neue Config und die alte Parity als Ersatz nehmenmorgen die neue Festplatte als neue Parity setzen und Parität neu aufbauen lassenSo oder so ASM gegen LSI tauschen, sobald der da istPasst das so oder mach ich damit was völlig falsch? Edited August 27, 2025Aug 27 by strohann
August 27, 2025Aug 27 Author 1 hour ago, strohann said:würde ich jetzt folgendes machenIch hab mich nochmal eingelesen und das jetzt einfach mal so gemacht - no risk, no fun. Da alles funktioniert (Docker, Datenzugriff, Shares), war das glaube ich auch nicht all zu falsch.Die Daten kopieren auf die alte Parityplatte, die neue kommt morgen früh, ich glaube das wird gut.Da aktuell noch nichts ins Array sondern auf die Cache SSD geschrieben wird, weiß ich auch noch nichts über den Controller, is aber auch egal, der LSI is auch bestellt.Ich sag Danke an euch zwei und geb bescheid, wenn sich nochmal was verändert. Wenn ihr aber trotzdem an der Vorgehensweise was auszusetzen habt, lasst es mich gerne wissen.
August 29, 2025Aug 29 Author So, neue Platte is da, ich hab sogar mal ein preclear gemacht (ich mach das nie - entweder sie geht oder sie geht nicht), alles gemacht wie beschrieben, die neue Platte als Parity gesetzt und wollte gerade eben Parity rebuild starten und hab die gleichen Probleme wieder (die alte defekte Platte ist nicht mehr mit dem System verbunden). tower-diagnostics-20250829-2203.zip tower-syslog-20250829-2002.zip
August 30, 2025Aug 30 Community Expert Aug 29 00:57:35 Tower kernel: ata4.00: ATA-10: ST12000NM0127, G006, max UDMA/133und[4:0:0:0] disk ATA ST12000NM0127 G006 /dev/sdd /dev/sg3state=running queue_depth=32 scsi_level=6 type=0 device_blocked=1 timeout=30Das ist wohl die Platte, die Ärger macht? Ist die einzige, die blockiert ist.Haben wir die falsche ausgetauscht und es klackert immer noch?PS: Du brauchst nicht extra Syslog schicken, das ist bei diagnostics mit drin :-)PPS: Dein ZFS pool ist "veraltet" und bittet um den Befehl "zpool upgrade"... (aber das nur so nebenbei)PPPS: Dein Netzwerk besteht aus einem großen Bond mit allen 4 LAN Karten... Ist wohl immer nur eine angeschlossen? Das ist suboptimal, schmeiss den Bond weg und nehm die "richtige" Karte als eth0PPPPS: "Intel e1000" ??? aus welchem Museum stammt diese Karte denn?PPPPPS: Du verwendest Powertop. Das kann bei unsachgemässer Anwendung schon mal zu Plattenproblemen führen ("zu viel Strom gespart"). Deinstalliere es besser erstmal.(alle PP... sind optional und habe nix mit dem Plattenproblem zu tun)Da Du da zwei von diesen 12Tb Seagates mit drin hast, hast Du sie wohl verwechselt. Die kaputte ist die, die am internen (Motherboard) Controller angeschlossen ist. Edited August 30, 2025Aug 30 by MAM59
August 30, 2025Aug 30 Author 16 hours ago, MAM59 said:Haben wir die falsche ausgetauschtMhh ja das kann gut sein. Ich dachte, das Problem liegt bei der 14TB Platte, weil die auch die Fehler im Dateisystem hatte. Ich schaufel jetzt mal so gut wie möglich die wirklich defekte Platte frei.16 hours ago, MAM59 said:ZFS poolOkey danke für den Hinweis, ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ZFS ohne Zuarbeit läuft, da es nativ in Unraid unterstützt wird - falsch gedacht. Wo bekomme ich solche Infos her? Sagt mir dass das System irgendwo? Ich muss gestehen, dass ich keine wirkliche Ahnung von ZFS habe. Ich hab nur darauf gewechselt, weil ich mit einem Container immer wieder Probleme hatte und eine Empfehlung vom Forum hier war, benutz mal einen zfs pool statt btrfs. Und wie schon gesagt, ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass in Unraid alles schön klickibunti geht. Shame on me...17 hours ago, MAM59 said:Bond mit allen 4 LAN KartenDas hat Unraid von sich aus gemacht.17 hours ago, MAM59 said:Intel e1000Supermicro X12SCZ-F Board mit zwei NICs und eine zusätzliche PCIe Karte mit 2 NICs und die sollte eigentlich eine X540-T2 sein. Kann oder muss man da irgendwo was umstellen? Und wo hast du die Info her? In Benutzung ist nur ein Port der PCI Karte und auch nichts weiter geplant. Edited August 30, 2025Aug 30 by strohann
August 31, 2025Aug 31 Community Expert Mal so ein Tipp für die Zukunft:Es gibt ein nettes Plugin, mit dem kann man die Plattenzuordnung visualisieren:Wenn eine Platte meckert, ändert sich die Farbe (na ja hier steht die Anzeige auf "Typ" statt "Status". Grün=Pool, Gelb=Array, Rot=Parity. Kann man aber umkonfigurieren auf Grün=ok, Gelb=Warnung, Rot=zu spät)Damit vermeidet man im Zweifelsfalle die falsche Platte rauszurupfen... (man muss aber beim Einrichten einmalig sowohl die Struktur der Einschübe als auch die Zuordnung der Platten manuell eingeben, iss klaaah)8 hours ago, strohann said:ch hatte eigentlich die Hoffnung, dass ZFS ohne Zuarbeit läuft, da es nativ in Unraid unterstützt wird - falsch gedacht.Nein, schon richtig. Es ist nur so, dass wenn neue Versionen erscheinen, die alten Pools nicht automatisch hochgerüstet werden. Sonst könnte man nicht später auf die Idee kommen, dass man wieder zurück will zum letzten Unraid. Hat man einmal "zpool upgrade" gemacht, lässt sich der Pool mit der alten Version nicht mehr mounten.Es ist ja auch nur optional, wenn Du die neuen Features nicht brauchst, kannst Du die Warnung auch ignorieren (Die sieht man übrigens, wenn man die Plattendetails aufruft. Da steht dann auch, ob ein Scrub (Reparaturversuch) nötig ist, bzw, ob der letzte automatische Scrub erfolgreich war. Sollte man schon hin und wieder mal reingucken, denn auch wenn ZFS nun in Unraid drin ist, so ganz rund ist das noch nicht. Ein ZFS Problem wird derzeit noch noch nicht automatisch in der GUI angezeigt, die Platte bleibt "grün". Aber, die arbeiten dran, wird wohl bald gehen nehme ich an.8 hours ago, strohann said:Und wo hast du die Info her?Dafür sind die diagnostics gut, da steht die komplette hardware und konfiguration drin. Oft gibt es ja Probleme mit "falscher Slot" oder "dieser Slot darf nicht belegt werden, wenn man SATA 5-8 aktiviert" bei vielen Boards. Da ist es schon wichtig, erstmal nachzugucken, ob auch alles erkannt und geladen wird. Und oft gibt es auch Interferenzen, die der User nicht erkennt und sein Problem eigentlich ganz woanders liegt (Beispiel: "Platte blockiert" wenn in Wirklichkeit das LAN zusammenbricht und neu aufgebaut wird).8 hours ago, strohann said:Das hat Unraid von sich aus gemacht.JaJa, doofe Default Einstellung, meckere ich seit Jahren an :-(Irgendwie ist LimeTech für viele Meldungen unempfindlich. Edited August 31, 2025Aug 31 by MAM59
August 31, 2025Aug 31 Author Moin,das Plugin kuck ich mir Mal an.5 hours ago, MAM59 said:Oft gibt es ja Probleme mit "falscher Slot" oder "dieser Slot darf nicht belegt werden, wenn man SATA 5-8 aktiviert" bei vielen Boards.Ich hab keine Ahnung was du damit genau meinst? Bei wem gibt's oft so Probleme? Entweder Hardware funktioniert oder eben nicht, dann wird getauscht. Versteh ich dich falsch?
August 31, 2025Aug 31 Community Expert 59 minutes ago, strohann said:Versteh ich dich falsch?Es ist heute fast üblich, dass Motherboards "überbestückt" sind. Da sind dann Komponenten drauf, die man nur alternativ betreiben kann (Im Bios umschaltbar).Deshalb sollte man sich immer vor Kauf das Manual genau angucken und auf (*) (Fußnoten) achten.Bei der Dell Möhre ist wahrscheinlich nicht davon auszugehen, dass der einzige Slot auch noch kastriert ist, aber ein Blick ins Handbuch schadet nie.
August 31, 2025Aug 31 Author Ah, das meinst du. Da hab ich glaube ich keine Themen die mich betreffen, ich les bei Hardware eigentlich schon immer ganz gut vorher nach. Und wenns was gibt, dann brauch ichs nicht.Welche Dell Möhre? :D